Montag, 30. August 2021

Haight / Ashbury im Jahr 1994

Am 02.09.1994 landete ich mit der Deutschen Lufthansa AG , innerhalb einer christlichen Reisegruppe, am Flughafen von San Francisco. 

Am 05.09. ging es mit den Wohnmobilen über die Golden Gate Bridge in den kalifornischen Norden. 
Am 04.09. löste ich ein Tagesticket für die Busverbindungen in der Stadt. Nach Rückfrage bei meinem Tourguide Andy, meinte dieser, dass man durchaus auch alleine in San Francisco auf Tour gehen kann. Risiken gibt es ja überall. 
Als "altender" Hippie, was die Musik angeht, wollte ich wenigstens einmal nach Haight/Ashbury und den Golden Gate Park schlendern.

Haight Ashbury Free Medical Clinics
In den Straßenzügen von Haight/Ashbury nahm die Hippiebewegung 1967 ihren Anfang. Ich stand auch vor der Haight Ashbury Free Medical Clinics, die am 07.06.1967 von Dr. David Smith gegründet worden war. Vermutlich auch als Hilfe für die vielen Drogennöte der Patienten von damals. 
Natürlich sind die Zeiten, wo Janis Joplin (122 Lyon Street) und die Band Grateful Dead (710 Ashbury Street) hier wohnten schon lange Geschichte. Ende der 70er Jahre erlebte das Viertel einen Niedergang. Die Gegend hatte sich schon zu meinem Besuch etwas erholt und zieht heute noch junges flippiges Volk an. Es gibt viele Cafes und Second-Hand Händler vor Ort. Auch sind die Hausfassaden im viktorianischen Stil sehenswert. 
 

Keine Kommentare: