Die Biggetalsperre wurde in den 60er Jahren eröffnet, aber es hat viele Jahre gedauert, bis man kommerziell die Talsperre als Urlaubsort ausgebaut hatte. Ja, es gab ein paar Campingplätze und Yacht- Bootsclubs zum Segeln, aber Restaurationsbetriebe waren in der Minderheit oder nur kaum vorhanden.
Von daher ist es sehr schön, dass die Waldenburger Bucht mit seinem Schwimmbad aufgewertet worden ist. Das Bad wurde renoviert und ist immer noch gratis mit einem Sandstrand zu nutzen.
Dann wurde in der Nähe der Parkplätze vom Strandbad der Skywalk mit dem tollen "Biggeblick" gebaut. Fast gleichzeitig wurde auf der Dammkrone das "Leuchtturm" Cafe eröffnet.
Biggolino |
Der Skywalk liegt auf einer Höhe von 388 Metern und die Dammkrone auf 310 Metern.
Mit dem "Biggolino" kann man von der Atta-Höhle (Tropfsteinhöhle in Attendorn) bis zur Waldenburger Bucht, aber auch zur Schiffsanlegestelle an der Dammkrone fahren.
Im Moment bin ich auf die Benutzung eines Rollstuhles angewiesen. Völlig unterschätzt haben meine Frau und ich aber den Weg auf die Dammkrone. Wir wollten eigentlich gemütlich Kaffee trinken. Aber der Weg dorthin wurde zur Kraftanstrengung.
In den letzten Wochen habe ich aber generell festgestellt, wie schlecht unser Land für Rollstuhlfahrer geeignet ist. In viele Geschäfte oder Restaurants kommt man wegen Stufen gar nicht hinein.
So waren wir dankbar als wir am Leuchtturm ankamen und die Zeit dort genießen konnten. Wir hatten einen schönen Ausblick und das war war sogar sonnig.
Skywalk "Biggeblick" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen