Sonntag, 1. August 2021

Inga Rumpf feiert den 75. Geburtstag

15-06-2013 Kierspe
Heute am 2.8.21 feiert die "Größte" deutsche      Sängerin im Rock- und Bluesgenre Inga Rumpf ihren 75. Geburtstag.


1946 kam sie als Tochter eines Seemannes und einer Schneiderin in Hamburg, im Stadtteil St. Georg zur Welt. "Als ich 4 Jahre alt war, sang ich auf  einer Familienfeier ein paar Volkslieder, und jemand drückte mit ein 5 Mark Stück in die Hand. Ich dachte, na, das mach´ ich öfter." Eine Aussage aus ihrer heute erscheinenden Biografie "Darf ich was vorsingen" (25 € Ellert & Richter).

Scherzhaft so zu sagen, war ihre musikalische Karriere vorgezeichnet. In den 60er Jahren war sie Sängerin der "City Preachers" zu denen auch Udo Lindenberg am Schlagzeug gehörte. Mit Udo lebte sie auch in einer WG zusammen. 

Der große Aufschwung kam mit den Bands "Frumpy" und "Atlantis" die der deutschen Richtung des Krautrocks zugerechnet wurden. Aber zu dem Krautrock gehörten die unterschiedlichsten Einflüsse. Eigentlich war es eine sehr gute Rockmusik, die im Blues gewurzelt war. 
Mit Atlantis war sie bis 1976 unterwegs und erlebte Tourneen in den USA mit Aerosmith und Lynyrd Skynyrd. Mit den Kollegen um die Band Frumpy kam sie immer wieder lose zu Projekten bis in die 90er Jahre zusammen. 
Zum Ende des letzten Jahrhunderts näherte sie sich dem Gospel und Soul an. Die Songs wurden ruhiger und weniger rockig. Auf kirchlichen Treffen und Festivals wurde sie zu einem gern gesehenen Gast. 

2006 war sie als Vorgruppe in der Abschiedstournee mit B.B. King gebucht. Es gab vier Auftritte in Deutschland. Selbst dankbar konnte ich sie damals mit einem ihrer Vorbilder B.B. King in Essen erleben. 2013 erlebte ich sie noch einmal bei einem kleinen Konzert in Kierspe, wo sie aber auch ihre Klassiker aus der Frumpy und Atlantis Zeit brachte. 

Ihre Biografie habe ich mir bestellt und bin gespannt, wann ich mit dem Lesen beginnen kann. 

Es ist auch überliefert, dass sie Ende der 80er Jahre eine spontane Session mit den Stones Musikern Keith Richards und Ron Wood hatte. Allerdings sind die Songs damals nicht herausgebracht worden. 

Alles Gute und GOTTES Segen!!
 

Keine Kommentare: