Freitag, 15. März 2024

Roger Daltrey (80)

1973 bravo poster

Am 1. März feierte Roger Daltrey, der Sänger der Band The Who seinen 80. Geburtstag. Wow - nach mancherlei Eskaparden in jungen Jahren, ist er rechtzeitig vernünftig und seriös geworden. 
Ich habe im weltweiten Netz das Poster gefunden, dass 1973 im meinem Jugendzimmer an der Schranktüre klebte. 

Zu der Zeit kannte ich kaum die Musik von der Band. Das Interesse ging erst zwei oder drei  Jahre später los, als ich "Tommy" entdeckte. Aber ich fand ihn cool, vom Aussehen her. Das Wort cool gab es damals aber auch noch nicht. 
Vor ein paar Jahre habe ich die Biografie über ihn gelesen.

Ab Mitte der 60er Jahre stieg "The Who"  kometenartig auf und der Weltweite Erfolg an Veröffentlichungen und Tourneen reichte bis in die 80er Jahre hinein. Der Tod des Drummers Keith Moon ließ die Band erst einmal ruhen. 
Dann kann ich mich noch an eine Rockpalast Nacht 1981 erinnern zusammen mit Grateful Dead. 
Pete Townshend sagte über ihn: " Er hat die Rolle des Pseudo-Messias erfunden, die später Jim Morrison und Robert Plant übernommen haben ".
Acht eigene Soloprojekte hat er auch veröffentlicht, wobei das Schreiben von Songs ihm nicht so lag.

Keine Kommentare: