John Fogerty - Centerfield
Im Jahr 1976 brachte mir meine Mutter, eine Do-LP von der Band C.C.R. vom Aldi aus mit. Ja, im Aldi wurden damals LP´s verkauft. Die Do-LP Chronicle war der Einstieg für mich in die Musik von der Band Creedence Clearwater Revival (kurz: C.C.R.). Bereits im Jahre 1973 war die Band aufgelöst worden, nachdem einige Monate vorher Tom Fogerty die Band verlassen hatte. Ich begann im Frühjahr des Jahr 1976 mit dem LP sammeln.
Ihre Musik hatte mich immer wieder, mal mehr, mal weniger begleitet. Oft war es auch ein guter Soundtrack durch die endlosen Weiten der USA und Kanada.
Vor ein paar Jahren konnte ich John Fogerty im Tanzbrunnen von Köln erleben. Danach verschlang ich seine Biografie "Mein Leben - Meine Musik".
Innenteil - zum Aufklappen |
Im Jahr 1985 brachte er als Solokünstler das Album Centerfield heraus. Ein sehr starkes Comeback-werk, womit man nicht mehr gerechnet hatte. Wie schreibt er in seiner Biografie: "Der Großteil von Centerfield entstand in meinem Auto".
Wieder kam der "alte" Swamp Rock mit den Country- und Blueswurzeln hervor. Die Produktion ist vielleicht etwas ruhiger geraten, mit weniger Aggressivität, wie bei den Alben von C.C.R. In den letzten Jahren habe ich mir gebraucht fast alle Alben der Band besorgt. Jetzt fand ich Centerfield bei meinem Secondhandler des Vertrauens als 180Gramm Pressung. Neu - nur einmal abgespielt für 20 €.
Das Album erarbeitete John Fogerty ganz alleine. Manche alte Ideen auf Zetteln und in Blocks skizziert, wurden zu Ende geschrieben. Er spielte alle benötigten Instrumente für das Album ein. Er nutzte auch einen Drumcomputer, was nicht sonderlich böse auffällt.
The old Man down the Road
Rock and Roll Girls
Big Train (from Memphis)
I saw it on T.V.
Mr. Greed
Searchlight
Centerfield
I can´t help myself
Vanz Kant Danz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen