Samstag, 23. März 2024

Luisenhütte in Balve


Seitenansicht der Luisenhütte 

Die Luisenhütte


Die Luisenhütte liegt in Balve (Sauerland) und ist ein Industriedenkmal. Sie liegt genaugenommen im Ortsteil Wocklum. 

Meine Frau hatte Geburtstag und wir wollten am Abend in Garbeck, das auch zu Balve gehört, Essen gehen.

Also vorher noch etwas Sparzierengehen. Das Wetter war trocken und mild und die Luisenhütte lag fast am Wege. Schon komisch, kaum 20 Km von unserem Wohnort weg und ich war noch nie vor Ort. Für eine Besichtigungstour war es schon zu spät, aber wir konnten das Umfeld abgehen.
Die Luisenhütte ist eine Hochofenanlage, die erstmals 1748 dokumentiert wurde.
Die Adligen von Landsberg unterhielten die Hütte. Gleichzeitig wohnten sie im nahen Wasserschloss von Wocklum. Bereits 1865 wurde die Hütte wieder stillgelegt. Es gab keinen Bahnanschluss in Richtung Siegerland und Ruhrgebiet.

Das Schloss in Wocklum ist auch sehenswert und beinhaltet ein großes Gestüt. Einmal im Jahr wird das Optimum, ein Sprung- und Dressurwettbewerb für den Reitsport, ausgerichtet.




Wahrzeichen von Balve, das Mammut

 

Keine Kommentare: