Mittwoch, 27. März 2024

Schloß Wocklum

 Schloß Wocklum - ein Wasserschloss


Das Schloss Wocklum liegt im gleichnamigen Ortsteil von Balve.  Wir kamen aus der Richtung der Luisenhütte und hatten dort aber nur das Gelände besichtigt, weil es um diese Zeit keine Führung mehr gab. Irgendwie lag es nahe, dass wir auch das Gelände des Wasserschlosses erkunden sollten. Beides liegt innerhalb eines 15 minütigem Fußmarsches.
Die Anlage liegt im Tal des Orlebaches und geht auf eine sächsische Wallburg zurück. Das  Geschlecht von Bernd von Düngelen, einem westfälischen Adelsgeschlecht, hat diese Wallburg maßgeblich begründet. Die Aufzeichnungen reichen bis ins 14. Jahrhundert. 
Dieter von Landsberg-Velen ist in diesem Schloss geboren und war ein Sportfunktionär. Er lebte von 1925 bis 2012. Viele Jahre war er auch der Präsident des Malteser Hilfswerkes. Er war auch Mitbegründer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. 

Wir genießen den langen Sparziergang entlang dem Wasserschloß, den Stallungen des Gestüts und schauen uns die Pferde an, die aus den Stallungen herausschauen. Ein paar Reiter kommen uns mit ihren Pferden entgegen.


Seit 1948 findet auf dem Gelände das Balver Optimum jährlich statt. Eine weitere Veranstaltung ist die jährliche Landpartie.


Stadion und Reitanlage
Das Wahrzeichen von Balve - das Mammut

Keine Kommentare: