Montag, 11. März 2024

Wells Gray Provincial Park 1990

Aussicht am Green Mountain
Über den Clearwater
Helmcken Falls
Wie bereits an anderer Stelle berichtet war ich im Jahre 1990 das erste Mal in meinem Traumland Kanada.
Es gab viele, sehr viele und schöne Höhepunkte auf der Tour. 

Wells Gray Provincial Park


Wir waren in 6 Wohnmobilen unterwegs. Organisatorisch sind wir immer im Duett losgefahren. Wir wollten in der größeren Kolonne keine Staus verursachen. Zuerst waren wir am Aussichtspunkt des Green Mountain. Ein Womo war heißgelaufen. Wir mussten Wasser nachfüllen und eine längere Pause machen. Das Wetter war toll. Kaum Wolken, dafür viel Sonne. Es war noch etwas kühl. Der Park verfügt über eine Straße als Schotterpiste, der zu dem Helmcken Falls und Dawson Falls führt. Wir queren später den Clearwater. Wir stiegen sogar aus und standen am Brückengeländer, bzw. saßen drauf für ein Erinnerungsfoto.
Am Helmcken Falls stehe ich lange und genieße den Ausblick. Den Wasserfall kenne ich aus einem Abenteuerfilm der 60er Jahre. Der Murtle River prägt ihn und der Fall  hat eine Höhe von 141 Metern.
Am Dawson Fall müssen wir niedrige Fichten queren. Viele Moskitos fallen uns an. Nur kurz ein Foto machen und dann schnell zurück ins Womo. Genießen konnte ich hier nicht.
Am Clearwater
Die Gipfel im Park liegen knapp unter 3000 Metern. Den Hauptteil des Parks kann man nur zu Fuß oder im Kanu bewältigen. Dafür fehlt auf unserer Tour die Zeit. Der Wells Gray Park reicht eigentlich als Urlaubsziel. Er ist 5400 qm km groß. Vom Ort Clearwater aus fährt man im allgemeinen in den Park hinein.



Im Jahr 2004 konnte ich noch einmal vor Ort sein. Wundervoll. Auch darüber habe ich im Blog geschrieben.
Ein Elch auf dem Weg zum Mt. Robson




 

Keine Kommentare: