Samstag, 17. Juli 2021

Blackberry Smoke, Homecoming - Live in Atlanta, Georgia 2018

Blackberry Smoke, dieser Name einer Südstaaten Band geistert schon   länger bei mir herum, aber es wurden noch keine Konsequenzen daraus   gezogen. So bis vor drei Wochen, als die "neue" Ausgabe des blues     news bei mir ankam. Darin war eine 3 Seiten Story zu der Band   Blackberry Smoke und ihre "neue" Veröffentlichung: "You hear Georgia". Also hatte ich Zeit mich mit der Musik der Band auseinander zu setzen. 

Den Südstaaten Sound mag ich auf jeden Fall, seit den Allman Brothers und den Lynyrd Skynyrd.  Die Band wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie begannen als Quartett, aber seit 2009 gehört der Keyboarder dazu. Die ersten beiden Albums gelten als Flop, aber die heutigen Erlöse werden fast nur noch durch Live Auftritte erzielt. Und so gab es Jahre in denen bis zu 250 Konzerte absolviert worden sind. In der Anfangszeit kamen dann auch der Alkohol und die Drogen ins Spiel. "Gott sei Dank", ist das schon lange vorbei und die Band wird heute als Hauptact gehandelt. In den USA füllen sie schon die größten Konzertsaäle, bei uns ist es da noch etwas bescheidender. 

Der Sound: 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboards bzw. auch Hammondorgan - damit ist fast alles gesagt. Der Stil beinhaltet den Blues, aber auch die klare Südstaaten Vorgabe, es kommt etwas Country und Gospel hinein und Blackberry Smoke spielen los. Auf den Studio Veröffentlichungen ist kaum ein Song länger als 6 Minuten. Das mögliche Jam-Feeling, das natürlich die Allman Brothers vorexerziert haben, habe ich mir in einem Live Album erhofft. Ja, und so habe ich mir das 3-er Album "Homecoming - Live in Atlanta, Georgia 2018" als Vinyl zugelegt. Die Songzusammenstellung ist bei Vinyl in einer anderen Reihenfolge, als auf CD. Sehr hilfreich war auch im Vorfeld, das die Mediathek von 3sat das gesamte Konzert veröffentlicht hatte. Es scheint eine gute Tradition geworden, dass man einmal im Jahr im "Tabernacle" zusammenkommt um für einen wohltätigen Zweck zu musizieren. So ist schon eine große 6stellige Summe für Krebskranke Kinder zusammen gekommen. 

Jetzt beginne ich gerade das Album zu hören, lieben und wert zu schätzen. Für das Frühjahr 2022 ist eine Tournee durch Deutschland geplant. Im Moment mag ich mich noch nicht wegen Corona zu freuen. 

Blackberry Smoke is Charlie Starr (vocals, leadgit), Brit Turner (drums), Richard Turner (bass, vocals), Paul Jackson (git, vocals) und Brandon Still (key.). Das 112 minütige Konzert wurde noch durch Gäste aufgewertet, die da wären: Benji Shanks (git), Preston Holcomb (perc.), The Black Bettys (background vocals) undTyler Byant and the Shakedown (git, perc.).

A
Nobody gives a damn    3:22
Waiting for the Thunder    4:18
Pretty little lie    3:42
Let it burn    4:09
Best seat in the house    4:34
B
Medicate my mind    5:45
Sleeping Dogs    13:55
C
Run away from it all    5:34
Running through time    6:37
Lord strike me dead    4:46
D
Mother Mountain    4:16
Ain´t got the Blues    4:50
Free on the wing    7:42
E
One Horse Town    4:57
I´ll keep Ramblin´    8:14
Flesh and bone    6:18
F
Not fade away    8:27
Ain´t much left of me    10:34

Keine Kommentare: