Sonntag, 11. Juli 2021

Olpe, Vorstaubecken Biggetalsperre

Seid 3 Wochen bin ich auf den Rollstuhl angewiesen. Mein Sprunggelenksbruch lässt mich fussmäßig pausieren.
Natürlich bin ich dankbar, dass es tolle Hilfsmittel wie Rollstuhl und Unterarmstützen gibt. Vor 100 Jahren wäre das schon sehr schwierig gewesen. Aber mir fiel so langsam die Decke auf den Kopf. So war ich froh, dass meine Ehefrau frei hatte und keine Wochenendarbeit für sie anfiel. Das Wetter war trocken; auch wenn es stark bewölkt war.


Wohin sollen wir fahren? Meine Frau machte dann den Vorschlag mit Olpe. Eine halbe Stunde mit dem Auto unterwegs und wir kamen am Parkplatz des Freizeitbades in Olpe an.
Also wurde der Rollstuhl ausgepackt und ich setzte mich hinein. Um das Vorstaubecken geht ein Wanderweg von vielleicht drei KM herum. Die meiste Wegstrecke ist der Untergrund geteert. Eine kurze Zeit geht es über Kies, aber mit dem Rollstuhl doch gut zu bewältigen. Es geht eine kleine Zeit an der Bahnstrecke entlang. Wir kommen am Lokal "Extrablatt" vorbei. Auf den Terrassenstufen sitzen Leute und zeichnen. Danach kommen wir an einer Kapelle vorbei. Die ist in den 70. Jahren hier aufgebaut worden. Als die Biggetalsperre geflutet wurde in den 60. Jahren, versank in einem Tal eine Kapelle. Hier steht sie wieder. Es geht weiter... Eine Stockente schwimmt mir ihrem 7 köpfigen jungen Nachwuchs auf dem Wasser. Die Schwäne haben auch Nachwuchs. Schön anzusehen!



Die Runde dauert gute 1,5 Stunde. Ab und an machen wir eine kleine Pause, da Natascha mich ja die meiste Zeit schiebt. 
Es gibt noch einen kleinen Aussichtspunkt auf das Vorstaubecken. Wir sehen auf die Fontäne, die ab und an tätig ist. Dann kommen wir am Lokal "Bootshaus" an. Es ist sogar noch ein Tisch auf der Außenterrasse frei, wohin wir mit dem Rollstuhl kommen. Ich bleibe im Rollstuhl sitzen. Wir genießen das Bier und den Grüntee-Erdbeereistee.

Es ist gegen 14.00 h und meine Frau bekommt einen sehr leckeren Salatteller. "Valentinskapelle" hieß er. Ich bestellte das Krüstchen mit Kartoffelsalat und buntem Salat. Auch sehr lecker. Zur Abrundung gab es noch eine weiße heiße Schokolade. Nach ca. 1,5 Stunden ging es zum Auto und ab nach Hause. Die Sonne war sogar etwas herausgekommen. Ein sehr schöner Ausflug für uns.
 

Keine Kommentare: