Donnerstag, 8. Juli 2021

Jordan Wells Band - Final Gate

Vor gut 10 Jahren habe ich Dankbar in meinem damals neuen Bikerumfeld eine Band aus dem Siegerland kennen gelernt. 
Jordan Wells Band - ließ mich erst fragen, wer heißt denn von den Musikern so?

Die Frage habe ich bis heute noch nicht geklärt. Mittlerweile habe ich drei Produktionen von der Band. Stilistisch würde ich die Musik dem Bluesrock zuordnen. Der passende Sound für mein Gemüt. 
Auch wenn mein Englisch nicht sattelfest ist, so hört man manchen Texten schnell den christlichen Hintergrund und die gute Botschaft von JESUS heraus. 
Die Songs entstammen alle dem Mastermind der Band: Ulrich Metzger. Damit will ich die musikalischen Beiträge der einzelnen Musiker gar nicht schmälern. Aber gerade im nicht Profibereich gibt es viele Bands, nicht nur als Coveracts, die gute Musik machen. Aber es fehlt an den Fähigkeiten Songs und Texte zu kreieren. 

                           Final Gate - Jordan Wells Band


Seit ein paar Wochen ist die "neue" Produktion von der Jordan Wells Band auf dem Markt. Die Produktion geht über den Eigenvertrieb, entweder über die Homepage oder bei Konzerten, heraus. 

David Barth (leadvoc.), Thilo Klas (key.), Stefan Karnath (bass), Hubertus Klein (Rhythm git), Ulrich Metzger (lead- & slidegit), Thomas Varnholt (drums).
Erstmals wurden als Gäste zwei Sängerinnen in den Backgrounds eingesetzt, Eileen Dittberner und Lynn Rein.

Diese Produktion ist klar im Bluesrock songmäßig anzusiedeln. Wobei der kurze Song "By and by" eher Gospelwurzeln hat und der letzte Song "Bloodred Rose" fast akustisch daherkommt und von Ulrich Metzger selbst gesungen wird. 
Die restlichen Songs werden von einem mittleren Tempo ausgerichtet, stellenweise mit einem guten Piano- und Hammondorgeleinsatz. Meine Favoriten sind die Songs "Gambler´s Dream", "Mountains and Rivers" und "End of time". Letzterer Song hat sogar einen leichten Prog-Einstieg.



Keine Kommentare: