Mittwoch, 28. Juli 2021

Dusty Hill gestorben

Heute ist ganz überraschend im Schlaf der Bassist der Band ZZ Top, Dusty Hill verstorben. Er wurde 72 Jahren alt und spielte seit über 50 Jahren mit der Band ZZ Top. Er starb in seinem Haus in Houston, Texas. Als gesundheitliche Hintergründe zum Tode ist nichts bekannt gegeben worden. In den letzten Wochen klagte er über Hüftprobleme und musste bei einem Konzert vertreten werden. 

Die Band war 1969 gegründet worden. Ihr Musikstil war eine Mischung aus Bluesrock, Hardrock und Boogie. Legendär war für Deutschland ihr erster Auftrag in einer Rockpalast Nacht am 19.04.1980. Dadurch wurde die Band schlagartig in Europa bekannt, da diese Rockpalast Nacht Europaweit ausgestrahlt worden war.  

Foto: Blain Clausen 2013
Hill und Sänger und Gitarrist Billy Gibbons prägten den besonderen Stil und Look der Band mit ihren langen Vollbärten, Sonnenbrillen und Trenchcoats. Die Band veröffentlichte 15 Alben, die stellenweise sehr erfolgreich waren. Im Jahr 2010 wurde die Band in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.

Er wurde am 19.5.1949 in Dallas, Texas geboren als Joe Michael Hill. Schon in der Jugendzeit landete er bei der Blues Musik. Ende 1969 gründete er dann mit Billy Gibbons und Frank Beard (drums) die Band ZZ TOP. Das erste Album erschien 1971. Mit dem Album "Tres Hombres" (1973) begann dann die weltweite Erfolgsgeschichte der Band. Im Jahr 2000 wurde bei ihm Hepatitis C festgestellt, woraufhin die Tournee abgebrochen werden musste. 2007 wurde bei ihm im Innenohr ein gutartiger Tumor entfernt, dass die Tour wieder unterbrach.

Wird es weitergehen für die Band? Fast 51 Jahre haben die drei miteinander musiziert. 

Es gibt einen interessanten Film mit dem Titel "That little ol'  Band from Texas" über das Entstehen der Band ZZ Top und ihre Karriere.




Keine Kommentare: