Samstag, 31. Juli 2021

Urlaub im Großraum Jasper / Alberta

Mit unseren 5 MiniVans und insgesamt 30 Personen kamen wir vom Columbia Icefield und dem Peyto Lake am Nachmittag, dem 06.08.2004 in Jasper an. Auf dem Weg dorthin sahen wir einen Schwarzbären (s.u.). Da wir als letztes Fahrzeug unterwegs waren in der Kolonne gelangen ab und an noch Fotos. Vor Jasper tauchen ja oft genug die kapitalen Waphiti Hirsche auf. Auch hier ein kleiner Fotostopp. 1990 hatte ich das auf einer Tour auch schon mal erlebt.
Wir hielten in Jasper zum Imbiss, um anschließend in den Norden weiterzufahren. Ein paar KM hinter Jasper war unser Campingplatz für zwei Nächte. Diesmal hatten Natascha und ich, als einziges Ehepaar in der Gruppe, eine kleine Hütte für uns alleine. Schön!

typisch für Jasper

Da wir ja nur zwei Nächte vor Ort waren, konnten wir uns nicht alles ansehen, was uns interessiert hätte. Es wurden drei Gruppen gebildet: a) Malinge See + Jasper; b) Malinge See + heiße Quellen; c) Jasper und heiße Quellen. Zu sieben Leuten brachen wir nach Jasper auf. Natürlich stand ein gemütliches Shopping auf dem Plan. Unterwegs wieder die kapitalen Waphitibullen, aber von Bären und Elchen keine Spur. Gegen 11 h sind wir in der Stadt angekommen. Sie ist nicht so überlaufen, wie Banff. Wir machten eine freie Zeit bis 14 h aus. Natascha und ich bummelten durch ein paar Läden. Beute: ein paar T-Shirts. Danach suchten wir ein Restaurant zum gemütlichen Mittagessen. Nach dem 4. oder 5. Versuch fanden wir ein schönes Lokal.
Griechische Musik erklingt und wir sitzen in Korbmöbeln unter großen Pflanzen. Wir genießen diesen Moment. Die Bedienung war wieder sehr freundlich und wir wählten als Vorspeise: Nachos mit Pepperoni, Oliven, Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Dazu gab es zwei Saucen - echt scharf. Natascha hatte hinterher so eine Art Pita mit Hähnchenfleisch und ich ein Steak mit Möhren und großen Fritten. Ein sehr gutes Lokal.
Pünktlich trafen wir uns alle am MiniVan. Das Wetter wurde schlechter. Die Sonne verschwand und Regen kam auf. Es ging zurück in Richtung Pocahontas und dann vorbei zu den Miette Hot Springs.

Das Bad war recht gut besucht, aber auch sehr heiß mit den angegebenen 40 Grad. Ich bekam leichte Kreislaufprobleme bei dieser Hitze. So verließ ich gegen 16 h das Bad und wir trafen uns später im Restaurant zu einem Kaffee ect.

Gegen 17.30 h waren Natascha und ich in unserem Hüttchen (Cabin). Todmüde schliefen wir bis 19 h. Birgit holte uns zum Abendessen. Der Obstsalat war toll.

Es regnete. Wir holten uns an der Rezeption des Campingplatzes ein paar Getränke. Wieder zurück in unserer Hütte durchzappte ich die TV Kanäle von Kanada. Samstagabend: 3 Sportsender und 2x Comedy. Nichts dolles. Gegen 21 h gingen wir im Regen zum Restaurant des Platzes. Ein kleiner Imbiss wurde fällig und ein Bier. Ein Budweiser und ein Warsteiner, alkoholfrei (aus unserer Heimat).
Es muss wohl die ganze Nacht geregnet haben. Am Sonntag, den 8.8.2004 war es kühl, nass und bewölkt. Nach dem Frühstück und Beladen der Fahrzeuge ging es in Richtung Mount Robson. Dort war tolles Wetter und viel Sonne.
Auf einem Parkplatz mit Sicht auf den Mount Robson feierten wir gemeinsam Gottesdienst.

Auf der Weiterfahrt zu unserem neuen Quartier in Clearwater trafen wir dreimal auf Schwarzbären. Das war total super!