Manchmal denke ich an den Himmel. Ja ich möchte davon träumen. Wie wird das bei JESUS sein? Dann merke ich aber auch, ich bin nicht mehr von dieser Welt..... "Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt." (1. Joh. 4,19)
Mittwoch, 29. Juni 2022
Motorradgottesdienst in Gusternhain
Taoro Park / Parque Taoro
alte Gummibäume |
Montag, 27. Juni 2022
Arno Backhaus Biografie
Ein Titel einer Biografie, der den ganzen Humor von Arno Backhaus widerspiegelt.
Ich habe erst vor rund 6 Wochen von dieser Biografie gehört und mir sofort besorgt. Lesen mit fröhlichem und nachdenklichem Gewinn. Allein die Aufmachung der Seiten ist sehenswert. Viele kleine Fotos und Witze werden eingestreut.
Sehr ehrlich beschreibt er sein Leben - Höhen und Tiefen - bis er endlich im Jugendalter JESUS kennenlernte.
Vor einige Jahren erlebte ich ihn mal auf einem Seminar auf dem Männertag in Fritzlar. Er sprach über seine Wunden und somit verhalf er mir zur eigenen Annahme der Wunden und deren Heilung.
In Calden haben meine Frau und ich ihn auch schon mal besucht Kurze spannende und ehrliche Momente.
Als so eine Art Aktionskünstler und Missio-Narr (wirklich so bei ihm geschrieben) ist er viel in Deutschland unterwegs. Er prägte die christliche Musikscene in Deutschland mit dem Duo "Arno & Andreas".
Mit seiner Frau ist er 50 Jahre verheiratet - auch dieses Thema wird im Buch dargestellt. Gemeinsam, aber auch getrennt, halten sie Eheseminare und AD(H)S Seminare.
ISBN 978-3-7751-5934-0 18 €.
Mittwoch, 22. Juni 2022
Botanischer Garten "Flora" in Köln
Mammutbaum |
Toleranzedikt Friedrichs des Großen 1740
Die Hugenotten (evangelischer Glaube) wurden in Frankreich jahrelang unterdrückt und verfolgt. Zwischenzeitlich gab es das Toleranzedikt von Nantes, was ihnen etwas Schutz bot. Nach der Aufkündigung von Seiten der frz. Herrscher und der kath. Kirche wurden die Hugenotten wieder verfolgt. Es blieb nur die Flucht ins Ausland, um das nackte Leben zu retten.
Friedrich der Große (Friedrich Wilhelm von Brandenburg) erließ auch ein Toleranzedikt, das "Edikt von Potsdam", um den Glaubensflüchtlingen Asyl zu gewähren. Ein Spruch von ihm hat vieles geprägt: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden".
Schon 1671 hatte er sich der verfolgten Juden in Österreich erbarmt, jetzt folgten mind. 20000 Hugenotten aus Frankreich. Durch den 30 jährigen Krieg war auch Preußen und Brandenburg sehr zerstört worden. Der Aufbau war dringend nötig. Ab 1731 nahm er noch die Salzburger auf, die in Österreich durch die kath. Kirche verfolgt worden waren.
Der "alte Fritz" war seit 1740 König in Preußen und Markgraf von Brandenburg und somit einer der Kurfürsten des Heiligen römischen Reiches. Das "Edikt von Potsdam" ist aber bereits Ende 1685 verabschiedet worden.
Sonntag, 19. Juni 2022
Vinyl-Stammtisch
13. Mogo in Neuenrade
Samstag, 18. Juni 2022
Köln - Tagestour
Abfahrt in Meinerzhagen |
Köln Messe Deutz Bahnhof |
Botanischer Garten Flora |
in der Seilbahngondel |
Manfred Mann´s Earth Band in Hagen (Bericht)
Manfred Mann |
Steve Hart |
Robert Kinch (bass) |
....und Tschüß |
Sir Paul McCartney wird 80
Vermutlich nicht nur für mich, war Paul McCartney in Zusammenarbeit mit John Lennon der bedeutendste Songschreiber des vergangenen Jahrhunderts. Mit der Band "the Beatles" revolutionierte er die aufkommende Rock- und Popolarmusik in den 60er Jahren. Man spricht schnell von "Songs für die Ewigkeit". Wird man sich der Beatles in 50 Jahren noch erinnern?
Geadelt von der Queen Elisabeth, die II., feiert er heute seinen 80. Geburtstag. Was soll man wünschen? Er hat alles erreicht und ist nebenher noch reich. Als Christ würde ich sagen, mach' dir bitte Gedanken, wo du die Ewigkeit verbringst. Aber dieses Thema wird gerne ausgeklammert.
2010 Wikipedia |
Aber, ansonsten liebe ich bis heute seine Musik. Die der Beatles, aber auch der Wings in den 70er. Jahren. Die Wings bestanden bis 1981. Danach machte Paul weiter unter seinem Namen. Zweimal durfte ich ihn und seine Band mit Linda, seiner Frau, in den 80er und 90er Jahren in Dortmund erleben. Konzerte bei denen von der ersten bis zur letzten Minute getanzt wurde.
1998 starb Linda McCartney an Brustkrebs. 2002 heiratete PaulMcCartney Heather Mills. Aber bereits 2008 wurde die Beziehung geschieden, was ihm auch sehr viel Geld kostete. 2011 heiratete Paul die Geschäftsfrau Nancy Shevell.
Als ich selbst Teenager war, hatte sich die Band bereits 2 Jahre vorher aufgelöst. Ich musste mich im Rückwärtsblick mit ihrer Musik beschäftigen. Hilfreich waren damals 2 Musikfilme der Beatles, die im ZDF ausgestrahlt worden sind. (Yeah, yeah, yeah; Hi-hi-Hilfe)
Sein Song "Yesterday" gilt als der meistgespielte Popsong aller Zeiten.
Donnerstag, 16. Juni 2022
Ten Years After in Hagen (Bericht)
TEN YEARS AFTER in der Stadthalle Hagen
fast eine unplugged Session |
Setlist: