Mit Krippe - was nicht selbstverständlich ist |
Weihnachtsmärkte - Hansestadt Bremen
Freibeuterdorf an der Schlachte |
Manchmal denke ich an den Himmel. Ja ich möchte davon träumen. Wie wird das bei JESUS sein? Dann merke ich aber auch, ich bin nicht mehr von dieser Welt..... "Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt." (1. Joh. 4,19)
Mit Krippe - was nicht selbstverständlich ist |
Freibeuterdorf an der Schlachte |
Steilwandshow |
Die 17. Custom Bike Messe begann am 1.12. und dauert bis zum 3.12. - 18 Uhr.
Zu dritt machten wir uns am morgen um 9.00 Uhr auf den Weg. Als wir gegen 11.30 Uhr vor Ort waren, gab es schon keine nahen Parkplätze mehr. Wir wurden zu P7 dirigiert. Ein paar KM entfernt und ein Shuttlebus brachte uns dann zum Haupteingang der Messe. Das hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal erlebt. 10 Minuten stehen im leichten Schneetreiben und auf den Bus warten..... Geduld tut Not.
Holy Riders MC |
freudige Erwartung vor der Steilwandshow |
Wir besuchen den Stand der Holy Riders. Dankbar durften wir bei Ihnen Pause machen und einen Kaffee trinken. Über viele Jahre haben die Holys schon einen Stand auf dieser Messe um für JESUS CHRISTUS und den Glauben an IHN Werbung zu machen. Eine sehr gute und wichtige Arbeit.
Die längste Gabel |
Für Rennrekorde |
mit Tüvabnahme |
John Mayall, Blueser aus England feiert heute seinen 90. Geburtstag. Ein Oldie wie Willie Nelson, nur aus einem anderen Gernre. Seit den 60er Jahren wurde er mit "Godfather of Blues" in England tituliert. Er ist kein Genie in Sachen Gesang, Gitarre, Harp oder den Keyboards, aber stilprägend. Eric Clapton, Mick Taylor und Peter Green spielten in seiner Band. In den 80er Jahren wurden Walter Trout und Coco Montoya durch ihn bekannt. Was will er mehr?
Im Frühjahr 2019 konnte ich ihn live in Bochum erleben. Am Ende signierte er die CDs. Keine Starallüren - bescheiden und umgänglich. Seit dem letzten Jahr geht er nicht mehr auf Tournee. Vielleicht noch das eine oder andere Konzert in seiner Wahlheimat Kalifornien. Im Studio ist er noch unterwegs...
1966 erschien sein erstes Album. Rund 50 Alben folgten. Gerade die 60er Jahre waren eine Erweckung der Bluesmusik im westlichen Europa.
Der europäische Blues ist ohne ihn undenkbar.
2014 in Kaiserslautern, view |
mit Andacht ?! |
Ein großer Name und ebenso große Fußstapfen: Mit Spannung warteten die Besucher des Alt Werdohl auf John Byron Jagger, Neffe von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger. Und wie die ganz „Großen“ des Geschäfts, ließ auch Jagger sein Publikum 45 Minuten warten.
(R) Uli Fleger |
Werdohl – Denn zunächst trat Javier Vargas mit seinem Trio auf, bevor John Byron Jagger zu der Band stieß. Bis dahin hatte Bassist Luis Mayo durchaus mit seiner sonoren Stimme zu gefallen gewusst – etwa bei Songs wie „Black cat Boogie“. Bandleader und Gitarrist Vargas spielte sein orange-rotes Instrument zumeist mit Bottleneck, was auf Dauer ein wenig eintönig und ermüdend war. Begeisterungsstürme löste er keine aus. Alle warteten auf Jagger.
Dann kam dieser endlich – mit brennenden Räucherstäbchen in der Hand. Sofort fiel auf: Er klang ganz und gar nicht wie sein Onkel. Seine ungelenken Tanzversuche und hektischen Handbewegungen allerdings ließen umgehend an Großlippe Mick denken. Doch der ist Profi. Dem wäre wohl nicht nach nur einem halben Song das Mikrofon zu Boden gefallen, was eine entsetzliche Rückkopplung nach sich zog.
„Bad Daddy Blue“ sang John Byron Jagger etwa – ein herkömmlicher Blues-Rocker, der wohl auch in den 50er- und 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts in vielen Kneipen gut angekommen wäre. Auch die weiteren Songs boten nichts, was der Alt-Werdohl-Besucher nicht schon 1000 Mal gehört hätte – und oft auch schon besser.
Keine Frage: Dieses Quartett – abgerundet durch Drummer Jota Marsan – spielte ohne Fehl und Tadel. Das war alles nicht übel, doch der Funke sprang nicht über. Die Musiker machten ihren Job ohne spürbare Leidenschaft. Unzählige andere Bands haben weit mehr Feuer unterm Hintern. Entsprechend verhalten blieb am Freitagabend auch der Applaus vom Publikum. Dieses bekam zum Schluss immerhin mit „Honky tonk women“ einen Rolling-Stones-Klassiker geboten. (aus: Come-on Michael Koll)
PS. Da Herr Michael Koll höchstens eine 1/4 Stunde vor Ort war, empfinde ich den Artikel etwas schwierig. Ich würde auch die Leidenschaft von den unterschiedlichen Musikern nicht vergleichen wollen. Natürlich hat es schon bessere Stimmung im Alt-Werdohl gegeben.
Statue in der ehem. Klosterkirche Bobbio |
Zum Abschluss und Abrundung des Abends gab es noch einen gemeinsamen Ouzo auf Kosten des Hauses. Herzlichen Dank für den schönen Abend!
Heinz Reusch (re.) |
Otto Rietmüller, Pfarrer und Dichter, wurde am 26.2.1889 in Cannstatt bei Stuttgart geboren und verstarb am 19.11.1938 in Berlin. Beruflich war er Internatslehrer in Schöntal und dann später Pfarrer in Cannstatt und Esslingen. Sei Hauptaugenmerk galt der Jugend, den jungen Menschen. Im Jahre 1927 wurde er Leiter des ev. Mädchenwerkes in Berlin-Dahlem (Burckhardthaus). Ab 1928 wurde er Gesamtleiter er weiblichen ev. Jugend. Er predigte viel über die Königsherrschaft Christi. In seinen Liedern kam das auch zum Ausdruck. Für viele Jugendliche wurde das zu einer bleibenden Hoffnung und Ausrichtung. 1930 gab er die erste "Jahreslosung" heraus.
Im Dritten Reich versuchte er sich erst dem Hitlerreich anzupassen. Aber später kam er zur "Bekennenden Kirche". Er wehrte sich auch gegen den Arierparagraphen.
Am 27.6.1919 heiratete er Anna, geborene von Heider. Das Paar hatte zwei Söhne und eine Tochter. Seine Frau starb im Jahre 1967.
"Sonne der Gerechtigkeit" ist mir von ihm bekannt.Soundcheck |
Um 21 Uhr begann endlich das Konzert. Die ersten 7-8 Songs, leider kannte ich keinen Titel, wurde im Trio absolviert. An das Gitarrenspiel von Javier Vargas musste ich mich erst gewöhnen, da er im gesamten Konzert fast nur Slidegitarre spielte. Von seiner Technik her hat er viel mehr Möglichkeiten, was auch seine Produktionen zeigen. Dann kam John Byron Jagger, mit Räucherstäbchen bewaffnet und einer glänzende Kappe auf dem Kopf, auf die Bühne. Tolle Stimme und der Blues ging in Richtung Boogie und teilweise Rock´n´Roll. Es roch stark nach Sandelholz. Leider nutze John Byron nur bei zwei Songs die Harp.
John Byron Jagger (vocals, harp) |
Peter Kunst (drums, vocals) |
Luis Majo (bass, vocals) |