Dienstag, 31. Oktober 2017

Mogo in Essen Katernberg


Benzingespräche

Die ev. Kirchengemeinde in Essen Katernberg veranstaltete am Reformationstag einen Motorradgottesdienst im so genannten Bergmannsdom.
 
 
Die ersten Biker tauchten schon um 10 h am Katernberger Markt auf. Um 11 h sollte erst der Gottesdienst beginnen. Aber einige Stände waren schon aufgebaut und es gab heißen Tee und Kaffee. Im Sauerland wurden morgens nur 5 Grad gemessen, so dass ich selbst mit dem Auto anreiste. In Essen waren gerade mal 8 Grad, aber die Anreise der Biker war ja nicht ganz so lange.
 
 
 
 
Zeit für einen Kaffee und Benzingespräche. Meet and Greet - man kennt immer ein paar Biker vor Ort.
 
 
Zum Gottesdienst spielte die 6-köpfige Bluesband aus Siegen auf: Jordan Wells Band.
 
Heute unplugged - aber trotzdem sehr gut.
 
Der Verkündiger aus der ev. Jugend des Weigle Hauses fuhr mit einem Elektrobike geräuschlos in die Kirche hinein und stellte das Bike im Altarraum ab.

Jordan Wells Band
Sein Thema: Die Freiheit eines Christenmenschen als Biker. Als Grundgedanke ging es um eine wichtige Schrift des Reformators Martin Luther.
 
 
Ein Interview mit dem Präsidenten des christlichen Clubs "Flying Angels" aus Essen wurde geführt. Er erzählte aus seinem Leben und wie er zu JESUS fand im Glauben. Von daher benötigen auch Biker und Rocker  das Evangelium von JESUS CHRISTUS.  
Interview mit dem Presi der Flying Angels

Stand des Flying Angels

Gegen 12.15 h war der Gottesdienst zu Ende. Die Gulaschkanone und Steaks und Kuchen lockten. Da das Wetter trocken blieb, trafen sich die Biker später zur gemeinsamen Ausfahrt an der Trabrennbahn. Vor Ort konnte nicht mit dem Korso gestartet werden, da die Polizei aus Essen die Tour nicht genehmigte. Die Ordnungskräfte aus Gelsenkirchen war da schon aufgeschlossener und begleiteten die Biker.

Montag, 30. Oktober 2017

Motorradgottesdienst am Katernberger Markt

Ich bin auf diesen Gottesdienst gespannt.
Leider ist die Wettervorhersage sehr bescheiden, so dass wir mit dem Automobil anreisen werden. Also nicht wie erwartet, mit dem Motorrad.
Freude macht auch bestimmt wieder der Sound der Jordan Wells Band aus Siegen.

Sonntag, 29. Oktober 2017

Joan Osborne - Songs of Bob Dylan

Bei manchen Alben, die ich entdecke, spielen Freunde eine hilfreiche Rolle. So auch bei diesem Album von Joan Osborne, dass Ende 2016 produziert wurde.
 
Mit dem Song "One of us" gelang Joan Osborne 1995 ein Welthit. Aber danach wurde es ruhig um sie. Sie war nicht untätig, aber es gelangen keine Charterfolge mehr. Aber vielleicht wollte sie das auch gar nicht.
Charterfolge sagen ja nichts über musikalische Qualität aus. Da sie ja mit ihren Country und Blueswurzeln vielleicht auch in einem anderen Genre unterwegs ist. Jetzt folgt ihr zweites Coveralbum. Diesmal handelt es sich um Songs von dem Poeten und Nobelpreisträger Bob Dylan. 
 
Nach dem zweiten Hören meinerseits muss ich das Album als sehr gelungen betrachten. Die Auswahl der Songs geht quer durch sein Repertoire. Große Erfolgssongs und eher unscheinbare Songs wechseln  ab.
 
Joan versucht allen Songs ihren Stil aufzudrücken und so werden die Originale verändert. Schneller gespielte Songs werden zu ruhigen Blues und Countryballaden. Anspieltips: "Tangled up in Blue", "Highway 61 revisited", "Quinn the Eskimo" (hierbei muss man Aufpassen, dass man nicht in den Rhythmus von Manfred Mann verfällt), "Masters 0f war" und "You ain´t goin nowhere".
CD Cover: Joan Osborne - Songs of Bob Dylan

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Schon 20 Jahre her....

Vor 20 Jahren starb mit John Denver eine der schönsten Stimmen der Country Music


Ja, zwanzig Jahre ist  Henry John Deutschendorf jr., genannt John Denver schon tod.
Am 12.10.1997 kam er ums Leben bei einem Absturz mit seinem Leichtflugzeug über der Monterey Bay, Kalifornien.

An unendlich vielen Lagerfeuern wird bis heute auch einer seiner großen Hits zur Klampfe gesungen:
"Take me home, Country Roads".
2007 wurde sein Song "Rocky Mountain high" zur zweiten Staatshymne von Colorado bestimmt. Und sieben Jahre später wurde "Take me home..." ganz offiziell die Hymne West Virginias.


2014, 17 Jahre nach seinem Tod bekam John Denver endlich einen Stern auf dem Hollywood „Walk of Fame“. Seine beiden Kinder waren bei der Zeremonie in Los Angeles vor Ort.



Samstag, 21. Oktober 2017

Das Leben ist endlich!

Ich erlebe 3 Beerdigungen in 8 Tagen: Das Leben ist endlich... Einmal mehr nehme ich das schmerzlich wahr.
Der Psalmbeter erinnert uns: "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf das wir klug werden." (Psalm 90,12). Klug werden heißt, darüber nachzudenken, dass es eine Ewigkeit geben könnte. Wenn ja?!   Wo willst du diese Ewigkeit verbingen?
JESUS CHRISTUS sagt von sich:" Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. " (Johannes 11, Vers 25)

Kannst Du das glauben?

Dienstag, 17. Oktober 2017

Manfred Mann´s Earth Band Konzert

Attendorn. Die „Manfred Mann's Earth Band“ spielt am Sonntag, 5. November, in der Stadthalle Attendorn. Ab 19 Uhr präsentiert die Band auf ihrer „Greatest Hits Tour 2017“ ihre weltbekannten Songs. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
 
 
 
Bis Anfang der 80er Jahre hat mir die Musik von Manfred Mann und seiner Earth Band sehr gefallen.
Gute Rockmusik mit progressiven Einflüssen. Dann war es vorbei mit der Kreativität. Ausflüge in die Weltmusik Anfang der 90er Jahre verfolgte Manfred Mann dann nicht weiter.
 
Vor ein paar Jahren haben wir die Band in Lüdenscheid in einem Konzert erlebt. Manfred Mann war wie immer zurückhaltend hinter seinen Keyboards im Hintergrund. Erfreut war ich über den zurückgekehrten sehr  guten Gitarristen Mick Rogers. Er war schon in den 70er Jahren dabei.
 
Das Konzert war ein tolles Erlebnis und wir sicherten uns für dieses Konzert in Attendorn gleich Karten in der ersten Reihe.
Es gibt nur noch ein kleines Restkontingent. Also nichts wie ran ans Telefon.
 
Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Eintrittskarten gibt es ab 38,30 Euro bei der Tourist-Info in der Rathauspassage in Attendorn, im Bürgerbüro Attendorn, in der Buchhandlung Frey, online unter www.tickets.attendorn.de und über die Tickethotline Tel. 0180/6050400 (0,20 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Minute aus allen Mobilfunknetzen).

Samstag, 14. Oktober 2017

USA verlassen die UNESCO

Der Konflikt mit und in der UNESCO zieht sich schon länger hin. So zieht Präsident Trump endlich einen Schlussstrich.
Die UNESCO wird oft politisch von den muslimischen Staaten missbraucht und instrumentalisiert, um gegen ISRAEL Stimmung zu machen. Vor ein paar Jahren wurde Palästina in die Gemeinschaft der Unesco aufgenommen. Palästina ist noch sehr weit entfernt von einem selbständigen souveränen Staat. Eine nächste Irritation war, dass die UNESCO den Ort Hebron für Palästina zum Weltkulturerbe ernannte.
Es wurde unterschlagen, dass dort die Gräber von Abraham, der Stammvater des jüdischen Volkes ist, und seiner Frau Sarah liegen. Es wurde nur erwähnt, dass es sich um ein Heiligtum des Islams handelt - wobei dieser erst im 7. Jahrhundert von Mohammed gestiftet worden ist. Das Volk der Juden ist schon 1,5 Tausend Jahre vorher vor Ort gewesen. Aber ISRAEL erlebt oft in seinem Umfeld, dass Geschichtsdaten und Fakten von den Palästinersern geleugnet werden oder gar verfälscht werden.  Selbiges gilt auch für die Altstadt von Jerusalem. Es wird verschwiegen, dass dort der jüdische Tempel stand, bevor noch die Al Aksa Moschee und der Felsendom erstanden sind. Das die Juden an der Westmauer (die Klagemauer) des Tempelberges beten wurde auch verschwiegen. Das Fass ist damit übergelaufen.....
 
Zitat: Aus Israel kam Zustimmung für die US-Entscheidung: «Schätze den amerikanischen Rückzug aus der Unesco wegen deren Haltung gegenüber Israel! Botschaft an die Welt, dass es einen Preis gibt für Politisierung, Einseitigkeit und Verdrehung der Geschichte», erklärte Ex-Außenministerin Zipi Livni via Twitter. Der Vorsitzende der oppositionellen Arbeitspartei, Avi Gabai, schrieb: «Ich begrüße die richtige Entscheidung des US-Außenministeriums, sich von der Unesco-Organisation zurückzuziehen. Die Unesco beschäftigt sich nicht mit Kultur, sondern mit der Verdrehung jüdischer Geschichte und der Politik von Symbolen.» (Stern)
 
So werden am 31.12. die USA und auch ISRAEL die UNESCO verlassen. Unsere dt. Politiker aus CDU und SPD verstehen den Schritt nicht. Vielleicht fehlt ein klares Bekenntnis Deutschlands auch in der UNESCO zu Israel und seiner Geschichte?

Dienstag, 10. Oktober 2017

Southernrock bei Dahlmann

General Lee Band - Southern Rock aus dem Sauerland
 
Samstag, 11. November 2017, 21:00 Uhr
Gaststätte Dahlmann, Grabenstraße 18, 58511 Lüdenscheid
 
Die GENERAL LEE BAND gastieren erstmalig bei Dahlmann in Lüdenscheid.


Der reine Southern Rock wird in perfekter Darbietung von der General Lee Band dargebracht. Dafür sprechen auch die 29 Jahre Bühnenerfahrung der Band.
Die sympathische siebenköpfige Truppe aus dem Sauerland gelten immer noch als ein Geheimtipp in der Southern Rock Szene. Am Samstag, dem 11. November gibt die Band ab 21 Uhr ihr Debut-Konzert bei Dahlmann.

Sie tourten schon mit Molly Hatchet, Golden Earring und Birth Control durch die Lande und rockten so manche Festivals wie die Bike Week in Willingen in diesem Jahr. 
 
Ihre  4. CD „Freebird’s Calling“ ist im Februar 2017 erschienen.

Da die Generäle auch immer wieder gerne in kleinen Clubs spielen, wo der Kontakt zu den Fans näher ist als auf den großen Festivals, freuen sie sich, endlich auch im Dahlmann-Saal ihren mehrstündigen Set spielen zu können. Tickets kosten im Vorverkauf 12 € + Gebühr (u.a. bei Dahlmann, LN-Ticket-Shop, Süderländer Volksfreund und über info@gaststaette-dahlmann.de) und 14 € an der Abendkasse.

Montag, 9. Oktober 2017

Taxiunternehmer gewährt Musikband Unterschlupf

Ein Taxiunternehmer hat einer in der Südwestpfalz gestrandeten kalifornischen Rockband in der Nacht zum Samstag Unterschlupf gewährt.

Dahn - Die Musiker waren mit ihrem Kleinbus auf einer Bundesstraße liegengeblieben, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer des gerufenen Taxis fand für die sieben Erwachsenen, die mit zwei kleinen Kindern unterwegs waren, kein Hotel - und nahm sie deswegen kurzerhand mit nach Hause.
„Was sollte ich denn machen? Ich konnte die ja nicht einfach stehen lassen“, sagte Stefan Draxel, Chef eines Dahner Taxiunternehmens, der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei habe ihn um 1.00 Uhr an die Pannenstelle gerufen. Er habe es dann telefonisch bei sechs oder sieben Hotels probiert. „Aber alle waren sie ausgebucht. Oder sie sind gar nicht erst ans Telefon gegangen“, sagte Draxel. Da habe er die fünf Männer und zwei Frauen sowie die beiden Kinder im Alter von drei und vier Jahren zu sich genommen.
An den Namen der Band könne sich Draxel nicht mehr genau erinnern. Er wisse aber, dass die jungen Musiker aus Kalifornien kommen, zwei Monate lang durch Europa touren und gerade auf dem Weg von Rom nach England waren, als ihr Kleinbus auf der B10 liegenblieb. Den Bus hatte ihnen nach eigener Aussage ein rumänischer Pfarrer geschenkt.
 
 
Die kalifornische Band „Cadence Please“ und der Taxiunternehmer Stefan Traxel (rechts). Foto: Facebook/Cadence Please
Was aber in der Mitteilung der dpa und auch in allen anderen Zeitungsartikeln verschwiegen worden ist, ist die Tatsache, dass es sich hier um christliche Musiker aus Kalifornien handelte. Sie waren auf einer Art Missionsreise in Europa unterwegs. Die Band heißt "Cadence Please" und ist 2 Monate unterwegs.
Seit 2013 gibt die Band Anbetungskonzerte. „Wir haben das Verlangen, ein Licht Christi zu sein“, heißt es in einer Selbstdarstellung der Band. (Idea Spektrum)
 
 

Custombike Show 2017

Die weltgrößte Messe für umgebaute Motorräder findet in diesem Jahr vom 1. - 3.12.2017 im Messezentrum Bad Salzuflen statt.
Ort: Benzstr. 23, 32108 Bad Salzuflen, www.custombike-show.de
 
Tageskarte: 15,00 €, Wochenendticket: 25,00 €
 
Der Custombike Event findet in diesem Jahr zum 13. Male statt. Auf 28.000 qm in 4 Messehallen werden ca. 1000 Bikes präsentiert.
 
Ich bin wieder sehr gespannt auf das Wochenende!

Montag, 2. Oktober 2017

Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestorben

Der US-Musiker Tom Petty ist tot.
 
Laut Medienberichten starb er im Alter von 66 Jahren. Zuvor war er bewusstlos am Sonntag (2.10.) in seinem Haus in Malibu, unweit von Los Angeles, gefunden worden. Rettungskräfte brachten ihn in das UCLA Santa Monica Krankenhaus. Nach Ankunft im Hospital wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt. Er starb an einem Herzinfarkt.
 
 
Tom Petty war der Lead-Sänger und Gitarrist der Band "Tom Petty and the Heartbreakers". Das Musik-Magazin Rolling Stone führte Petty unter den 100 größten Musikern und Songwritern aller Zeiten.

Tom Petty wurde am 20. Oktober 1950 in Gainsville im US-Bundesstaat Florida geboren. Ende der 70er Jahren wurde er als Sänger der Gruppe Tom Petty and the Heartbreakers bekannt. Die Rockband verkaufte mehr als 57 Millionen Alben und wurde als wesentlicher Bestandteil der Heartland-Bewegung zu einer von Amerikas Hitgruppen. Mit Songs wie "American Girl", "Don't Do Me Like That", "You Got Lucky" und "Mary Jane's Last Dance" belegte die Gruppe die Charts. Der frische, unverbrauchte Rock 'n' Roll riss die Massen mit. Chronisten stellten Petty bereits damals auf eine Stufe mit  Bruce Springsteen.
In den 80ern war Petty Mitglied der Supergroup The Traveling Wilburys. Die Formation um George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison und Bob Dylan hatte ursprünglich gemeinsam eine B-Seite für George Harrisons Single "This Is Love" einspielen wollen - als unbekannte Band aus den Südstaaten. Die fünf Musiklegenden legten ein erfolgreiches Debüt vor, doch dann starb überraschend Roy Orbison. Die übrigen vier machten noch eine zweite Platte, dann war Schluss. Ansonsten spielte Petty mit seinen Heartbreakers, veröffentlichte seine Musik Solo oder spielte Filmmusik ein. Mit den Heartbreakers veröffentlichte er 2014 ein letztes Album.
In diesem Jahr ging er mit der Band auf Tour, um deren 40. Bühnenjubiläum zu feiern. In einem Interview mit dem Magazin Rolling Stone sagte er kürzlich, dass diese Tour wohl seine "letzte große" gewesen sei. In der vergangen Woche spielte er die letzte Show in Los Angeles. (aus: Süddeutscher Zeitung)
 
 
Durch den Song "American Girl" (1977) habe ich ihn mit seiner Musik kennengelernt. 1989 folgte der große Hit "Free Fallin´".  1991 folgte ein weiterer Erfolg mit "Into the Great white open".
 
1997 spielte er sich selbst in einer kleinen Gastrolle an der Seite von  Kevin Costner in dem Film "Postman".

Erntedank

Erntedank
"Das Land gibt sein Gewächs; es segne uns GOTT, unser GOTT" (Psalm 67, 7)
 
In diesem Jahr feierten die christlichen Kirchen am 1.10. den so genannten "Erntedank Gottesdienst".
 
Wir sind es heute gewohnt unsere Lebensmittel in irgendwelchen Supermärkten zu kaufen. Ich selbst baue auf dem Grundstück keine Früchte oder Gemüsesorten an, obwohl mein Vater in Schlesien noch auf einem kleinen Bauernhof großgeworden war. . Andere Menschen machen das noch sehr gerne. Bei allem eigenen Anbau und Aussaat, kommt aber der Ertrag nicht automatisch. Er kann ausbleiben, kann wenig sein, aber auch eine große Ernte hervorbringen. Auf das Wetter haben wir z. B.  keinen Einfluss.
 
Das wir satt zu essen haben ist nicht selbstverständlich. Generationen von Menschen  vor uns hatten da viele Existenznöte und auch heute hungern Menschen weltweit.
 
 
Im christlichen Glauben gibt es viele Dank- und Tischgebete. Diese Menschen wussten immer um den Schöpfergott, dem sie für das tägliche Wohl zu danken hatten. Deswegen wurde auch in diesem Jahr wieder "Erntedank" gefeiert.

Sonntag, 1. Oktober 2017

Christmas Blues & Rock / Aggerhalle

18.11.17 - Christmas Blues & Rock Night (Benefiz)

Jordan Wells Band am 29.10.16 im Siegerland

                                                                                                 
19:30 Uhr // Aggerhalle, Gummersbach-Dieringhausen

mit der Jordan Wells Band aus Siegen und der Next Blues Generation aus Wiehl.
Einladungsflyer




Freitag, 22. September 2017

Großdemo in Bochum

 Kann man die Fusion noch verhindern?



Man möchte Hiesinger & Co. unruhige Nächte wünschen!! Hauptsache das Großkapital verdient und gewinnt; aber die Arbeiter und Angestellten bleiben auf der Strecke.
Eine menschliche Ethik ist in dieser Vorstandsebene nicht mehr vorhanden.
Real existierender Kapitalismus auch bei uns in Deutschland. (P.S. und ich bin sicherlich kein Marxist).

 Polizeilich geschätzte 7000 Menschen machten sich heute auf den Weg nach Bochum, zu einer weiteren Kundgebung gegen die Stahlfusion von Thyssen Krupp und Tata.
 Die grundsätzliche Kritik richtet sich aber an die Menschen, die dem Großkapital dienen. Erst Milliarden in Südamerika vergraben und dann keine Haftung übernehmen und gut dotiert in den Ruhestand gehen - während vermutlich ca. 4000 Menschen mit ihren Arbeitsplätzen auf der Strecke bleiben. Und das ist erst nur der Anfang.....
 
Hier fehlt in Deutschland der politische Wille etwas ändern zu wollen.
 
 
Welche Branche betroffen ist, dass ist eigentlich fast schon egal. Das Vorgehen der Manager ist immer das Gleiche.
 
 

Donnerstag, 21. September 2017

Nachruf auf Mark Selby

Habe gestern durch mein aboniertes Blues Magazin bluesnews erfahren, dass der Musiker Mark Selby verstorben ist. Da er den wenigsten Menschen bekannt sein dürfte, fand man im Netz bisher auch keine großen Hinweise auf seinen Tod. Selbst seine Homepage hatte noch keinen Hinweis. Da das Genre des Blues viele Nischen aufweist, habe ich bísher leider noch nicht seine Musik kennengelernt. Hole das gerade nach.....

Nachruf

Mark Selby im Alter von 56 Jahren verstorben

 

 
Mark Selby wurde in Enid, Oklahoma, geboren und tourte in seiner Jugend mit diversen Bands durch den Mittleren Westen der USA. Später schloss er ein Musikstudium an der Fort-Hays-Universität in Kansas ab, lebte danach einige Zeit in Woodstock, New York, und ab den frühen 1980er-Jahren wieder im US-Bundestaat Kansas. Anfang der 90er wurde Nashville, Tennessee, zu seiner neuen Heimat. Seine größten Erfolge feierte der Gitarrist, Sänger und Produzent als Songwriter, über 20 Single-Hits gehen auf sein Konto (darunter Titel für Kenny Wayne Shepherd und die Dixie Chicks). Als Komponist und Texter war Selby in erster Linie im Country-Bereich aktiv, als Musiker bevorzugte er Blues und Bluesrock. Er trat immer wieder unter eigenem Namen auf, dies auch mehrfach im Rahmen von ausgedehnten Deutschlandtourneen. Außerdem arbeitete Mark Selby gelegentlich mit Bluesgrößen wie B. B. King, Jeff Beck, Robert Cray, Lynyrd Skynyrd, Delbert McClinton, The Fabulous Thunderbirds oder Kenny Wayne Shepherd zusammen, dies als Studiomusiker oder Begleitgitarrist bei Tourneen. Erste Alben unter eigenem Namen wurden Anfang des neuen Jahrtausends auf Vanguard veröffentlicht, zwischen 2006 und 2013 kamen fünf CDs und eine DVD auf dem deutschen Label Pepper Cake heraus. Mark Selby erkrankte vor einiger Zeit an Krebs, was auf Wunsch des Musikers aber nicht publiziert wurde. Er verstarb am 18. September im Alter von 56 Jahren in Nashville. „Mit Mark verlieren wir nicht nur einen großartigen Songwriter, Musiker und Performer, sondern auch einen ganz wunderbaren Menschen“, so Klaus Steigmeier von Selbys deutscher Agentur Breaking Blues.

20.09.2017 • Dirk Föhrs

Dienstag, 19. September 2017

IG Metall Jubilarsfeier

MS Westfalen
 Traditionell werden die Jubiläumsfeiern der Mitglieder der IG Metall Olpe auf dem Biggesee verbracht.
 
 
Die MS Westfalen wird für eine Abendveranstaltung angemietet. So geschehen  auch in diesem Jahr. Es gab auch in diesem Jahr Idealisten, die ihr 70 jähriges Jubiläum feierten.
 
Ein tiefes politisches Wissen, das Gewerkschaftsarbeit auch nach dem Erreichen des beruflichen Ruhestandes Unterstützung braucht.
 
 
 
Passend zur Begrüßung gab es einen politischen und kulturellen Rückblick in die Zeiträume vor 70 Jahren, 60 Jahren, 50 Jahren, 40 Jahren und 25 Jahren.
 
 



Auch nüchtern darf man feststellen wie gut es in Deutschland ist, dass wir ein Gewerkschaftssystem haben, dass wichtige politische Arbeit macht. Das sieht weltweit oft gar nicht so gut aus. 
Sound Transfer
Bei gutem Essen, Tanzmusik und guter Stimmung vergingen die Stunden im schnellen Zeitflug. Auch die Abendstimmung auf dem Deck war sehr schön. Der Regen hatte ausgesetzt. 
Abendstimmung


Montag, 18. September 2017

Schloß Mansfeld

Burg Mansfeld ist eine Burganlage in Mansfeld, dass  im Landkreis Mansfeld-Südharz liegt. Somit gehört die Anlage zum Bundesland Sachsen-Anhalt.
 
 
 
 
Auf unserer Tour durch den Harz kamen wir auch in angrenzenden Orten vorbei. In Mansfeld ist der Reformator Martin Luther zur Schule gegangen.

Vertrauensvoll an der Kasse

Der Ort selbst wirkt sehr arm. Nach der Wiedervereinigung scheint die Zeit hier stehengeblieben zu sein. Vermutlich sogar rückschrittlich, da die meisten Geschäfte nicht mehr existieren. Ein Nettomarkt am Stadtrand, das ist alles.
 
 
Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt (Schule von Luther, Lutherbrunnen), machen wir uns auf zum Schloß.
 
Eigentlich war dieses Schloß früher einmal eine Festung und ist bereits 1229 erwähnt worden. Die Festung ist aber in den Jahren 1672-75 geschliffen worden. Heute ist nur noch das Schloß erhalten und bewohnt. Teile der Ruinen sind noch vorhanden.
Ausblick auf Mansfeld
1947: Das Schloss wurde der evangelischen Kirche als „Luther-Traditionsstätte“ vom Land kostenlos für die Nutzung durch das Evangelische Jungmännerwerk (heute Christlicher Verein Junger Menschen  - CVJM) übergeben.
 
 
 
 
Vom Schloß aus hat man eine gute Aussicht auf das Städtchen Mansfeld.
Ruinenreste

Kyffhäuser


Das Kyffhäuserdenkmal (auch Barbarossadenkmal) ist ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal im Kyffhäusergebirge südlich unterhalb des Harzes. Auf dem Gelände steht auch die ehemalige Reichsburg Kyffhausen. 
 
Das 81 m hohe Denkmal wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilheim I. errichtet und ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal in Deutschland.



Nahe dem Kyffhäuserdenkmal befindet sich ein Denkmal für den deutschen Generalfeldmarschall  und  Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.  Ferner befindet sich am Denkmal seit 1892 der Burghof Kyffhäuser als Gaststätte.
Kaiser Wilhelm hoch zu Roß

Ausblick

Das Denkmal wurde nach dem Tode von Kaiser Wilhelm, dem I. ab 1888 errichtet. Am 18. Juni 1896 wurde das Denkmal eingeweiht.

Der Kyffhäuser,  historisch auch Kyffhäusergebirge, ist ein Mittelgebirge südöstlich des Harzes im Thüringer Kyffhäuserkreis, sowie im sachsen-anhaltischen Landkreis Mansfeld-Südharz, das eine Höhe von bis 473,6 m ü. NN erreicht und sich über rund 70 km² erstreckt.





Das Wetter war genial schön und wir erlebten auch eine tolle Fernsicht.

Nationalpark Hainich

Der Nationalpark Hainich, der am 31. Dezember 1997 gegründet wurde, ist der 13. Nationalpark (NP)  Deutschlands und der einzige in Thüringen. Eines der wichtigsten Ziele des 7500 Hektar großen Parks ist der Schutz des heimischen Buchenwaldes. Seit dem 25. Juni 2011 zählt der Nationalpark Hainich zum UNESCO-Weltnaturerbe für Buchenurwälder bzw. alte Buchenwälder.



Wir waren im Harz im Urlaub und hatten eine Tour zum NP Hainich, speziell dem Baumkronenpfad eingeplant.






Der Baumkronenpfad exitiert seit 2005 und mißt heute eine Länge von knapp über 500 Metern. Er führt bis in die Baumkrone hoch und ist sogar für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
Turm des Baumkronenpfades
Neben Buchen finden sich auch Eschen, Ahorne, Linden und Rotbuchen. Die seltene Elsbeere kommt auch vor.



Der Rundgang war sehr interessant und wurde immer wieder von guten Informationstafeln unterbrochen. Die Fernsicht war an diesem Tag auch sehr gut.
 
Zwischendurch gab es gut ausgebaute Hängebrücken zum Begehen.


Sonntag, 10. September 2017

Bigge Grill

Heute war wieder der Bär los am Bigge Grill.
Der Bigge Grill ist über viele Jahre zu einem Treffpunkt für Biker geworden. Hauptsächlich natürlich in den Monaten April bis Oktober.
 
 
 
 
Der Bigge Grill liegt an der Straße von Attendorn nach Olpe. Fast genau in der Mitte der Strecke und gegenüber dem Abzweig nach Dumicke und das schöne Dumicketal (gute Motorradstrecke).

Neben dem Treffpunkt und den Benzingesprächen, die vor Ort möglich sind - genießt der Bigge Grill auch einen guten Ruf für eine Curry Wurst, aber auch anderen Gerichten.

Donnerstag, 7. September 2017

Real Live

Letztens beim Secondhandler meines Vertrauens:
 
Ich fand eine Platte (LP) von Bob Dylan mit dem Titel "Real Live". Nachdem Auflegen und stellenweise anhören der Songs, war ich ganz zufrieden und habe die Langspielplatte mitgenommen.
 
Im eclipsed Rockbuch habe ich dann erst einmal Nachforschungen in der Biografie von Bob Dylan angestellt. Die Aufnahmen sind sehr zerrissen worden und wurden unter dem Begriff "Fehlkauf" geführt. Mir ist sogar klar, dass Musikjournalisten mit diesem Medium anders umgehen, als vielleicht ein kleiner Bob Dylan Fan.
 
Die Aufnahmen sind aus England und dem Jahre 1984. Damals veranstaltete Fritz Rau ein Konzert mit Bob Dylan, Santana, Joan Baez und Wolf Maahn in dem Müngersdorfer Stadion in Köln. Tolles Konzert damals.
Um so dankbarer bin ich jetzt für diese Aufnahmen und zwar nicht nur aus nostalgischen Gründen.
Die Leadgitarre spielt kein geringerer als Mick Taylor, der einmal 2 Jahre zu den Rolling Stones gehörte. Mick Taylor steuert tolle Gitarrensolos bei und es macht mich sogar traurig, dass er so wenig Ruhm und Anerkennung bekommt. 
 
Bob Dylan: Gitarre, Harmonica, Vocals
Greg Sutton: Bass
Colin Allen: Drums
Ian McLagen: Keyboards
Mick Taylor: Gitarre
 
Carlos Santana: Gitarre auf dem Song "Tombstone Blues".



Dienstag, 5. September 2017

100 Jahre UfA

Habe gestern Abend eher beiläufig bemerkt, als ich mir einen sehr alten Film auf Arte ansah, dass die UfA in Berlin 100 Jahre alt geworden ist.
 
Ich sah mir den Filmklassiker "Der Mann, der Sherlock Holmes war" mit Hans Albers und Heinz Rühmann aus dem Jahre 1937 an. Natürlich noch in schwarz-weiß. Aber Schattenspiele wirken dabei famos.
Dieser Film ist auch in den Studios der UfA entstanden.
 
Die UFA GmbH (bis 1991 Universum Film AG und kurz Ufa; bis 2013 UFA Film & TV Produktion GmbH) ist ein deutsches Filmunternehmen aus Potsdam, Stadtteil Babelsberg.
Die Filmgesellschaft wurde am 18.12.1917 gegründet. Es gab glanzvolle Zeiten und auch tragische Zeiten. 1933 wurde die UfA zur NSDAP angegliedert. Sie wurde damit auch für Propagandazwecke missbraucht. 1942 kamen in den Kriegswirren auch die Konkurrenten Tobis, Wien- und Bavaria Film hinzu. 1945 wurde das gesamte Gelände von der Roten Armee besetzt.
Im Mai 1946 wurde durch die Sowjetische Besatzungsmacht daraus die DEFA gegründet. 1956 wurde von den westlichen Alliierten die Bavaria aus der DEFA ausgegliedert und kam nach Berlin-Tempelhof. 1961 wurde die Filmproduktion eingestellt. 1964 kaufte Bertelsmann die  Universum-Film AG und damit auch die Restrechte an UfA.
 
Ich habe einige Filme aus der Historie von UfA aufgeführt. Die große Zeit war zwischen 1930, als der Tonfilm erwachte und 1940.
 
 
 
  • 1922: Dr. Mabuse, der Spieler (Regie: Fritz Lang)
  • 1924: Die Nibelungen (Regie: Fritz Lang)
  • 1927: Metropolis (Regie: Fritz Lang)
  • 1928: Spione (Regie: Fritz Lang)
  • 1929: Melodie des Herzens (Regie: Hanns Schwarz; der erste Ufa-Tonfilm)
  • 1930: Der blaue Engel (Regie: Josef von Sternberg)
  • 1930: Die Drei von der Tankstelle (Regie: Wilhelm Thiele)
  • 1931: Der Kongreß tanzt (Regie: Erik Charell)
  • 1931: Der Mann, der seinen Mörder sucht (Regie: Robert Siodmak)
  • 1931: Bomben auf Monte Carlo (Regie: Hanns Schwarz)
  • 1931: Meine Frau, die Hochstaplerin (Regie: Kurt Gerron)
  • 1932: Es wird schon wieder besser (Regie: Kurt Gerron)
  • 1935: Das Mädchen vom Moorhof
  • 1935: Triumph des Willens (Regie: Leni Riefenstahl)
  • 1935: Einer zuviel an Bord (Regie: Gerhard Lamprecht)
  • 1937: Der Mann, der Sherlock Holmes war (Regie: Karl Hartl)
  • 1941: Frauen sind doch bessere Diplomaten (Regie: Georg Jacoby; der erste deutsche Spielfilm in Farbe)
  • 1942: Die große Liebe (Regie: Rolf Hansen, kommerziell erfolgreichster Film im Dritten Reich)
  • 1943: Münchhausen (Regie: Josef von Baky; der Spielfilm in Farbe zum 25. Jubiläum)
  • 1944: Die Feuerzangenbowle (Regie: Helmut Weiss)
  • 1945: Kolberg (Regie: Veit Harlan; monumentaler Propagandafilm kurz vor dem Zusammenbruch des Dritten Reiches)
  • 1946: Unter den Brücken (Regie: Helmut Käutner)
  • Donnerstag, 31. August 2017

    Harz und Motorrad

    Stolberg - ein Anziehungspunkt
     
    Wir waren in diesem Jahr stellenweise im Harz per Motorrad unterwegs.
     
     
    Gefallen haben uns die Strecken durch fast endlose Laubwälder - was in unserer Heimat eher selten ist.
    Im allgemeinen waren die Straßenverhältnisse sehr gut. Eine Ausnahme war das Umfeld von dem Städtchen Mansfeld. Die Region Mansfeld ist sehr arm und die Straßen oft sehr bescheiden. Bei kleinen Seitenstraßen kann man schon mal auf Schotterpisten treffen.
     
    Aber je nach Fahrzeug kann das auch reizvoll sein. Für uns leider nicht.
     
     
     
    Sehenswertes gibt es viel, deswegen nur ein kleiner Überblick.
     
    Quedlinburg, Schloss Mansfeld, Odertalsperre und Bad Lauterberg, Kyffhäuser Denkmal (die 36 Kurven den Berg hoch sind wir allerdings mit dem Auto gefahren), Stolberg, PS-Speicher in Einbeck und die Altstadt, Osterode im Harz, Rappbodetalsperre, Harz-Höhenstraße.
    Die Harleys sind leider nicht die unsrigen
     
    Auf dem Brocken ging es mit der Bahn hoch und zurück wurde gewandert, aber als Ausflugsziel ist  der Berg schon geeignet.


    Waren sehr schöne Touren, zumal im östlichen Harz fast keine Kreisverkehre anzutreffen sind. Radarfallen auch Fehlanzeige - aber wir rasen ja auch nicht.


    Wobei in diesem Sommer einige Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt waren. Da sind Umwege vorprogrammiert.
     
     
    Aber es war sehr schön. :)