Montag, 28. Juni 2021

Wolfgang Hagenberger verunglückt



 

TÖDLICHER VERKEHRSUNFALL

Autofahrer übersieht Biker im Harz: Motorradfahrer stirbt nach Zusammenprall

Einen folgenschweren Verkehrsunfall hat ein Autofahrer auf der B81 zwischen Hasselfelde und Wendefurth verursacht. Er übersah beim Linksabbiegen eine Gruppe Motorradfahrer. Ein Biker fuhr frontal in das Auto und war sofort tot. Laut Volksstimme-Informationen handelt es sich bei dem Opfer um Pullman-City-Chef Wolfgang Hagenberger.

Hasselfelde. - Ein schwerer Unfall auf der Bundesstraße 81 zwischen Wendefurth und Hasselfelde hat am frühen Samstagabend ein Todesopfer gefordert. Ein 54-jähriger Autofahrer aus dem Harzkreis war nach Angaben der Autobahnpolizei gegen 17.15 Uhr mit seinem Fiat in Richtung Wendefurth unterwegs und wollte am Abzweig beim Kilometer 9 nach links auf die Landesstraße 96 in Richtung Rappbodetalsperre abbiegen. Dabei übersah er nach Polizeiangaben eine Gruppe entgegenkommender Motorradfahrer. Ein 61-jähriger Fahrer konnte nicht mehr ausweichen, prallte auf den Wagen und wurde rund 100 Meter durch die Luft geschleudert. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen, bei dem es sich nach Volksstimme-Informationen um den Geschäftsführer der Westernstadt Pullman City in Hasselfelde, Wolfgang Hagenberger, handelt.

2017 Pullman City Harz

Ein weiterer 58 Jahre alter Motorradfahrer aus Peine in Niedersachsen konnte dem Fiat ausweichen, stürzte dennoch und wurde dabei leicht verletzt. Seine 52-jährige Mitfahrerin wurde schwer verletzt in einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die schwer beschädigten Fahrzeuge mussten durch ein örtliches Unternehmen geborgen werden, die Bundesstraße blieb für rund dreieinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Altenbrak-Treseburg unterstütze den Einsatz mit zwölf Kameraden und vier Fahrzeugen.

2017 Pullman

(aus: Volksstimme, Kathrin Schröder, 27.06.21)

Sonntag, 27. Juni 2021

Leipziger Disputation (27.06.1519)

Im Sommer 1519 forderte der Kath. Theologe Eck Martin Luther und Karlstadt zu einer öffentlichen Disputation in Leipzig heraus. Es ging um die entscheidende Frage,  ob die Autorität des Papstes auf göttlichem oder menschlichem Recht beruht. Luther erklärte schließlich seinen Widerspruch gegen die Vormachtstellung des Papstes und stellte sich auch gegen die Autoritäten der Konzilien, da diese ja auch irren könnten. Damit hatte Eck sein Ziel erreicht und konnte Martin Luther der Ketzerei bezichtigen. 

Die Disputation dauerte vom 27.06.1519 bis zum 15.07.1519 in Leipzig Pleißenburg. Es gab drei Disputationsrunden. Zweimal hatte der Ingolstädter Eck sich Andreas Bodenstein (genannt Karlstadt) vorgenommen und einmal Martin Luther. 

Eck griff noch einmal auf die Ergebnisse des Konstanzer Konzil zurück, auf dem der Vorreformator Jan Hus aus Böhmen hingerichtet worden war. Martin Luther zeigte Sympathien dem Hus und seinem Werk gegenüber und bezeugte Jan Hus als Reformator. 

Am 2. Mai 1520 informierte Eck den Papst über den Stand der weiteren Beratungen innerhalb der kath. Kirche. Die Bulle Exsurge Domine wurde am 24.07.1520 durch einen Anschlag an der Peterskirche, sowie der päpstlichen Kanzlei auf dem Campo de´Fiori veröffentlicht. Eck war päpstlicher Nuntius und übernahm somit die Aufgabe, dass die Bulle in den sächsischen  Bistümern, Kursachsen und Oberdeutschland bekannt gemacht wurde. 

Der Schweitzer Reformator Zwingli betrachtete die Leipziger Disputation als Beginn der Reformation. 


Eck ging als kirchlicher Sieger der Disputation vom Platz. Aber Luther und Karlstadt waren die moralischen und humanistischen Sieger in diesem Streitgespräch. Leider trennten sich die Wege Luthers und Karlstadts in der Folge der Reformation. Es gab unterschiedliche Standpunkte, wozu auch die Kindertaufe gehörte, an der Luther noch festhielt. 

Samstag, 26. Juni 2021

Denny Freeman, Bluesgitarrist verstorben

Wie so oft, bekomme ich gar nicht mit, dass Musiker der 2. oder 3. Reihe versterben, da nur von den Top Acts und der ersten Garde in den Medien berichtet wird. In all den Jahren, seit dem mich die Bluesmusik fasziniert, erlebe ich diese traurige Wirklichkeit immer wieder.

Der Gitarrist Denny Freeman ist mir in den 80er Jahren aufgefallen und ich habe auch eine LP von ihm in meinem Schrank. Aber dann verliere ich ihn aus den Augen, da immer mehr Musiker auch nachwachsen. So habe ich erst gestern aus dem blues news Magazin erfahren, dass er bereits am 25.04. im Alter von 76 Jahren an einem Krebsleiden verstorben ist. 

Seine musikalische Karriere umfasste 5 Dekaden. Allerdings veröffentlichte er nur 6 eigene Produktionen. Er galt als Multiinstrumentalist zur Highschool-Zeit. Zusammen mit dem bereits verstorbenen legendären Musiker Stevie Ray Vaughan machte er bei der Band "Cobras" mit. Er spielte Piano bei dem Bruder von Stevie, Jimmie Vaughan. Auch gehörte er zu diversen Begleitbands von Taj Mahal und Bob Dylan. In den 80er Jahren war er ein Bestandteil der Hausband im legendären "Antone´s" in Austin, Texas. Er begleitete Otis Rush, Albert Collins, Buddy Guy, Junior Wells und andere Blues-Rockgrößen. 

Das Album aus dem Jahr 1988

Am 7.8.1944 war er in Orlando / Florida zur Welt gekommen. 

Freitag, 25. Juni 2021

GOTT Lässt sich nicht spotten

Das EM Spiel Deutschland gegen Ungarn sollte ein schönes und spannendes Spiel werden. Aber im Vorfeld stürzten sich selbsternannte Tugend- und Wahrheitswächter auf das Land Ungarn, um gegen den Präsidenten Orban in den Krieg zu ziehen. Sie witterten in einem neuen Gesetz vor Ort Diskriminierung der Homos und Lesben. 

In Ungarn können homosexuell empfindende Menschen eine eheähnliche Beziehung eingehen. Die Homosexualität frei auszuleben, dass ist erlaubt. Aber sie dürfen bzw. können keine Kinder adoptieren. Das ist auch sehr gut so.

Fast 1900 Jahre wurde Europa durch die christliche Ethik geprägt und sicherlich ist in der Vergangenheit auch manches Falsch gemacht worden. Aber immer stand die Ehe zwischen Mann und Frau und den evtl. dazugehörigen Kinder im Mittelpunkt der Gesellschaft. Diese kleinste Zelle prägt jeglichen Staat. Somit gehört auch die sexuelle Aufklärung der Kinder in die Hand von den Eltern. 

Die Osteuropäischen Staaten sind mehrheitlich konservativ und mittlerweile wieder christlich eingestellt, was die Ethik angeht. Die Jahrzehntelange Unterjochung und Umpolung der Kommunisten hat nur Leid und Elend hervorgebracht. Wir hier im so genannten aufgeklärten Westen, glauben mittlerweile Mehrheitsmäßig wieder diesen "linken" Verführern. Man sollte mal die Geschichte studieren, wie viel Menschenleben  Mao, Pol Pot oder auch Stalin vernichtet haben.  

Wir geben uns alle politisch so demokratisch - können oder wollen aber eine andere Meinung gar nicht mehr anerkennen, bzw. wenigstens tolerieren. 

Wir neigen dazu, Minderheiten aufzubauschen und diese zu überhöhen. Was soll das ganz hissen von Regenbogenfahnen? Ich werde da auf keinen Fall mitmachen. Der "Regenbogen" ist ein positives Zeichen von dem GOTT, der Himmel und Erde erschaffen hat. (1. Mose 9)

Die EU-Kommission unter Frau von der Leyen attackiert Ungarn und spricht von einer großen Schande. Warum macht  die gute Frau, die vorher schon zwei Ministerien in den Sand gesetzt hat, immer nur den Mund aufmacht, wenn es sie nichts kostet. 

Westeuropa und seine mittlerweile große  Gottlosigkeit werden noch fürchterliche Not erfahren. GOTT lässt sich nicht spotten. 

Kris Kristofferson wird 85

Am Dienstag, den 22.06 wurde der Musiker, Sänger und Schauspieler 85 Jahre alt. Ich konnte leider keine Veröffentlichung und keine Gedanken dazu schreiben, da ich in einem Krankenhaus lag  und behandelt worden bin. 


1936 wurde er in Brownsville / Texas geboren. Allein in seiner 50 jährigen Karriere als Sänger und Musiker verkaufte er im Country Genre in den USA 7 Millionen Alben. Dreimal wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet. 

Das Country & Western Genre ist ja in Europa nicht so erfolgreich. Aber das wird dem Blues auch nachgesagt. 

Persönlich kenne ich viel zu wenig von dem Musiker Kris Kristofferson. Die Musik von Johnny Cash und Willie Nelson mag ich. 1985 bis 1995 gehörte er der Band Highwaymen an, die aus den Country Größen Johnny Cash (2003 gest.), Willie Nelson und Waylon Jennings (2002 gest.) bestand. Die Aufnahmen dieser Band habe ich im CD bzw. LP Regal. So gilt es für mich auch noch den musikalischen Kris Kristofferson zu entdecken. 

Filmisch mag ich den "Convoy" von 1978, "Höllenfahrt nach Lordsburg" (Stagecoach) von 1986,  und "Pat Garrett jagt Billy the Kid " von 1973.

Kris ist seit 1983 in zweiter Ehe mit der Anwältin Lisa Meyers verheiratet. Beide haben 5 Kinder und Pflegekinder und leben auf Hawaii. 

Von 1962 bis 1965 war er mit der US Armee in Bad Kreuznach stationiert als Hubschrauberpilot. 

Sonntag, 20. Juni 2021

Wilhelm Busch, Evangelist

Wilhelm Busch (27.03.1897 - 20.06.1966): Seine Predigten und Bücher (z.B.: Jesus unser Schicksal) haben unzähligen Menschen zum Glauben geholfen. Ja, und sie tun es noch heute. Als Jugendpfarrer in Essen baute er mit dem Weigle-Haus ein Modell evangelischer Jugendarbeit auf.  Unter dem NS-Regime wurde er als Mitglied der Bekennenden Kirche verfolgt und wiederholt verhaftet. Nach dem zweiten Weltkrieg war er als Evangelist unermüdlich mit der guten Botschaft von JESUS unterwegs. Wilhelm Busch starb heute vor 55 Jahren.

Als ich Ende 1985 zum Glauben an JESUS CHRISTUS kam, bekam ich auch das oben zitierte Buch von einem anderen Christen geschenkt. 


Donnerstag, 17. Juni 2021

Salmünster / Hessen






Denkmal mit den Frauen
Für 8 Tage hatten wir einen Trip nach Hessen geplant, der aber drei Tage später schon abgeblasen werden musste. 


Den ersten Abend fuhren wir nach Bad Soden - Salmünster. Dieses Doppel-Städtchen liegt im osthessischen Main-Kinzig Kreis und ist Sitz der Stadtverwaltung. 



Aber am Abend war die kleine Altstadt schon sehr leergefegt. Eine Eisdiele hatte noch auf und wir nahmen dankbar ein Eis auf die Hand. 


Am Anfang standen wir vor einem Denkmal in Bronze mit drei Frauen und ihren Bienenkörben. Was sollte das? Das Geheimnis lüfteten wir erst später. Leider habe ich auf meinem Foto einer Frau den Kopf abgeschnitten. Die Sonne stand ungünstig. 


Beim Gang durch das Städtchen standen wir vor einem teilweise gemauerten Bachlauf. Hier fließt die "Salz" (auch erst zu Hause geklärt). Ihr Weg führt in die Kinzig, an deren Mündung wir auch gestanden haben. Wir hören auch den Klang einer alten Mühle, aber können das Wasserrad nicht einsehen. 
Kirche St. Peter und Paul
Wie so oft, wenn wir in unserem schönen Lande unterwegs sind, treffen wir auf Spuren jüdischen Lebens. Hier gab es bis Mitte der 30 Jahre des letzten Jahrhunderts auch eine Synagoge. 



Jetzt zum Denkmal mit den drei Frauen! Aus der Zeit des 30-jährigen Krieges ist das Geschehen der "Tapferen Frauen von Salmünster" bekannt. 1646 griffen ca. 1200 marodierende Schweden die Stadt an. Da fast keine Männer vor Ort waren, verbarrikadierten die Frauen die Stadttore und schleuderten die Bienenkörbe auf die Angreifer. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt. 
Seit 2001 steht dieses Denkmal im Bereich des abgerissenen Stadttores von Salmünster. 

an der ehem. Synagoge

Über einen schönen Fußweg kommt man entlang von Wiesen und Feldern nach Bad Soden. Leider fanden wir keine Zeit- oder KM Angabe. 

alte Stadtmauerreste



Dienstag, 15. Juni 2021

Christ und Staat

 

Jetzt in der Coronazeit suche ich als Christ Antworten auf diese Krise. Gottesdienste sind ja oft genug gar nicht möglich gewesen, durch die vielen Lockdowns. JESUS selbst wird in den Evangelien mit seinen Reden über die zu Ende gehende Weltzeit zitiert. Er warnt die Christen vor Verführungen von Seiten der staatlichen Gewalt. 
Aber wie die jetzige Zeit prüfen? Zumal man auch in vielen Gemeinden den jetzigen Stand ausklammert oder sich gar nicht äußern will. Man wird halt schnell als Verschwörungstheoretiker verspottet. 
In meinem Bücherregal fand ich eine alte Ausgabe des Buches "Ethik" von Bonhoeffer. Darin ist auch eine große Abhandlung dem Staate gegenüber gemacht. Aber man täte Bonhoffer unrecht, wenn er sich in seinen Gedanken nur vom damaligen System des Nationalsozialismus hätte leiten lassen. Seine Gedanken und Erkenntnisse gingen über diese damalige dämonische Staatsform weit hinaus. Gedankengänge für die Zukunft. Kommt einem komisch vor, da wir ja in einer Demokratie leben. Aber bürgerliche Rechte werden ja nun auch gerade wegen Corona beschnitten. Die Versammlungsfreiheit - ein hohes Gut - durfte fast gar nicht ausgelebt werden. Presse- und Redefreiheit wurden durch den herrschenden linken Mainstream unterbunden oder gesteuert. 
Fast rechtzeitig schreibt Dr.Manfred Roth, ein Pastor, Theologe und Bibellehrer aus der Schweiz ein Buch zu dem Thema "Christ und Staat". Es ist im Famousword Verlag in der CH erschienen. Er geht den Gedanken Bonhoeffers nach und entwickelt brauchbare Aussage zu Römer 13. Ich bin dankbar, dass meine Frau dieses Buch entdeckt hat. 
Der Inhalt zeigt auf, wie naiv in vielen christlichen Gemeinden gedacht wird. 


 

Dienstag, 8. Juni 2021

Missoula / Mt


MISSOULA


Erstaunlicherweise war es schon früh am Nachmittag, als wir am 8.7.2009 Missoula erreichten! (2.30 pm)

Unser Motel gehörte wieder zu Best Western.

We stayed in the Best Western Grant Creek Hotel. Next to it there was a Starbucks Coffee and a McKenzie Pizza-House. 
Nachdem wir uns auf dem Zimmer frisch gemacht hatten, saßen wir auf einen Chai Tee und einem Mocca mit einem Gebäck bei Starbucks. Ein wenig relaxen und den Abend planen. 



Wir wollten Fort Missoula noch einen Besuch abstatten, aber irgendwie hatte das Museum geschlossen, aber wir konnten die Außenanlagen inspizieren. Das war auch nicht so schlecht. Ein wenig militärisch und es konnte ein Hubschrauber besichtigt werden, aber auch eine alte Dampflokomotive. 

Fort Missoula - Museum


Glücklich bei McKenzies

Den Abend genossen wir dann bei McKenzie mit einer genialen Pizza. Wir schwärmen heute noch davon. Dicker Boden mit viel Belag und dazu ein Bierchen. Einfach herrlich. 
Wegen dem unvergesslichen Abend hier in Missoula habe ich mir in der Pizzeria ein T-Shirt gekauft, dass die Bedienung auch getragen hatte. 

Am 9.7.2009 klingelte gegen 7.00 h der Wecker. Beim Blick aus dem Fenster fiel mir auf, dass am Fahnenmast die US-Flagge auf Halbmast stand. Wir erfuhren später, dass die US-Flagge immer auf Halbmast steht, wenn ein US-Soldat irgendwo auf der Welt "gefallen" ist. Die Bevölkerung nimmt hier ganz anders Anteil, z.B. "God bless the Troops"- 

Flagge auf Halbmast
Nach dem Frühstück (natürlich wieder mit Bratkartoffeln) ging es gegen 8.20 h zum Auto und wir machten uns auf die Weiterfahrt zu den Smokejumpern fertig. Über die Smokejumper habe ich schon an anderer Stelle berichtet. 
 

Sonntag, 6. Juni 2021

Great Falls / Montana


einer der 5 Fälle....


im Missouri

     Great Falls











Nach einer langen Tour durch die endlose Weite von Montana, sind wir in Great Falls angekommen. Wirklich, den Big Sky gibt es. Ich schreibe diese Zeilen dankbar fast 12 Jahre später, denn wir waren im Jahre 2009 vor Ort. Leider wie so oft auf dieser damaligen Tour, waren wir nur ein oder zwei Nächte am gleichen Ort.
Steak mit essbarer Blüte

Ich lese gerade noch einmal dankbar im Reisetagebuch von damals. Great Falls, ca. 50000 Einwohner. Das Motel Best Western haben wir auf Anhieb gefunden. Tolle Anlage. Ist schon komisch, in Deutschland dreht man jeden Euro 2x um und dann hier so ein tolles Hotel. Innendrin eine Swimmingpool-Anlage vom feinsten. Von unserem Zimmer aus keine 20 Meter entfernt. Das Haus verfügte damals über ein Spielcasino, eine Disko- und Tanzhalle und einem sehr guten Restaurant, wo wir das Abendessen und auch das Frühstück einnahmen. Am Abend hatte ich ein 16 oz Steak mit Mushrooms und einer Dunklen Sauce. Dazu kam noch ein knackiger Salat. Leider habe ich im Tagebuch nicht vermerkt, was meine Frau aß. Die Getränke waren gratis wie wir hinterher feststellten. Alles in allem ca. 18 €, wahnsinnig preiswert. 

Spät am Abend saßen wir noch auf ein Eis am nahen Dairy Queen auf einer Schaukel. 

Bratkartoffeln und Spiegeleier

Vor Ort waren wir am noch kleinen Missouri, der aber schon fast eine Elbe- oder Mainbreite hatte. Wir waren an den Wasserfällen und den Staustufen. Ein Tip ist auch das Lewis & Clark Center. Den Entdeckern auf der Spur sein, das war hier das Motto.


Es gibt noch ein weiteres Museum vor Ort, aber dazu fehlte uns die Zeit. C.M.Russell Museum beheimatet den Künstler der Stadt mit seiner Kollektion. 


Kurz nach 7.00 h saßen wir am Frühstückstisch im Restaurant. Wir hatten sogar noch einen Gutschein. Jeder bekam erst einmal einen sehr leckeren O-Saft (eiskalt) und Natascha hatte Tee und ich Kaffee. Der Kellner hatte einen langen Zopf und brachte noch eine Karaffe Eiswasser. Wer trinkt so etwas am Morgen? Natascha hatte einen Bagel mit Käsecreme und Apfelzimtmarmelade, dazu eine warme Zimtschnecke mit Butter. Ich hatte Hashbrowns mit 2 Spiegeleiern und 2 doppelten Toasts. 

Wir haben uns damals in diesem Motel sehr wohl gefühlt. Das Personal war auch sehr freundlich, ja auch witzig. An dann Wänden hingen Fotos von Cowboys. 


In der Stadt suchten wir noch eine Werkstatt auf, da wir einen Riss in der Windschutzscheibe hatten. Der coole und überaus liebenswerte Verkäufer beruhigte uns. "Der Riß wird etwas wandern, und am Ende wird die Scheibe getauscht, wenn sie das Fahrzeug abgeben". Der Typ erinnerte mich etwas an Kevin Costner.


Dann ging es in Richtung Helena weiter. 

Poollandschaft

Donnerstag, 3. Juni 2021

Salzburg

Bei den Großstädten oder auch mittleren Großstädten, gibt es viele mit einem sehr schönen Flair. Im vergangenen Jahr waren wir für einen Tag in Hamburg gewesen. Natürlich ist das zeitlich viel zu wenig, um eine Stadt kennen zulernen. Man kann sich nur die sogenannten Highlights raussuchen. Das ist natürlich sehr schade und man müsste noch ein 2. oder 3. Mal dorthin kommen. 

An der amerikanischen Westküste gefallen mir Vancouver, das ja zu Kanada gehört und San Francisco sehr. In diesen Städten durfte ich 3x bzw. 2x Tage verbringen. 
Sehr schön waren auch noch Oslo (2001), Wien (2016) und Calgary (2009). 

Aber jetzt muss ich auch an die österreichische Stadt Salzburg denken. Als Jugendlicher war ich mit einem Familienausflug mal 1977 in der Stadt. 

Aber 2012, 2014 und 2016 hatten wir eine Ferienwohnung in Ramsau / Steiermark gebucht. So konnten wir wenigstens 2012 und 2014 für einen Tag in dieser sehr schönen Stadt sein. 




Für dem touristischen Verkehr ist die Altstadt von Salzburg gesperrt. Man sollte besser am Flughafen parken oder an der Mall außerhalb. Gute Busverbindungen führen direkt in die Altstadt von Salzburg. 
So waren wir am 6.8.2012 in Salzburg.

Im Urlaub drehen wir nicht jeden Euro um und so war dann auch klar, dass wir mit einem traditionellen Fiaker durch die Altstadt fahren wollten. Eine gemütliche Fahrt, bei der es auch Infos von der Kutscherin gab. 
Danach erfolgte ein gemütlicher Gang durch die Altstadt mit seinen Lokalen und Geschäften. Wir wollten hoch zur Festung. Der Blick von oben auf die Stadt war wundervoll - ja ein wenig spektakulär. Die Stadt war zu dem Zeitpunkt auch herausgeputzt worden wegen den Salzburger Festspielen. 
War es Zufall oder eine wundervolle Fügung gewesen, dass wir eine Probe zum Stück "Jedermann" miterleben konnten. Das "Stück" wird  seit vielen Jahren in der Festung aufgeführt. An Tickets ist schlecht dran zu kommen. Das haben wir mal versucht, aber die Preise sind auch astronomisch hoch. 



Mit der Zahnradbahn ging es danach abwärts. Noch einmal einen schönen Bummel durch die Altstadt. Kuchen und Eis lockten.


Probe beim "Jedermann"



Blick über ein Kanonenrohr auf die Altstadt
 2014 waren wir noch einmal in Salzburg, genossen   aber die andere Seite an der Salzach. 

Dienstag, 1. Juni 2021

1. Mogo im Yellowstone / Harbach

Scherzhaft könnte ich ja am Anfang feststellen, dass diese Planungsphase für diesen ersten Gottesdienst in der Gaststätte Yellowstone in Harbach gut zwei Jahre gedauert hat. Erst wollten wir einmal den Wirt und das Ganze drum herum kennen lernen. Ja, und dann kam im letzten Jahr Corona uns allen in die Quere. Jetzt also ein neuer Versuch und wir sind sehr optimistisch vom Planungsteam der CMA-Germany und des Mogo Teams Freudenberg. 

Natürlich können wir jetzt noch nicht sagen, ob der MOGO Open Air oder in der Gaststätte stattfinden wird. 

Das ist Wetter- und Coronaabhängig. Die in der Nachbarschaft befindliche freiwillige Feuerwehr bietet einen Schnelltest wegen Corona an, wenn nötig. 
Bitte macht Euch als Besucher vorher schlau im Netz, wie die Hygienevorschriften gerade zu dem Zeitpunkt sind. Harbach liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Also bitte den So., den 4.7.2021, Beginn 11 h vormerken. 

Als musikalische Gäste freuen wir uns auf die bekannte JORDAN WELLS BAND aus dem Siegerland. Bluesrock,  der Ab geht. 

Ein herzliches Willkommen allen Bikern und Interessenten!!!

Sonntag, 30. Mai 2021

Fritz Binde, Evangelist

Ich habe vor ein paar Wochen eine Kurzbiografie über das Leben von Fritz Binde gelesen. Lothar Gassmann hatte in seiner Zeitschrift "Der schmale Weg" diese Biografie zusammengestellt. Beim Lesen war ich sehr bewegt, denn die vielen Irrwege wurden an diesem Menschen deutlich, bis er endlich vor dem Schöpfer und GOTT kapitulierte. Immer wieder waren Christen seinen Weg gekreuzt und er hatte sogar in eine Christliche Familie eingeheiratet, aber die Heilstat Jesu am Kreuz weiterhin abgelehnt.

Heute am 30.05. vor 154 Jahren war sein Geburtstag. Erst war er überzeugter Sozialdemokrat, der dem Elend der Welt ein Ende machen wollte. Dann wurde er zum Anarchisten und später zu einem Ästheten, der an die Erlösung durch die Kunst glaubte. Zum Glauben kam er als 35-jähriger durch Georg Steinberger. Der war Leiter des Asyls Rämismühle in der Schweiz. 

Fritz Binde war zu eigen, dass er sich immer überall eifrig hineinkniete. Er studierte die Heilige Schrift und wurde zu einem Evangelisten der Deutschen Zeltmission. Er war Redegewand und Wortbegabt. Nach der Zeit bei der Zeltmission war er als freier Redner unterwegs. 

Auch als Schriftsteller und Seelsorger war er aktiv.  Bereits im Alter von 54 Jahren verstarb er am 10.09.1921. Er darf jetzt JESUS schauen!



Freitag, 28. Mai 2021

"In keinem andern ist das Heil,...."

Im biblischen Tagestext geht es heute um: Apostelgeschichte 4, 1-12

In keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 4,12

Was war passiert, dass Petrus ein so kantiges Bekenntnis zu Jesus vor den „Obersten und Ältesten“ des Volkes ausspricht? Eine Predigt vom Sieg Jesu über den Tod beunruhigte die Herrschaften. Aber wer Jesus, dem Auferstandenen, begegnet ist, der kann nicht mehr von ihm schweigen. Angefangen hatte es damit, dass Petrus und Johannes einem Gelähmten auf die Füße geholfen hatten, indem sie ihn im Namen Jesu heilten. Das führte zu einem Menschenauflauf und zu einer Predigt über die Kraft des auferstandenen Jesus. Seltsam! Deswegen werden sie verhaftet, kommen vor Gericht und müssen sich verantworten. „Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat, haben wir gehandelt!“ (V. 10). Der Name Jesus ist Inhalt aller Predigt bis zum heutigen Tag, denn in keinem Namen sonst auf dieser Welt ist Leben und Heil für uns zu finden. Wer wollte da noch schweigen?

BEIM NAMEN NENNEN

Wir saßen in einem Mitarbeiterkreis. Es ging um die Gestaltung des Gottesdienstes. Die Frage war, wie wir Menschen erreichen könnten. Viele Möglichkeiten kamen ins Gespräch: Anspiele, moderne Musik, neue Lieder. Dann kamen wir auf die Sprache in der Verkündigung und in Gebeten. Sagt jemand: „Mir ist aufgefallen, dass der Name ‚Jesus‘ nur selten genannt wird. In den Gebeten wird Gott verschieden angesprochen: ‚Guter Gott‘, ‚Großer Gott‘, ‚Vater im Himmel‘, was ja nicht falsch ist! Aber der Name ‚Jesus‘ kommt fast nie vor. Es steht doch in der Bibel: ,In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.‘ Da ist vom Namen ‚Jesus‘ die Rede. Darum bin ich der Meinung, wenn wir das Evangelium im Gottesdienst bezeugen wollen, dann muss auch der Name ‚Jesus‘ genannt und bezeugt werden.“ Danach gab es eine seltsam betroffene Stille.

(Quelle: Neukirchener Kalender, 28.05.21)


Das obige Bibelwort schien mir mehr als passend, zumal ich heute in meiner Tageszeitung einen Artikel fand über ein Gotteshaus in Berlin, in dem alle drei Weltreligionen (Juden, Christen, Muslime) Gottesdienst feiern wollen. Da hat der lebendige GOTT etwas dagegen, da nur JESUS der Weg zum Heil und zu Rettung ist. 

Samstag, 22. Mai 2021

Way down in the Rust Bucket (Vinyl)

Vor rund drei Wochen hatte ich ein Live-Konzert von Neil Young & Crazy Horse als 4-fach LP in den USA bestellt. Es sollte um die 59 € kosten. Trotz dem zuzüglichen Verzollungsanteil (ca. 12 €) war die Produktion einiges preiswerter, als bei uns in Deutschland.  Gestern lag dann von der Post eine Benachrichtigung bei mir im Kasten. Also war ich heute morgen ab 10 h auf dem Weg zum nahen Schreibwarengeschäft mit Postabfertigung, um meine Bestellung in Empfang zu nehmen und die Zollkosten zu begleichen. 

Die letzte LP, die ich von Neil Young gekauft hatte, war das Album "Ragged Glory", das 1990 erschienen war. Danach hatte ich manche seiner Veröffentlichungen nur noch als CD kaufen können. Das ist jetzt wieder anders. Darüber bin ich als Vinyl-Fan sehr dankbar. 

Am 13.11.1990 präsentierte Neil Young mit Crazy Horse dann die "neue" Veröffentlichung in einem Konzert vor einem kleinen Publikum. Die Bandmaschine lief wie immer bei ihm mit. Jetzt 31 Jahre später veröffentlicht er dieses denkwürdige Konzert. Damals ist das vermutlich aus kommerziellen Gründen unterlassen worden, da zeitgleich mit "Weld", ein Konzertmitschnitt herausgekommen war. Warum gleichzeitig 2 Live Platten veröffentlichen?
8 Songs der 10 Songs von "Ragged Glory" finden sich hier wieder. Rau und ungeschliffen mit Rückkopplungen versehen, so wie es viel Young Fans mögen, winden sich die Songs in meinen Gehörgang. Also nichts für zarte Gemüter. Es ist kein Song vertreten, der mit einer akustischen Gitarre begleitet wird. Auch fehlt ein Song mit seinem typischen Orgelklang. 
Natürlich gehören aber zwei große Klassiker ins Repertoire des Abends.  "Cortez der Killer" und "Like a hurricane" werden je mit knapp 12 Minuten gut ausgewalzt. 
Neil Young (git, voc.), Frank "Poncho" Sampedro (git), Billy Talbot (Bass) und Ralph Molina (drums).  

Die große Box mit 4er LP, 2 CD und 1 DVD kostet in Deutschland um die 130€. Aber was soll ich damit?

Bob Dylan wird 80 Jahre

Zu Bob Dylan habe ich schon viel geschrieben. Entweder, man kann etwas mit ihm und seiner Musik anfangen, oder auch nicht. Er feiert jetzt am 24.05. seinen 80. Geburtstag. Geboren wurde er in Duluth als Robert Zimmermann. 

Die junge aufkommende Rockmusik in den 60er Jahren wurde nachhaltig von ihm geprägt, textlich wie musikalisch. Er erscheint vielen Musikredakteuren als ein schwieriger Charakter. Als er vor ein paar Jahren den Nobelpreis für Literatur bekommt, fährt er erst gar nicht zur Ehrung. Er stößt vielen Fans damit vor den Kopf. Das macht ihm gar nichts aus. In einem Zeitungsbericht von heute steht drin, dass er sich keine Gedanken darüber macht, was andere Menschen zu seinen Texten sagen kônnten. Er ist frei und davon nicht abhängig. Anderseits verhökert er seine Songs für 300 Millionen. Was will er mit soviel Geld?

Letztendlich wird man ihn nicht verstehen, aber man kann ihn und seine Musik lieben.

Freitag, 21. Mai 2021

Erwin Kostedde - 75. Geb.

Erwin Kostedde kommt am 21.05.1946 in Münster zur Welt. Sein Vater ist ein GI der Besatzungsmacht aus den USA direkt nach dem 2. Weltkrieg. Er lernt ihn nie kennen und wächst bei seiner Mutter auf. 

Da das Thema "Rassismus" ja im Moment "in" ist, wird es etwas schwierig passende Zeilen zu schreiben. Im Nachkriegsdeutschland waren "farbige" oder "dunkelhäutige" Menschen im ersten Moment für uns unbekannt. Das muss man erst einmal zur Kenntnis nehmen und jeder Mensch reagiert da anders drauf. 

Meine Teenagerzeit begann Anfang der 70er Jahre und mein Interesse für Fußball war auch geweckt. Meine Lieblingsspieler kamen vom FC Bayern München und hießen Müller, Maier, Beckerbauer und "Bulle" Roth. Erwin Kostedde spielte damals sehr erfolgreich bei Kickers Offenbach, die in den 70er Jahren ein paar Jahre in der Bundesliga waren. 

Natürlich nahm ich wahr, das Erwin als Deutscher "dunkelhäutig" war, aber das machte mir nichts aus und ich freute mich auch über seine Tore, da er auch als Nachfolger für Gerd Müller in der Nationalmannschaft gehandelt worden war. Aber ich glaube, dass das schon eine schwierige Zeit war. Wir hatten im 9. Schuljahr auf der Hauptschule einen dunkelhäutigen Jungen in der Klasse. Ich weiß noch aus welchem Ort er kam. Ich hatte aber keinen großen Kontakt zu ihm. Zwei, drei Jahre später war ich mit einem Jungen aus Spanien befreundet. 

Sind die Zeiten heute leichter? Es scheint mittlerweile einfach normaler zu sein, dass in unserem Land die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen leben. Das mag für Erwin Kostedde natürlich damals viel schwieriger gewesen sein. Er wird einen möglichen Rassismus auch wahrgenommen haben und konnte sich vermutlich nur beim  Fußballspielen behaupten und darstellen. 

Im Volksmund gibt es den Spruch "gleich und gleich gesellt sich gerne". Das sagt es aus. Wenn ich das Hobby Bike habe, dann treffe ich auf viele Biker im Freundeskreis. So sind die Masse der Bekannten "weiße" Biker, aber wir haben auch einen Kumpel mit rumänischen und  einen mit afghanischen Wurzeln  dabei. 

Erwin Kostedde erzielte  98 Tore  bei 219 Bundesligaspielen. Das ist eigentlich eine recht ordentliche Quote. Nach Offenbach war er noch ein Jahr bei Hertha BSC, drei Jahre beim BVB und später noch bei Werder Bremen. 1983 endete seine aktive Zeit beim Vfl Osnabrück. 

In der Nationalmannschaft kam er nur auf drei Einsätze. Der Gerd Müller Nachfolger wurde dann von Jupp Heynckes ersetzt. 

Die "FAZ" überschreibt heute den Artikel über Erwin Kostedde mit "Das Volk hat ihn fertiggemacht". Im Verlag "Die Werkstatt" ist jetzt ein Buch mit 13 Kapitel über Erwin Kostedde erschienen. Es trägt den Titel: Erwin Kostedde - Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler."

Leider hatte Erwin in seinem Privatleben kein glückliches Händchen. Der Reichtum war schnell verflogen und einmal saß er sogar in Untersuchungshaft wegen eines vermeintlichen Raubüberfalls. Er war aber unschuldig. 

Irgendwie möchte ich Erwin einen schönen Lebensabend wünschen und das ihn Menschen umgeben, die ihn lieben. 

Montag, 17. Mai 2021

Udo Lindenberg feiert seinen 75. Geb.

Selbst meine kleine Tageszeitung vor Ort überschlug sich heute eine ganze Seite lang zum 75. Geburtstag von Udo Lindenberg - dem deutschen Rockstar schlechthin. Was  soll man über Ihn schreiben? Seit 50 Jahren widmet er sich der deutschen Rockmusik. Er war der "Erste" der an den Erfolg mit deutschen Texten glaubte. "Ton, Steine, Scherben" mit Rio Reiser, Novalis, Marius Müller-Westernhagen und Peter Maffay folgten ihm. 

In Gronau kam er 1946 in einfachen Verhältnissen zu Welt. Sein Musikerherz schlug schon früh. Er begann als talentierter Schlagzeuger bei "City Preachers" und war auch u.a. bei Klaus Doldinger. 

1971 erschien dann seine erste LP mit dem schlichten Titel "Lindenberg". Bereits 1974 holte er mit seiner 4. Platte "Ball Pompös" seine erste Goldene Schallplatte. "Votan Wahnwitz" ein weiterer Erfolg und kam 1975. Bis 2016 veröffentlichte er 36 Alben, ohne Livemitschnitte und Sampler. 

3.11.1981 Udo Lindenberg in Siegen
Neben der Musik sieht er sich aber auch als Künstler in der Malerei und auch in einige TV-Spielfilmen wirkte er mit. Politisch macht er sich stark gegen Rechts und wirbt auch für Greenpeace. 

Politisch, und das ist wirklich ein Novum, glaubte er immer an die Wiedervereinigung in Deutschland, zwischen Ost und West. Manche Songs prägten diesen Wunsch. Allen voran mit dem Song "Mit dem Sonderzug nach Pankow". Er traf sich mit Honecker und überreichte ihm eine Gitarre (1987). 

Aber zu seinem Leben gehörten leider auch Drogen- und Alkoholeskapaden. Er ist dem "Gevatter Tod" schon einige Male von der Schippe gesprungen. Seit vielen Jahren ist er aber clean. 1989 erlitt er einen Herzinfarkt. 

Poster aus "Wotan Wahnwitz"
In den 70er Jahren war ich ein großer Fan seiner Musik. Das Poster links hing auch sehr lange in meinem Jugendzimmer. Dann war irgendwann Mitte der 80er Jahre Schluss für mich. Stilistisch gefiel mir seine Musik nicht mehr so. Im November 1981 habe ich ihn mit dem Panik-Orchester in Siegen erlebt. Seine Show war damals grandios und das ist sie wohl immer noch bis heute. 

Aber: ich wünsche Ihm einen guten Geburtstag - auch wenn die "große" Feier wohl ausfallen wird. 


P.S. In Gronau steht in einem Kreisverkehr ein Denkmal für IHN. Und der Bürgermeister von Hamburg würde IHN gerne zum Ehrenbürger der Stadt ernennen, wenn wieder gefeiert werden kann. 

Samstag, 15. Mai 2021

Torrekord eingestellt und verbessert

In der Bundesligasaison 71/72 schoss unser "Bomber des Jahrhunderts" Gerd Müller für den FC Bayern München 40 Tore. Ein Rekord für die Ewigkeit. Wer sollte diesen Rekord brechen, zumal heute schärfer verteidigt wird, als in den 70er Jahren. 

In dieser Saison war Robert Lewandowski beim FC Bayern in einer Topverfassung. Relativ schnell war er auf der Spur des Rekordes vom Gerd. Dann war er gute 4 Wochen verletzt. Am letzten Wochenende im Spiel gegen Bor. Mönchengladbach schoss Robert drei Tore beim 6:0. 

Heute im vorletzten Spiel der Saison verwandelte Robert Lewandowski in der 25. Minute im Spiel in Freiburg einen Elfmeter. Ein Foul an Thomas Müller war dem vorausgegangen. Rekord eingestellt. Robert jubelte und zog sein T-Shirt hoch, darunter wurde ein schwarzes Shirt sichtbar mit dem Aufdruck "Forever Gerd" und einem Foto von Gerd Müller. Herzlichen Glückwunsch! 

Foto: Twitter: Fc Bayern 

Robert hat ja noch 3 Halbzeiten Zeit den Rekord zu erhöhen! Schaun´wir mal. 


Nachtrag vom letzten Spieltag: Im Spiel gegen Augsburg gewinnen die FC Bayern mit 5:2. In der letzten Spielminute gelingt es Robert Lewandowski den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Der Torwart konnte den Ball nicht festhalten. Ein echter Abstauber, so wie es damals der grandiose Gerd Müller oft genug machte. Robert Lewandowski ist jetzt der alleinige Torschützenkönig der Bundesliga mit 41 Treffern. 

Schlingnatter im Garten



Nachdem es aufgehört hatte zu Regnen und die Sonne herauskam, habe ich einen kleinen Gang über das Grundstück und die Wiese gemacht. 

Auf einmal wäre ich fast über eine kleine Schlange gestolpert. Nichts wie zurück ins Haus und die Camera holen.

Solche seltenen Momente müssen im Bild festgehalten werden. Vor ein paar Jahren hatte ich schon eine Ringelnatter auf dem Grundstück entdeckt, aber leider kein Foto schießen können. Das sollte mir nicht noch einmal passieren. 

Als ich zurückkam war die  Schlange noch am Sonnebaden. Also machte ich 4 Fotos incl. einer Vergrößerung. 

Ja was hatte ich denn da gesichtet? Meine Frau suchte gleich im Netz und fand nach einige Fotoüberprüfungen und Vergleichen, die Lösung: Es ist eine Schlingnatter. 

Die Schlingnatter, auch Glattnatter genannt, wird manchmal leicht mit einer Kreuzotter verwechselt. Aber die Natter ist ungiftig und tötet ihre Beute durch Umschlingen. Exemplare können zwischen 65 und 90 cm lang werden. 

Da dieses Exemplar höchstens 45 cm groß war, gehe ich davon aus, dass es sich um ein junges Tier handelt. In Deutschland steht sie auf der "roten Liste", als bedrohte Art. 
 

Samstag, 8. Mai 2021

Keinen kritischen Journalismus mehr

Die Corona Krise bringt es für mich an den Tag. Wir haben in unserer Verfassung "die Pressefreiheit garantiert". Aber ich hörte letztens den Satz: Rechte sind keine Privilegien, sondern müssen immer wieder auch genutzt und umgesetzt werden. 

Ich den 70er und auch 80er Jahren hat es einen kritischen Journalismus gegeben. Sicherlich wurde oft genug mit der "linken" Brille nach Skandalen gesucht. Aber neben dem kritischen Journalismus gab es auch kritische nachdenkliche Sendungen wie "Monitor" und "Report" im öffentlich-rechtlichen TV. 

Jetzt in der Corona Krise scheint unsichtbar die gesamte Presse der Politik und dem herrschenden Etablissement den Mund zu reden. 

Ich muss gestehen, dass ich einige Tage mit den Gedanken gespielt habe, ob ich diese Zeilen auch veröffentlichen soll. Man macht sich angreifbar, wenn die Meinung nicht dem Mainstream entspricht. Ja, mittlerweile empfinde ich es so, dass jede andere Meinung zu Corona als die der Regierung,  als Verschwörungstheorie abgetan wird. Man muss sich dann mit den anderen Meinungen und Erkenntnissen nicht mehr auseinander setzen. 

Ich für meinen Teil rechne mich gar nicht zu den Verschwörungstheoretikern. Ich möchte nur den Zustand und die manchmal "fragwürdigen" Entscheidungen der Politik hinterfragen. Da das öffentlich-rechtliche Fernsehn mir auch gleichgeschaltet erscheint,  bleiben einem nur, andere Meinungen und Erkenntnisse im weltweiten Netz zu suchen. 

Vor ein paar Minuten las ich einen Artikel, dass die "freie Presse" in politischen Krisenzeiten dazu neigt, der Politik nach dem Mund zu reden. Aber ich benötige keine Presse nach der Art des Journalismus aus dem früheren "Neues Deutschland". 

Aber wo driften wir hin? Wenn etablierte Künstler bei Youtube ehrlich, vielleicht auch etwas polemisch bis provozierend,  die heutige Politik hinterfragen, gibt es einen bösen Shitstorm gegen diese Veröffentlichung und andere Meinung. Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen und Strömungen. Aber wenn gar ein SPD Politiker Berufsverbot  für z.B. Herrn Liefers (Tatort) fordert, dann bekomme ich Angst, das ich eines Tages in einer Gesinnungsdiktatur, egal welcher Richtung, aufwachen werde.

Wer traut sich dann noch dauerhaft zu sagen, dass er z.B. sich nicht impfen lassen will?