Sonntag, 26. Mai 2019

Motorradgottesdienst bei der EG in Radevormwald

Für den heutigen Sonntag, den 26.5.19,  hatte die EG (EV. Gesellschaft) in Radevormwald zum 1. Motorradgottesdienst eingeladen. Das Umfeld war sehr schön. Inmitten der Natur war genügend Platz für ein Treffen. Gut 100 Biker hatten sich auf den Weg gemacht. Gegen 10 h tauchten die ersten Biker auf. Der Begrüßungskaffee lockte auch.
Im Vorfeld hatten die Veranstalter, EG und das Missionswerk "Neues Leben", christliche Gruppen angefragt, ob sie einen Informationsstand aufbauen wollten.
SRS (Sportler ruft Sportler), die Flying Angels aus Essen und die CMA-Germany hatten sich auf den Weg gemacht.
Um 11.00 h begann der Gottesdienst. Der christliche Liedermacher Dieter Henkel aus dem Hessischen brachte Lieder zur Gitarre und Harp rüber. Er sang in englischer und deutscher Sprache. Die Texte von ihm bringen einen zum Nachdenken.
Als Referent für die Verkündigung war Nils Langenberg, auch ein begeisterter Biker eingeladen worden. Er erzählte zu dem Thema "Geradeaus kann jeder", aus seinem Leben, aber auch aus dem Leben von Josef, dessen Bericht im 1.Mose aufgeschrieben steht.

Dieter Henkel
Nils Langenberg
Nachdem Gottesdienst lockte eine leckere Bratwurst im Brötchen die Biker aus dem Zelt. Eine Ausfahrt für gut zwei Stunden, in  drei Gruppen durch das Sauerland, wurde angeboten.

Samstag, 25. Mai 2019

FC Bayern - RB Leipzig 3:0

Ich bin nicht unbedingt von einem Sieg gegen Leipzig ausgegangen. Eine knappe Niederlage des FC Bayern schien mir auch möglich. Aber dann kam alles ganz anders, wenn auch erst in der letzten Viertelstunde des Spieles in Berlin, dem Deutschen Wembley.
Ein Spiel auf Augenhöhe. Keiner schenkte dem anderen etwas. Das galt besonders für das Mittelfeld. Hätte Neuer nicht reflexartig das Tor von RB verhindert, wer weiß wie es dann gekommen wäre.
Das 1:0 für den FC Bayern kam nach einer halben Stunde sogar überraschend, auch wenn das Tor toll durch Lewandowski erzielt worden ist. Eine wundervolle schnelle Vorarbeit von Coman und Alaba ging dem Kopfballtor voraus.
Zum Ende der ersten Halbzeit hatten dann die Bayern noch konkrete Chancen, aber das 2:0 fiel nicht. In der zweiten Halbzeit versuchten die Leipziger die Bayern zu knacken. Neuer verhinderte einmal mehr ein Tor bei einem schnellen Konter der Leipziger. Das 2:0 durch Coman war dann die Befreiung. Das 3. Tor für die Bayern, 8 Minuten vor Schluss, wurde bei einem Konter von Lewandowski beigesteuert.  Gegen Ende kamen noch Robben und Ribery aufs Feld - als Abschiedsspiel für die beiden.
Der RB war gut und machte es den Bayern schwer. Vermutlich trifft das 3:0 auch nicht den tatsächlichen Verlauf des Spieles. Die individuelle Klasse der Bayernspieler war ausschlaggebend.
Jetzt wird das 12 Double gefeiert.
Kovac hielt noch ein ergreifende Rede an die Fans nach der Pokalübergabe. Die Bayernfans feierten auch Kovac, als ihren Trainer, mit Gesängen.

Kate Murtagh verstorben

Wer bitte schön war Kate Murtagh?
Ich muss gestehen, dass ich auch erst in den letzten Tagen von ihrem Namen erfuhr. Also was war das besondere an dieser Frau, die am 10. September 2017 im Alter von 96 Jahren in Los Angeles verstarb?
Kate Murtagh als Libby
In den 70er Jahren spielte sie als Schauspielerin in ein paar unbekannten Filmen mit, bevor sie als Künstlerin sich auf einem Cover der Band "Supertramp" wiederfand.
Das sehr gute Album "Breakfast in America" feiert gerade sein 40. jährigen Geburtstag und so wurde auch an die Kellnerin Libby gedacht, die sich in einer fröhlichen Pose wiederfindet.
In dieser berühmten Pose hat sie etwas von der Freiheitsstatue in New York.

Paul Raymond verstorben

Wie ich erst gestern erfahren habe, ist Paul Raymond bereits am 13. April im Alter von 73 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Er war viele Jahre lang Gitarrist und Keyboarder bei der britischen Formation UFO.
Gerade ist die Band auf ihrer Abschiedstournee auch in Deutschland (Herzberg Festival u.a.) unterwegs. Die letzten Konzerte auf der Insel waren gerade absolviert, als Paul Raymond verstarb. Am 5. April gastierte die Band noch mit ihm in der Londoner O2-Arena.
Paul wurde am 16.11.1945 in St.Albans geboren. Schon recht früh begeisterte er sich für den Jazz. Ab 1968 war er dann auch im Rockbusiness unterwegs. Seine erste Formation war "Plastic Penny", danach wechselte er zu "Shicken Shack" und danach war er bis 1976 bei der BluesRock Formation "Savoy Brown".
aus: Rock Antenne
1976 nahm er das Angebot war, um bei UFO einzusteigen. So war er Mitglied der Band in ihren künstlerischen erfolgreichsten Zeit. Zu hören ist er auf Lights Out (1977), Obsession (1978), dem Live-Klassiker Strangers In The Night (1979) und No Place To Run (1980), ehe er eine Pause bei den einflussreichen Briten aussetzte. In den Jahren vor seinem Tod stieß er immer wieder zur Band.

Donnerstag, 23. Mai 2019

Fluß ohne Wiederkehr (Film)

Ich bin großgeworden, als der WESTERN ein beherrschendes Genre im TV und KIno war. Das ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Fall. Ab und zu kommen ein paar Ausnahmen auf den Markt.
Um so mehr lebe ich dann in den filmischen Erinnerungen. So vor zwei Tagen, als eine DVD bei mir ankam. "Fluß ohne Wiederkehr" - ein Western aus dem Jahre 1954. Der Österreicher Otto Preminger hatte diesen Film geschaffen. Gedreht wurde in Kanada. Die Anfangsszene deutet auf den Banff Nationalpark - wo ich schon Mal war.
Die Hauptrollen sind mit Robert Mitchum, der in vielen Western auch mitgespielt hatte und die junge Marylin Monroe besetzt worden. Bei letzteren glaubt man gar nicht, dass sie in so einer Szenerie spielen konnte. Ihre musikalischen Künste kennt man auch aus anderen Filmen. Sie überzeugt als Barsängerin. Ihre oft gespielte Naivität prägt auch stellenweise diesen Film.

Eine kurze Handlungsbeschreibung: Matt  Calder, Witwer und gerade aus dem Gefängnis entlassen, sucht nach seinem Sohn, der von der Sängerin Kay betreut wurde. Als er ihn gefunden hatte geht es zusammen auf die kleine Ranch in den Norden. Karg und einsam ist es dort. Er nimmt die Indianer wahr, die wohl zum Krieg rüsten. Auf dem nahen Fluß sind der Spieler Harry Weston und Kay auf einem Floß unterwegs und werden von Matt aus einer grossen Not gerettet. Da der skrupellose Harry unbedingt weiter will, überwältigt er Matt und stiehlt das einzige Pferd und das Gewehr. Was tun? Die Indianer nähern sich und Matt, Kay und der Sohn müssen mit dem Floß fliehen. Eine sehr gefâhrliche Unternehmung, auch weil die Indianer ihnen auf den Fersen bleiben. Die Abrechnung folgt am Ende des Filmes.
 
Es ist der einzige Western von Otto Preminger. Ein sehr guter Film. Allerdings fällt heute auf, dass die gefährlichen Floßszenen im Studio gedreht worden sind. 

Dienstag, 21. Mai 2019

FC BAYERN MÜNCHEN Meister 2018/19

Ja es ist schon eine großartige Leistung, dass ein Verein zum 7. Male hintereinander Fußballmeister in Deutschland wird. Herzlichen Glückwunsch an den FC BAYERN.

Aber Anerkennung und Wertschätzung findet der Verein keine; außer bei seinen Fans. In meiner heimischen Tageszeitung wurde im Sportteil mehr über das Abschneiden vom BVB diskutiert, als über den Meister zu schreiben. Wie sagte ein früherer Arbeitskollege Mal zu mir, der auch Bayernfan ist, der Neid der anderen sei die beste Anerkennung und Wertschätzung.

Ich selbst bin jetzt seit 1972 Fan des FC BAYERN. Bis auf zwei Meisterschaften habe ich alle mitbekommen.
Da ja der FC BAYERN seit sehr vielen Jahren einen erfolgreichen Manager wie Uli Hoeneß hat, wurde durch ihn das Umfeld dauerhaft - auch finanziell - erfolgreich geprägt. Diese große Kontinuität fehlt vielen Vereinen, wie z.B. dem FC Schalke 04, dem HSV oder dem VfB Stuttgart. Natürlich kann man über eine fehlende Spannung streiten. In diesem Jahr war es ja Mal knapper mit der Entscheidung. Aber wenn man in die andere Ligen schaut (Spanien, Frankreich, Italien), dann ist dort die Einseitigkeit noch viel größer. In England gibt es noch die meisten Teams, die theoretisch um die Meisterschaft kämpfen. 

Sonntag, 19. Mai 2019

Adieu Franck Ribery

Fotos: Facebook Seite . Fc Bayern
Franck Ribery kam 2007 als Fußballer von Olympique Marseille zum FC Bayern. Rückwirkend darf ich feststellen, dass er als Garant die "größte" Erfolgsepoche vom FC Bayern entscheidend mitgeprägt hat.
 
Seine erste Saison beim Verein verlief mit dem Doublegewinn sehr erfolgreich. Ich kann mich noch an Szenen erinnern, wo manche Verteidiger des Gegners Angst vor der Spielweise des Franck Ribery hatten. Er war einfach zu dribbelstark und zu schnell für die damaligen Abwehrspieler.


Fotos: Facebook Seite des FC Bayern
Das hat sich natürlich dann geändert. Aber selbst im letzten Bundesligaspiel gegen die Eintracht Frankfurt gelingt Franck das Kunststück, kurz nach seiner Einwechselung in der 2. Halbzeit, zwei Verteidiger des Gegners im Strafraum auszudribbeln und zum 4:1 einzuschießen.  
 
Manchmal erscheint es einem als Schade, dass gute Fußballer älter werden und den Verein verlassen.
Fotos: Facebook Seite des FC Bayern
Franck Ribery hat mir als Spieler mit seinem Spielwitz immer gefallen, auch wenn ihm manchmal die Nerven durchgingen und er menschlich daneben lag. Er war nicht unumstritten - aber er passte zum Gen des FC Bayern.

In den 12 Jahren beim Verein wurde er 9x Fußballmeister (ein Rekord) und gewann 2013 das viel gepriesene Trible. Adieu Franck Ribery und ein herzliches Dankeschön.

Dienstag, 14. Mai 2019

Freiheit für die Wale in Russland

HOFFNUNG FÜR WALE

In den Greenpeace Nachrichten 02/2019 wird berichtet, dass mit Hilfe von Drohnenbildern festgestellt wurde, dass in Ostrussland (Nähe zu Wladiwostock) 10 Orcas (Schwertwale) und 87 Belugas in kleinen und winzigen Becken gehalten werden. Geplant ist ein Verkauf an Zoos u.a. in China. Doch die Tier sind illegal gefangen worden und dürfen vorerst nicht exportiert werden. Es sollen bisher 4 Jungtiere verstorben sein.
Seit ein paar Wochen läuft eine Petition unter act.gp/wal-gefaengnis, um diese qualvolle Tortur an den Tieren zu beenden.
 
Natur- und Tierschutz hat leider in vielen Ländern gar keine Lobby.
Foto: GP/@cic77; GP/Russian Whale Liberation Campaign

Doris Day verstorben



Die Hollywood Ikone Doris Day als Schauspielerin und Sängerin ist gestorben
 

Doris Day, das war eigentlich ihr Künstlername, hieß ursprünglich Doris Mary Ann Kappelhoff. Sie wurde als Kind von deutschen Auswanderern am  3.4.1922 in Cincinnati / Ohio geboren. Sie starb jetzt im Alter von 97 Jahren am 13.5. in Carmel Valley / Kalifornien. 
 

Sie wollte eigentlich Tänzerin werden, aber ein Autounfall stoppte diesen Plan. Sie nahm Gesangunterricht und tourte mit Jazz-Bands durch die Gegend. Eigentlich lief  ihre Karriere als Sängerin gut an,  bevor sie vom Regisseur Michael Curtis entdeckt wurde. Durch ihn dreht sie 1948 ihren ersten Film mit dem Titel „Zaubernächte in Rio“. Wirkliche Berühmtheit in beiden Fächern erlangte sie in dem Hitchcock Thriller „Der Mann der zuviel wusste“ 1956 an der Seite von James Steward. In dem Film konnte sie den großen Song „Que Sera Sera“ beim zu Bettbringen ihres Kindes singen. In diesem Film bewies sie auch ihre ernste Charakterfähigkeit als Schauspielerin.

Danach nahm Hollywood sie in Beschlag für heitere Komödien. „Mit mir nicht, meine Herren“ (1959), „Bettgeflüster“ (1959), „Pyjama für zwei“ (1961), „Ein Hauch von Nerz“ (1962) und „Was diese Frau so alles treibt“ (1963) sind für mich heute noch fröhlich anzuschauen. James Garner und auch Rock Hudson, mit dem sie eigentlich auf der Leinwand eine Traumpartnerschaft spielte, gehörten zu ihren Partnern. Privat hatte sie weniger Glück und so war viermal verheiratet. 

1967 drehte sie noch einen Western mit dem Titel „Das Teufelsweib von Texas“. 1968 war dann Schluss mit ihren Filmen. Sie zog sich überraschend ins Privatleben zurück, gründete ein Hotel und kümmerte sich um das Wohl von Tieren. Ihre Stiftung trägt den Namen „Doris Day Animal League“. Ein Oscar erhielt sie nie für ihre Filmrollen und en Ehrenoscar für ihr Lebenswerk hatte sie stets abgelehnt. Der dritte Ehemann hatte sie auch um ihr Vermögen gebracht. So lebte sie seit 1981 alleine und musste noch den Schicksalsschlag verarbeiten, als ihr Sohn 2004 an Krebs verstarb.  

In den 50er und 60er Jahren, die letzte große Zeit von Hollywood, galt sie als eine der beliebtesten Schauspielerinnen. Im Gegensatz zu Marylin Monroe stand sie für ein „sauberes Sex-Appeal“.
 

Sonntag, 12. Mai 2019

Turn or Burn 2019

Der HOLY RIDERS MC wird in diesem Jahr in Deutschland 20 Jahre alt.

Ein Grund zur Dankbarkeit, aber auch ein Grund zum Feiern und um Zusammen zu kommen.

Das Treffen findet am 5.-7. Juli 2019 in Wölmersen statt. Infos: siehe bitte auf den Flyer.

Pro-Brunscheid.de

Drei Städte aus dem Sauerland, Lüdenscheid, Altena und Werdohl planen auf einem Bergrücken mit Wald und Wiesen ein neues Industriezentrum, mit dem Namen Rosmart 2.0.




Es hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die diesen Wahnsinn gerne stoppen möchte.

Entlang dem riesigen Gebiet hat die Initiative die Grenzen inzwischen mit einem rot-weißen Flatterband gezogen.

Ob das Areal wirklich von Nöten ist, lässt sich schlecht beantworten. Die Städte hätten gerne mehr Gewerbesteuereinnahmen.
 
Natürlich sollten Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch wenn ich kein Fan der so genannten Freitags-Demos bin, so frage ich mich natürlich, wie unsere Welt vor unserer Haustür Natrurgerecht gestaltet werden kann.
 
Ich bin heute an dem Areal vorbeigefahren und habe die Rehe und einen Fischreiher auf den Wiesen bewundert. Das könnte dann vorbei sein!

Freitag, 10. Mai 2019

Freakstock 2019

Für alle JESUS FREAKS - oder?

 
Das kommende Freak Stock findet wie im vergangenen Jahr wieder auf Gut Haarbecke ( 58566 Kierspe-Rönsahl) statt.
 
Näheres im Netz!

3. Motorradgottesdienst in Lüdenscheid

Der HOLY RIDERS MC und die ev. Kirchengemeinde Lüdenscheid-Brüninghausen laden zum 3. Motorradgottesdienst an Christi Himmelfahrt ein. Dieser Tag gilt im Volksmund auch als "Vatertag".
 
Also Ihr  lieben Biker - nichts wie hin!!!


Also am: 30.05.2019 ab 10.00 Uhr

Donnerstag, 9. Mai 2019

Zum 70. Geburtstag von Billy Joel

Weltstar Billy Joel wird 70 Jahre alt und hat eine fränkisch-jüdische Geschichte


In unserer Tageszeitung war ein Artikel vom Timo Lechner über die Lebensgeschichte des Weltstars erschienen. Beieindruckend, aber auch traurig zu lesen. Der Originalartikel erschien im ev. Sonntagsblatt, deren Redakteur er ist.

1976 Album
Billys Großeltern hatten 1928 in Nürnberg einen Versandhandel für Kleidung und Textilien eröffnet. Im dritten Reich musste dann der Betrieb an Josef Neckermann (der spätere Versandhandel) verkauft werden. Die festgelegte Entschädigung wurde aber nicht bezahlt. Die Familie flieht zunächst in die Schweiz, dann über Frankreich, England nach Kuba. Die Familie von Karl Amson Joel trifft dort auf seinen Bruder Leon, der jüdischer Gemeindeleiter in Ansbach war. In Kuba und den USA dürfen sie nicht einreisen und müssen mit dem Schiff zurück nach Europa. Leon und seine Frau tauchen dann erschreckend auf einer Transportliste nach Auschwitz auf. Karl Amson Joel gelingt es dann doch mit seiner Familie in die USA ein zu reisen. Aus Karl wird Carl und sein Sohn Helmut wird Howard genannt. Howard wird 1943 in die US-Army eingezogen und kommt eine kurze Zeit nach Nürnberg. 1947 heiratet er Rosalind und 1949 kommt Billy Joel als zweites Kind der beiden zur Welt. Die Großeltern Karl und Meta bekommen 1959 doch noch eine Abfindung von Josef Neckermann. Sie kehren der USA den Rücken und leben wieder in Nürnberg und sind auch dort auf dem jüdischen Friedhof bestattet worden. Sohn Helmut (Howard) liegt auch dort. Billy Joels Vater spielte auch gerne Klavier und aus Billy wurde später ein Weltstar.
 



Dienstag, 7. Mai 2019

Christlicher Verleger Friedrich Hänssler verstorben

Holzgerlingen (idea) – Trauer um einen großen evangelikalen Verleger Deutschlands:
 
Friedrich Hänssler (Holzgerlingen bei Stuttgart) ist am 7. Mai nach kurzer Krankheit im Alter von 92 Jahren gestorben. Das hat seine Familie mitgeteilt. Der gebürtige Stuttgarter hatte 1959 den von seinem Vater Friedrich (1892–1972) gegründeten Hänssler Verlag übernommen und prägte mit Büchern, Tonträgern und Filmen die christliche Medienlandschaft. Im April wurde das 100-jährige Bestehen des Verlags gefeiert. Dazu erschien die Lebensgeschichte Hänsslers unter dem Titel „Ein Leben für das Evangelium“. Er ging bis zu seinem 89. Lebensjahr seiner Arbeit und seinem Lebensmotiv nach, die christliche Botschaft in allen Medien zu verbreiten: „Das Evangelium muss gelesen, gesungen, gehört und gesehen werden.“ International bekannt wurde der schwäbische „Buch- und Musikmissionar“ durch geistliche Musikproduktionen, etwa einer 172 CDs umfassenden Johann-Sebastian-Bach-Edition. Bach war für Hänssler der größte Komponist aller Zeiten. 2002 geriet das Unternehmen in derartige wirtschaftliche Schwierigkeiten, dass es von der Stiftung Christliche Medien (SCM) übernommen werden musste.

Die idea brachte sehr schnell einen Nachruf auf Friedrich Hänssler heraus.

Sonntag, 5. Mai 2019

Mogo in Rudersdorf


Der erste Sonntag im Mai gehört immer dem Mogo in Rudersdorf (bei Siegen). Leider waren die Wettervorhersagen sehr bescheiden um Biker auf die Straße zu locken. Zwischen 2 und 4 Grad plus
am Morgen hielten manchen Biker ab, zu kommen. So konnten wir 30 Maschinen zählen und ca. 100 Biker und Bikerfans begrüßen im „Haus der Heimat“.


Die Veranstaltung wurde wieder vom „Mogo Team Freudenberg“ und der CMA-Germany getragen.

Die musikalische Begleitung kam in diesem Jahr von der 8-köpfigen Gesangsband „Söhne & Töchter“. Fröhlich und professionell kamen die Lobpreis-Lieder von ihnen rüber. Es hat viel Freude gemacht diese jungen Musiker zu erleben. Die Band besteht aus 3 Sängerinnen und 5 Musikern, zzgl. den beiden Technikern.

Die Verkündigung zum Thema „Freiheit und Gebundenheit“ hielt Dr. Hans-Georg Wünch aus Wölmersen, der selbst ein Biker ist. Er nutzte die vermutlich gut bekannte Erzählung vom „verlorenen Sohn“, die JESUS CHRISTUS damals selbst den Menschen erzählt hatte. Aber es gelang ihm, die Geschichte der Freiheit in unsere Zeit zu transportieren. Wirkliche Freiheit gelingt nur in einer positiven Abhängigkeit zu GOTT.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen, nebst Kaffee und Kuchen,
aber auch Zeit für Gespräche. Ab 13.30 h wurde eine zweistündige Bikertour in zwei Gruppen angeboten. Ziel war das „Yellowstone“ in Harbach.






 

Samstag, 4. Mai 2019

Traveling Wilburys

Vol. 1
Leider bestand diese so genannte Supergruppe nur ganze drei Jahre nach ihrer Gründung 1988.
Ich muss erst einmal gestehen, dass mich die Art ihrer Musik damals nach dem Erscheinen nicht interessiert hatte. Habe damals fast nur Blues und Jazzrock gehört. Natürlich kannte ich die namhaften Musiker alle, aber......
 
Es gibt unterschiedliche Versionen im Netz, wie diese Band entstanden ist. Das sei jetzt erst einmal egal. Vor gut einem Jahr habe ich bei meinem Secondhandhändler des Vertrauens in die Vol. 1 reingehört und war sofort begeistert. Flotte Rockmusik mit Country- und Folkeinflüssen; ja sogar der Rock´n´Roll war zu vernehmen.

Vol 3
Bei den Traveling Wilburys handelt es sich um eine All Star-Band mit den prominenten Mitgliedern George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison, Bob Dylan und Tom Petty. Wie es zu dieser Konstellation im Rock-Business kam? Irgendwie scheinen alle über George Harrison miteinander verbunden gewesen zu sein.


Die Musiker legten sich Pseudonyme zu und nannten sich nach einem Wilbury Clan. Natürlich sind die Musiker auch aufgrund der Fotos schnell identifiziert worden. Nach dem Erscheinen von Vol.1
verstarb Roy Orbison plötzlich. Das Projekt wurde auf Eis gelegt, obwohl schon neue Aufnahmen existierten - aber noch nicht zu Ende gemischt worden waren. Vermutlich aus Rücksichtnahme des Todes von Roy Orbison wurde keine Vol. 2 aufgelegt. Es ging 1990 mit Vol. 3 weiter. Die zweite Produktion war nicht mehr ganz so erfolgreich, wie die erste. Aber gerade in den Staaten erreichten beide Platten Platinstatus.
2001 verstarb George Harrisson und 2017 folgte ihm Tom Petty.

Habe mir heute Vol. 3 als gebrauchte LP zugelegt.




Freitag, 3. Mai 2019

Yosemite NP

 Habe gerade in der ARD Mediathek einen tollen 45 minütigen Film über die Naturwunder im Yosemite NP erlebt.
Ein guter Jahresablauf wurde gezeigt, mit Rotluchsen, Pfeifhasen, Maultierhirschen, Schwarzbären und Murmeltieren. Es wurde auch von dem Brand von 2012 berichtet.
Dabei kamen in mir Erinnerungen hoch, da ich auch schon einmal über drei Tage in diesem Park war.
 
1994 war ich in einer Reisegruppe mit Wohnmobilen durch Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona gefahren. Zwei Nächte verweilten wir im Park.
 
Eigentlich war von vornherein klar, dass die Zeit für einzelne Naturwunder und Sehenswürdigkeiten viel zu knapp bemessen war.
Ich zum Beispiel schloss mich einer Gruppe zu 7 Wanderern an, um innerhalb einer 12 stündigen Tour den Half Dome zu besteigen.
 
Es wurmt mich eigentlích heute noch, dass ich kurz vor dem Half Dome kräftemäßig aufgeben musste. Aber insgesamt war es eine wundervolle Tour gewesen. Ein Teil der Fotos zeigen die Wanderung.

An der Kante des Nevada Falls
Der Yosemite NP liegt im Osten von Kaliforniern zur Grenze nach Nevada. Der Park bemisst 3080 Quadratkilometer. Durch den Park fließt der  Merced River. Der Park wurde am 1.10.1890 gegründet.

Zum Park gehören auch die Mammutbäume (Sequoias), die in drei Regionen wachsen. Sie gelten mit einer Höhe von 120 Metern zu den größten Baumarten auf der Erde.

Half Dome


EL Capitan (2307 m)

Herrnhuter Losungen

Die so genannten Herrnhuter Losungen sind besser bekannt unter dem Begriff Losungen. Der Begriff Losung oder Parole kommt eigentlich eher aus dem Militärischen Hintergrund. Aber in unserer Betrachtung geht es eher um einen geistlichen und christlichen Hintergrund. Am 3. Mai 1728 wurden zum ersten Male die Losungen von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf an seine Gemeinschaft in Herrnhut (Sachsen) herausgegeben.   
Erika Geiger schreibt dazu in der Biografie über Zinzendorf auf Seite 140: "Nach der Singstunde am 3.5.1728 rückt Zinzendorf mit einer neuen Idee heraus. Er gibt der Gemeine eine -Losung- für den folgenden Tag mit, wie ein Anführer im Krieg seinen Soldaten eine Erkennungsparole einträgt. Die erste Losung lautet: Liebe hat ihn hergetrieben, Liebe riß ihn von dem Thron, und ich sollte ihn nicht lieben.".
Damit wurde eine Tradition eingeleitet, die bis heute ihre Gültigkeit hat. Bis heute werden weltweit in vielen Sprache die Herrnhuter Losungen weitergegeben. Sie helfen im Glauben an Jesus Christus. Der Graf war eine interessante Persönlichkeit, auch mit Umbrüchen und Schwierigkeiten, aber er folgte Jesus nach.
Mag die Herrnhuter Gemeine heute sehr liberal in manchen geistlichen Aussagen geworden sein, dieser Mann und auch seine Frau Erdmuthe Dorothea von Reiß faszinieren mich bis heute.

BUCHTIP: Hänssler 3-7751-2839-5 Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf - Seine Lebensgeschichte.

Sonntag, 28. April 2019

Motorradgottesdienst in Radevormwald



Erstmals veranstalten die EG in Zusammenarbeit mit "Neues Leben" in Radevormwald einen Mogo in diesem Jahr.
 
Wir sind gespannt, wie der Motorradgottesdienst verlaufen wird. Von der CMA aus werden wir einen Infostand aufbauen.
 
 
Herzlich Willkommen!!






Dienstag, 23. April 2019

Komponist Martin Böttcher ist tot

Vielleicht ist der Name ja nicht unbedingt bekannt - aber seine Filmmusik!
 
Er schuf die grandiose Filmmusik für die "Winnetou" und "Old Shatterhand" Streifen der 60er Jahre.
Ich war selbst nie ein großer Fan dieser Filme - aber die Musik blieb mir auch im Ohr.
 
Martin Böttcher wurde am 17.06.1927 in Berlin geboren. Eigentlich war er von Hause aus eher ein Jazz-Gitarrist. Nach dem Krieg führte in sein Weg nach Hamburg. Er fing im  Unterhaltungs- und Tanzorchester des NDR als Musiker an.  1954 entschied er sich dann dafür Filmmusik zu komponieren. Gleich der zweite Film wurde ein großer Erfolg für ihn: "Die Halbstarken" (1956) mit Horst Buchholz in der Hauptrolle. Er schrieb die Musiken für die Heinz Rühmann Verfilmungen "Pater Brown" und steuerte auch manche Musik zu den berühmten Edgar Wallace Streifen hinzu. Dann kam der riesige Erfolg um die Karl May Filme.
Er wagte den Weg nach Hollywood nicht. Es beeindruckten ihn auch die Erfolge von Henry Mancini "Frühstück bei Tiffany" und Ennio Morricone "Spiel mir das Lied vom Tod". Mit 91 Jahren verstarb Martin Böttcher am Samstag. den 20.04.2019.

Samstag, 20. April 2019

Fritz Rienecker, Theologe

Jetzt zum Ende der Passionszeit (Leidenszeit) vor Ostern las ich in der täglichen Bibellese den Text aus dem Evangelium von Matthäus, die Kapitel 26 + 27. Zur erweiterten Lesehilfe griff ich zu einer Ausgabe der Wuppertaler Studienbibel zum Matthäusevangelium. Der Theologe, Pastor und Christ Fritz Rienecker hatte diesen Kommentar 1953 verfasst. Ich lese in der 14. Ausgabe aus dem Jahr 1989.
Ich habe mit großem Gewinn darin gelesen und manche Gedankengänge waren mir neu.
 
Automatisch schaue ich dann erst einmal im Netz nach, wer denn diese Theologe war. Die Informationen sind überschaubar. Über das Privatleben erfährt man keine Infos.
 
Fritz Rienecker wurde am 27. Mai 1897 in Streckau geboren und verstarb am 15. August 1965 in Neumünster. Ich möchte ihn als einen Theologen bezeichnen, der die Bibel Ernst nahm. Er hatte ein persönliche Beziehung zum Heiland Jesus Christus. Somit war er auch gefeit vor der so genannten historisch kritischen Auslegungsmethode von Bultmann und anderen. Diese unbiblische Methode ist auch der Grund für den Niedergang der ev. Kirche von Deutschland. Die ev. Kirche war seit der Reformation eine Kirche des Buches. Auf dem Ernstnehmen der heiligen Schrift liegt Segen, ansonsten droht der theologische Untergang.
Fritz Rienecker wurde im Harz groß. Sein Vater war Lehrer und Fritz trieb es auch in diesen Beruf. 1918 - 1920 arbeitete er im Volkschuldienst. Anschließend ging er zum Studium nach Berlin, Kiel und Hamburg um Theologie und Pädagogik zu studieren. 1924 wurde er Schriftleiter in einem Verlag, aber nach der Machtergreifung der NSDAP behinderten die Nazis immer mehr seine Arbeit als Publizist und Schriftsteller. Er bekam 1941 ´Berufsverbot und wechselte ins Pfarramt bis 1946.
1947 wurde er Dozent für das Neue Testament und die Systematische Theologie. Von 1949 bis 1958 lehrte er beide Fächer im Predigerseminar in St. Chrischona bei Basel. Danach war er bis zu seiner Pensionierung 1962 Direktor des Altpietistischen Gemeinschaftsverbandes in Baden-Württemberg.
Er wurde zum Begründer und Herausgeber der Wuppertaler Studienbibel (für Profis und Laien) und dem Lexikon zur Bibel.

Dienstag, 16. April 2019

Spott über JESUS




Um 1850 machten Forscher auf dem Palatin in Rom eine interessante Entdeckung. Als sie den Schutt aus einer alten römischen Kadetten-Anstalt entfernt hatten, fanden sie an der Wand ein Kreuz. Es war mit einem Nagel in den Wandverputz eingeritzt. Darauf ist zu sehen, wie ein Junge betend seine Hand zum Kreuz erhebt. Am Kreuz hängt ein Mann. Aber sein Kopf ist ein Eselskopf. Darunter steht: „Alexamenos betet seinen Gott an!“ Es ist ein Spott-Kruzifix aus der Zeit um 126 n. Chr. und damit eine der frühesten Kreuzesdarstellungen.
Man kann Jesus am Kreuz verachten oder an ihn glauben. Viele stören sich an ihm oder bleiben gleichgültig. Er ist trotzdem für jeden Einzelnen von uns am Kreuz gestorben, wie groß unsere Schuld auch ist. Gott kann seine unbegreifliche Liebe zu uns nicht deutlicher unter Beweis stellen.


(aus: Neukirchener Kalender vom 17.04.19)

Montag, 15. April 2019

Notre Dame brennt

Notre Dame, das Wahrzeichen zusammen mit dem Eifelturm von Paris, brennt seid den frühen Abendstunden.
Das Feuer scheint während einer Renovierung ausgebrochen zu sein. Aber genaue Aussagen gibt es noch nicht. Das Feuer breitet sich in Richtung der beiden großen Haupttürme aus. Der Mittelturm ist  komplett ausgebrannt und inzwischen zusammengestürzt.

Die Kathedrale wurde in den Jahren von 1163 bis 1345 erbaut. Die katholische Kirche bietet Platz für ca. 10000 Gläubige.

Freitag, 12. April 2019

Pastor Reuber ist back !

Welch eine Überraschung: Vor zwei Jahren ist Pastor Klaus Reuber von der Bikers Church Westfalen in den Ruhestand getreten. Es gab auch schon einen Nachfolger. Aber aus nicht bekannten Gründen wurden die Karten neu gemischt und der Motorrad Pastor ist wieder an Bord.
 
Dadurch das der ev. Kirchenkreis das Haus Nordhelle verkaufen musste, wurde sich jetzt um einen anderen Veranstaltungsort bemüht.
 
 
58553 Halver-Schwenke, Dienstühlen 2  ( GPS-Koordinaten:  N 51°11'24,4''   O 7°26'15,8'' ).
Diese Ortsveränderung war durch den Verkauf des Haus' Nordhelle leider notwendig.




https://www.motor-pastor.de/

Donnerstag, 11. April 2019

An Jesus Christus führt kein Weg vorbei

Ich war letztens im Norden der Republik unterwegs um ein christliches Seminar zu besuchen.
 
Einer der Teilnehmer hatte sein Auto mit einer klaren Botschaft versehen: An Jesus Christus führt kein Weg vorbei!
 
 
In unserer multikulturellen Zeit ist diese Aussage durchaus heftig und umstritten, aber für mich als Christ gilt diese Aussage. Im christlichen Glauben bezeugen wir, dass GOTT der Vater Urheber allen Lebens und Schöpfer des Kosmos ist. Jesus war bei der Schöpfung dabei, ist aber erst durch die Geburt von Maria in unserer sichtbaren Welt angekommen.
Paulus schrieb im Brief an die Phililpper (Kap. 2, 9-11): "Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist, daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf der Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der HERR ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."
 
Als Atheist kann ich diese Aussage verleugnen und auch bekämpfen. Aber was ist, wenn ich nach meine Tode merke, dass dieses Wort stimmt und ich vor Jesus stehe, als meinem Richter? Dann kann ich nicht mehr umkehren auf einen besseren Weg und mit dem Glauben anfangen. An Jesus führt kein Weg vorbei.

Dienstag, 9. April 2019

Letzte Ausfahrt Sauerland

Ich mag Roadmovies und ab und an gelingt es auch in Deutschland ansprechende Filme dieses Genre zu produzieren.
Sicherlich, in diesem Fall ein stiller Film mit dem Thema Streit und Versöhnung in der Familie und der nahe Tod bei einem Akteur. 
Foto: Degeto/Frank Dicks
Heiner Lauterbach (Horst) und Fritz von Thun (Johann) sind kauzig und knorrig. Beide leben an einem See im Sauerland. Wohnwagen und Hüttenidylle. Horst wartet am Todestag seiner Frau auf seine Tochter, die er damals nach dem Tod der Frau zu Oma und Opa in die Fürsorge gegeben hatte. Es wird schnell deutlich, dass die Beziehung zur Tochter keine gute und harmonische  ist. Aber die Tochter kommt nicht und Horst bekommt ihren Sohn ans Telefon, der aber auch sehr reserviert ist. Die Mutter sei angeblich in Frankfurt im Krankenhaus. Eine Aktion, um Horst zu einer Untersuchung ins Krankenhaus zu bekommen. Der Postbote hatte der Tochter mitgeteilt, dass Horst stark hustet und wohl Lungenprobleme hätte. Es kommt auch zur Untersuchung, aber das Ergebnis ist niederschmetternd. Großer Tumor in der Lunge - keine Heilungsmöglichkeit. Johann eilt auf Zuruf nach Frankfurt und beide stehlen einen britischen Leichenwagen vor dem Klinikum und nehmen den Sohn der Tochter einfach mit. Jetzt startet der Roadmovie in Richtung Sauerland mit Übernachtung im Freien. Manches wirkt wie eine schwarze Komödie. Horst schläft im leeren Sarg des Wagens. Der Sensenmann baumelt als Maskottchen am Spiegel. Horst lernt seinen Enkel, wenn auch wiederwillig, kennen. Ein Happyend gelingt nur teilweise - aber ich möchte nicht vorgreifen.
Passend zum Film singt Johnny Cash einige Songs.
Nikolai Müllerschön hat den Film 2015 gefertigt.

Montag, 8. April 2019

John Mayall Nobody told me


John Mayall - Godfather of the British Blues - wird bis heute als der Wegbereiter des Blues in England und dem restlichen Europa verehrt. Mir persönlich gefällt der Titel aus religiösen Gründen nicht so. Aber Fakt ist: Wo wäre der Blues in Europa, wenn Anfang der 60er Jahre sich nicht John Mayall den "alten" Klassikern der Schwarzen Musiker aus den Staaten gewidmet hätte. Natürlich hatten Alexis Korner und auch die Stones selbiges getan. Aber John Mayall ist noch zu eigen, dass er viele aufstrebende Musiker ins Rampenlicht gebracht hatte (Eric Clapton, Walter Trout)

Auf seiner diesjährigen Tour erstand ich sein neues Werk (sogar mit Autogramm) in Bochum.
 
Wer die lange Karriere von ihm verfolgte, stößt auf sehr gute Alben - aber auch auf durchschnittliches bis schlechtes Material.
 
Jetzt in seinem 85. Lebensjahr bringt er ein sehr ansprechendes Album heraus. Seine Musik steht und fällt auch mit dem beteiligten Gitarristen.
 
Auf diesem Album melden sich die typischen Bluesgitarristen wie Joe Bonamassa und Larry McCray zu Wort. Überraschender Weise fasziniert mich auch der Bluestechnik von Alex Lifeson (Rush), Todd Rundgren (Utopia u.a.) und Steven van Zandt (Bruce Springsteen E Street Band). Ist schon ein starkes Stück, wenn sich Musiker zur Verfügung stellen, die nicht gerade typische Vertreter des Blues sind. Stark ist auch die junge Carolyn Wonderland, die seit 1993 mit den Imperial Monkeys unterwegs war und seit 2001 als Solokünstlerin 6 Alben herausgebracht hat. Immer noch leider ein Geheimtipp, da trotz guter Gitarrentechnik noch eine atemberaubende Stimme hinzukommt (ähnlich der Beth Hart). Ihre Stimme ist aber leider auf dem Album nicht zu hören. Aber John Mayall ist von ihr so angetan, dass er sie in seine jetzige Band aufnahm.
Drei Songs sind aus seiner eigenen Feder entstanden. Die anderen 7 Songs kommen u.a. von Jeff Healey, Gary Moore und Joe Bonamassa.



Sonntag, 7. April 2019

DfB Boss Grindel

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen keine Zeilen mehr über die Führungskräfte des DfB zu formulieren. Vorbildcharakter haben die meisten Führungsfiguren in Politik oder auch beim DfB überhaupt nicht mehr. Man hatte immer das Gefühl, dass diese Herren und manchmal auch Damen, in einem Selbstbedienungsladen ohne zu Bezahlen, unterwegs sind.
 
Wenn man selbst Mitarbeiter in einem zertifizierten Betrieb ist, dann muss man viele Kurse gegen z. B. Bestechung durchlaufen und sogar eine Essenseinladung eines Kunden wie auch immer, beim Vorgesetzen anmelden. Geschenke von Kunden an Mitarbeiter dürfen max. 50 € betragen.
 
Da kommt automatisch die Frage auf, nach welcher Ethik und welchen Prinzipien dieser Dachverband des deutschen Fußballes geführt wird? Gut, dass du gegangen bist Boss Grindel. Lass dir die geschenkte Uhr einrahmen!

Freitag, 5. April 2019

John Mayall in der Zeche



Am Donnerstag Abend gastierte John Mayall mit seiner dreiköpfigen Band in der Zeche zu Bochum. Für seine 85. Jahre ist er noch erstaunlich fitt. Er genießt das Zusammenspiel mit seinen Musikern. Natürlich ist er ruhiger geworden und die Bluessongs kommen eher ruhiger herüber als früher -  aber trotzdem hörenswert.
Jay Davenport an den Drums, Greg Rzab an der Bassgitarre und Carolyn Wonderland an der Gitarre unterstützen John. Carolin hat auch eine wahnsinns intensive Stimme und glänzt bei zwei Songs. Das Publikum dankt mit viel Applaus. Zwischendurch spielt mehrmals John Mayall mit der rechten Hand Piano, während er mit der linken Hand die Harp an den Mund führt. Klasse.
Nach 1 1/2 Stunden beginnt der kurze Zugabenteil mit einem Song. 13 Songs wurden insgesamt dargeboten.  Draussen steht noch die Band für Autogramme und CD Verkauf zur Verfügung. Dankbar fahren wir nach Hause.

Setlist: Don' t deny me;  What have I done wrong;  dirty water;  two Trains runnin' ;  ridin' on the L & N ;  one life to live;  the Sum of something;  The Moon is full;  Nobody's Fault but mine;  Walking on sunset;  Call it Stormy monday but tuesday is just as Bad;  Mail order mystics;  I'm a Sucker for love.