Manchmal denke ich an den Himmel. Ja ich möchte davon träumen. Wie wird das bei JESUS sein? Dann merke ich aber auch, ich bin nicht mehr von dieser Welt..... "Lasset uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt." (1. Joh. 4,19)
Samstag, 28. November 2020
Grundloser See
Mittwoch, 25. November 2020
Diego Armando Maradona ist tot
Er wurde geliebt, verehrt und manchmal angebetet. Er war das fussballerische Phänomen der 80er Jahre. Maradona holte 1986 mit der argentinischen Nationalmannschaft den Weltpokal. Argentinien gewann damals 3:2 gegen Deutschland. 1990 war er noch einmal mit Argentinien im Endspiel. Diesmal verlor er mit der Mannschaft gegen Deutschland 0:1. Guido Buchwald war für ihn als Abwehrbollwerk abgestellt worden. Maradona war trickreich und manchmal genial, aber er hatte auch Tricks auf Lager, die ihm manchmal eher schadeten (P.S: "Die Hand Gottes"). Ich sah ihm beim Spiel mit gemischten Gefühlen zu.
Nach der aktiven Zeit war er sogar Trainer der argentinischen Nationalmannschaft für drei Jahre. Aber wie so oft scheiterte er an sich selbst und seinem Übergewicht und den Drogen. In den letzten Jahren wirkte er gesundheitlich vielleicht etwas fitter. Vor gut 4 Wochen feierte er seinen 60. Geburtstag, aber das war schon ein Wunder. Er bekam danach ein Gehirnbluten, aber die OP war erfolgreich und er konnte wieder nach Hause. Heute morgen starb er überraschend an einem Herzinfarkt.
Argentinien wird eine Staatstrauer ausrufen.
Dienstag, 24. November 2020
Studium der Psalmen
Freitag, 20. November 2020
Freitagabend in der Leserille
Dann bekam ich noch mit, wie eine Rarität von knapp über 200 € verkauft worden ist. (Out of Focus)
Donnerstag, 19. November 2020
Bibelstudientage 2020
| Krelingen November 2019 |
| Krelingen April 2019 |
| Eingangsbereich Ende November 2016 |
Mittwoch, 18. November 2020
Spanien - Deutschland 6:0
Gleich vorab: Ich habe das Spiel im TV nicht gesehen. Aber ich hatte gehofft, dass wir mind. 3:0 verlieren würden. Das ist ja schon heftig, dass ich so denke und wünsche.
Nach dem Debakel bei der WM in Russland, als Trainer Löw einen Teil seiner alten Stars vor die Türe setzte, wollte er einen Neuaufbau beginnen. Das ist gründlich gescheitert. Nach der Art und Weise wie er seine "alten" Stars entsorgte, die aber heute wieder gute Leistungen bringen, hätte er sich ehrlicherweise auch mitentsorgen sollen. Denn er war ja nicht in der Lage seine Fußballer zu korrigieren und ihnen den Hochmut zu nehmen. Seit dem Disaster sehe ich die Spiele der "Mannschaft" nicht mehr im TV.
Kritik scheint bei ihm und dem DfB abzuprallen. Erst wird Dank der UEFA eine Nation League geboren, die keiner haben will, aber die viel Geld in die Kassen spülen soll. Vielleicht haben manche Fußballer gestern gedacht, wenn wir verlieren, dann haben wir im kommenden Jahr weniger Spiele zu bewältigen. Das wäre sogar sehr ehrlich.
Löw steht nicht nur für einen WM Titel 2014 - er steht auch für diese Abwärtsspirale der "Mannschaft".
6:0 die höchste Niederlage seit 1931.
Freitag, 13. November 2020
Linda Ronstadt - Living in the USA
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich letztens auf ARTE eine 2-fache Dokumentation über den Laurel Canyon gesehen. Im zweiten Teil der Dokumentation kamen die Enstehungsgeschichte und die Musik der EAGLES vor. Die positive Entwicklung und der Schub kamen aber von einer ganz anderen Seite. Linda Ronstadt, die als Sängerin eher der Countrymusik zuzurechnen ist, hatte den Song "Desperado" von den EAGLES zum Erfolg gebracht.
Da ich die Countrymusik durchaus mag, war somit klar, dass ich mich einmal mit Linda Ronstadt beschäftigen müsste. Die Musik von Johnny Cash, Rosanne Cash, Mary Chapin Carpenter, John Denver, Gordon Lightfoot und Kevin Costner begeistert mich. Aber in Europa findet sich diese Musik in einer Nische wieder.
Habe mir letztens ihr Album "Living in the USA" aus dem Jahre 1978 gebraucht zugelegt. Das Cover war mir sogar vertraut. Als die Scheibe veröffentlicht wurde, stand ich total auf Hardrock. Heute genieße ich die Musik etwas differenzierter.
Alle 10 Songs stammen aus fremder Feder, wobei die Songs "Love me Tender" von Elvis Presley und "Back in the U.S.A." von Chuck Berry stammen und mir sofort bekannt waren.
Die Leadvocals stammen von Linda Ronstadt. Zu den weiteren Musikern gehörten: Dan Dugmore (elec. guitar, steel guitar), Waddy Wachtel (elec.- & acoustic guitar, backgr. voc.), Don Grolnick (piano), Kenny Edwards (bass), Russ Kunkel (drums, congas) und Peter Asher (bells, tambourine, shaker).
David Sanborn ergänzte zwei Songs mit seinem Altsaxophone.
Schmerzlich erkannte ich aber auch durch Artikel im Netz, dass Linda Ronstadt schon viele Jahre an Parkinson erkrankt ist. 2013 informierte sie die Musikwelt über ihren Zustand. Singen kann sie heute nicht mehr. Sie gilt als die vermutlich finanzkräftigste Sängerin der Welt mit einem Volumen von über 200 Millionen US $. Ihre Vorfahren kamen aus der Nähe von Hannover. Ihr Opa war nach Nordamerika ausgewandert. Linda wurde am 15.7.1946 in Tucson / Arizona geboren.
Donnerstag, 12. November 2020
Neil Young wird 75 Jahre
Zerbrechliche Stimme und laute Gitarre
Fast eine 3/4 Seite meiner Tageszeitung füllte der Artikel von Werner Herpell zum 75. Geburtstag von der Rockikone Neil Young.
Sonntag, 8. November 2020
Abraham Kuyper
| um 1905 |
Aus ihm wurde ein Staastsmann, Theologe und Journalist. Er kämpfte gegen den Liberalismus und den Modernismus. 1866 gründete er die christlich reformierte Kirche, als Abgrenzung zur sehr strengen calvinistischen reformierten Kirche in den Niederlanden. Der neu gegründeten Kirche traten viele Menschen bei. Seine weit verzweigte Arbeit (u.a. Stiftung der Freien Universität Amsterdam) hatte eine neue Volksbildung auf religiösem, moralischem und sozialem Gebiet zum Ziel. 1901 bis 1905 war er niederländischer Ministerpräsident. Er starb am 8.11., vor 100 Jahren.
Samstag, 7. November 2020
Ken Hensley verstorben
Im November veröffentlichte das "Classic Rock Magazin" noch ein Interview mit Ken Hensley, das aber vermutlich bereits im Oktober nach seinem Geburtstag stattgefunden hatte. Jetzt ist der ehemalige Keyboarder der Band URIAH HEEP im Alter von 75 Jahren am 4.11. nach kurzer Krankheit verstorben.
Ken Hensley war Mitgründer der Hardrocklegende URIAH HEEP, die er aber dann 1980 bereits verließ. Er musizierte zwar anschließend noch bei den Bands Blackfoot und Cinderella. Er war auch für einige Soloprojekte bekannt, aber den großen Erfolg erlebte er in den 70er Jahren mit Uriah Heep.
Viele Jahre war er leider auch Drogensüchtig gewesen. Er schaffte den Entzug vom Kokain und kehrte mit 62 Jahren als Christ auf die Bühne zurück.
Er lebte dann in Spanien. Aber gerade die entstehende Hardrockszene in den 70er Jahren, wird ihn als chraismatsichen Sänger, Gitarristen und Keyboarder vermissen.
Nach dem Entzug war ihm der christliche Glaube wichtig geworden. Er sagte damals nach den vielen negativen Erfahrungen und Eskapaden: "Ich bin vorsichtig geworden - denn folgende Dinge können deine Sinne vernebeln: Geld, Ruhm und Drogen."
Mittwoch, 4. November 2020
Neuer Schallplattenladen in Werl
Horst Marquardt verstorben
In einem gesegneten Alter von 91 Jahren verstarb HORST MARQUARDT bereits am 2.11.2020.
![]() |
| Foto: IDEA |
1970 gründete er die Evangelische Nachrichtenagentur Idea, die er bis 1993 leitete. Er gehörte auch viele Jahre zum Hauptvorstand der Evangelischen Allianz Deutschlands.
62 Jahre war er mit Ehefrau Irene verheiratet, die aber bereits 2017 im Alter von 88 Jahren verstorben war.
In jungen Jahren wurde er von den Nazis geprägt. Nach dem Krieg lebte er im Osten und war Kommunist. Dann aber, GOTT sei Dank, begann er in der Bibel zu lesen. Er erlebte eine Kehrtwendung (Bekehrung) und begann Theologie in Frankfurt am Main zu studieren. 1955/1956 wirkte er als Pastor in Berlin, später in Wien und Wetzlar.
Samstag, 31. Oktober 2020
Georg III. von Anhalt (Reformation)
Ein Mann der Reformation
(Achim Detmers)
Georg III. von Anhalt-Plötkau, (geboren am 15.8.1507 in Dessau; gestorben am 17.10.1553 in Dessau), war zunächst Mitregent im Fürstentum Anhalt-Dessau. Nach der Landesteilung wurde er Fürst von Anhalt-Plötzkau und die treibende Kraft der ev.-luth. Reformation.
Trauer um Sean Connery
Am 25.08. feierte er noch seinen 90. Geburtstag. Jetzt ist Sean Connery verstorben!
Er spielte viele Filmrollen in seinem Leben. Vor fast 20 Jahren stellte er seine Filmauftritte ein. Aber nur eine Rolle machte ihn weltberühmt. Sieben Mal spielte der den "James Bond" und war vermutlich der beste und beliebteste Darsteller dieser Agentenserie.
Sir Connery verlebte die letzten Jahre aber sehr zurückgezogen. Die Todesnachricht verbreitete die BBC im Auftrag der Familie. Genaue Hintergründe wurden aber nicht bekannt gegeben. Er sei friedlich im Schlaf verstorben, so heißt es.
Freitag, 30. Oktober 2020
Mamas & Papas - If you can believe your eyes and ears
Dienstag, 27. Oktober 2020
Steve Holland gestorben
| Foto: Anfang der 80er Jahre |
Samstag, 24. Oktober 2020
Das Kommen des Menschensohn
Vermutlich sehen viele Menschen uns heute noch als christliche Nation, aber dem ist schon lange nicht mehr so. Wer glaubt persönlich an JESUS CHRISTUS, der als Retter für einen jeden einzelnen von uns am Kreuz von Golgatha starb? Der persönliche Glaube an den Retter ist notwendig, ja Heils notwendig. Besser ausgedrückt: Wer in den Himmel kommen will, sollte persönlich eine Beziehung zu JESUS CHRISTUS haben. Eine Kirchenmitgliedschaft oder gar Taufe ist nicht entscheidend.
Dank der Coronakrise habe ich den Eindruck, dass sich da etwas zuspitzt. Die Evangelien (gerade Matthäus, Lukas und Markus) berichten von Aussagen JESU, dass ER einmal wiederkommen wird. Wie stehe ich zu diesen Aussagen? Kann ich mir das Vorstellen? Kann ich das vertrauensvoll erwarten?
In dem Zusammenhang taucht dann der Begriff Endzeit auf. Endzeit bedeutet eigentlich eher, die letzte Zeit, bevor JESUS wiederkommt. Paulus und die ersten Christen haben damals schon JESU Wiederkunft erwartet. Die ist nicht eingetroffen. Es hat danach immer Epochen oder Zeitabschnitte gegeben, wo Christen mit dem Erscheinen JESU gerechnet haben.
Jetzt sind fast 2000 Jahre nach der Himmelfahrt Jesu vergangen und die Probleme in der Welt nehmen ständig zu. Aber JESUS nennt ein paar Kennzeichen für seine Wiederkunft. Das gilt es zu prüfen!
Die Gläubige Gemeinde der Christen ist ja eher so eine Art Zwischeneinschub, nachdem das Volk der Juden, 60-70 n. Chr., aus dem Land durch die Römer in alle Welt zerstreut worden sind.
Wer der Bibel Glauben schenkt, der weiß, dass es einmal mit dem Volk Israel weitergehen wird. Dafür braucht es keine Anwesenheit der Christen mehr. Die Bibel nennt das die Entrückung der Gemeinde. Ich werde plötzlich aus meinem Alltag gerissen und finde mich bei JESUS wieder. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir das auch nicht vorstellen kann. Aber ich glaube, dass das Stattfinden wird.
Festhalten muss man, dass wir heute eher in der letzten Zeit leben. Vor rund 130 Jahren begann die Rückführung des jüdischen Volkes nach Erez Israel. Als diese erste Rückführung begann, war dieser Landstrich unter der Verwaltung der Briten. Das Land hieß Palästina. Die Römer hatten nach der Vertreibung der Juden aus diesem Land, dem Land einen anderen Namen gegeben. Als die Juden nach der Wüstenwanderung unter Mose durch Josua in das Land kamen, hieß dieses Land Kanaan. Danach Juda und Israel. Nach dem 2. Weltkrieg ist Israel als Nation erwacht und hat den eigenen Staat gegründet - auch gegen allen Widerstand der umliegenden muslimischen Nationen. Seit 1967 ist Jerusalem die Hauptstadt des Staates Israel. Diese Voraussetzungen mussten nach prophetischen Aussagen der Bibel erst einmal in Erfüllung gehen.
Jetzt sind wir wirklich in der letzten Zeit angekommen und JESUS kann tatsächlich wiederkommen. Wer glaubt das und macht sich bereit? In den Texten der Evangelisten wird viel von Verführung geredet. Eine Art Warnung an die "Gläubigen", damit wir JESUS treu bleiben.
Rechnest du mit dem Kommen des Menschensohnes?
Donnerstag, 22. Oktober 2020
Spencer Davis verstorben
Zum Tode des Rockmusikers Spencer Davis
| Foto: dpa Spencer Davis |
Ein Weggefährte der "Swinging 60er Jahre" von ihm war Manfred Mann, der gerade seinen 80. Geburtstag feierte, sowie Steve Winwood.Spencer Davis wurde 1939 in Wales geboren. Er starb bereits am Montag, den 19.10. in New York in einem Krankenhaus. Er lag dort wegen einer Lungenentzündung. Spencer Davis wurde 81 Jahre alt.
Anfang der 60er Jahre wurde von ihm die Spencer Davis Group gegründet. Er widmete sich dem Rhythm & Blues, der damals durchaus angesagt war in Großbritannien. Zur Band gehörten damals sein Bruder Muff (Bass), Pete York (drums) und Steve Winwood (vocals, key., git). Die Band brachte auch ein paar Hits hervor, wie z.B. "Keep on Running", "I´m a man" und "Gimme some lovin´". Zum Beginn des neuen Jahrzehnts löste er die Band auf und zog Kalifornien. Aber seine Soloalben wurden leider nicht sehr erfolgreich. Dafür startete Steve Winwood mit seiner charismatischen Stimme eine Weltkarriere mit Stationen bei "Blind Faith" und "Traffic".
Man sagt über Spencer Davis, dass er ein bescheidender und großzügiger Menschenfreund gewesen sei. Er hinterlässt seine Frau June und drei erwachsene Kinder.
Mittwoch, 21. Oktober 2020
Manfred Mann wird 80
| Attendorn 5.11.2017 |
| Mick Rogers und Manfred Mann |
Nach seinem Musikstudium wanderte er 1961 nach England aus. Er sah sich als Jazzpianist. In London traf er auf einen Multiinstrumentalisten mit Namen Mike Hugh. Bereits 1964 hat sie ihren ersten Nummer Eins Hit mit dem Titel "Do Wah diddy diddy".
Die 60er Jahre waren Popmusikmässig für ihn sehr erfolgreich. Hits wie "Pretty Flamingo", "Ha ha said the clown" und "My Name is Jack" waren sehr beliebt. Er coverte einen Song von Bob Dylan zu einem Hit. "Mighty Quinn war eigentlich zweimal sehr angesagt. Das erste Mal in den 60er Jahren und dann 1979 mit der Earth Band auf der Produktion "Watch".
Als das Jahrzehnt wechselte hatte er eine Jazzrockband am Start. Aber der Erfolg mit "Chapter Three" blieb aus und er wechselte abermals. 1971 gründete er die Earth Band. In der Rockmusik war die Progressive Seite gerade "in". Gerade in den bis 1986 wurde er in diesem Genre sehr erfolgreich. Manfred Mann´s Earth Band war ein Qualitätsbegriff.
Er hatte ein Händchen als Keyboarder und Arrangeur, da er mehrere Songs von anderen Künstlern coverte und diese dann zu Hits wurden.
Von Bruce Springsteen coverte er "Spirits in the Night"(1975) und "Blinded by the light" (1976).
In Deutschland hat er bis heute eine treue Fangemeinde, so dass er regelmäßig in den kleineren Konzerthallen unterwegs war. Corona verhindert jetzt diese immer noch guten Konzerte.
Manfred Mann gehört eigentlich eher zu den ruhigen und zurückhaltenden Rockstars, wenn er sich überhaupt als Star sieht.
Samstag, 17. Oktober 2020
Andreas Osiander, Theologe
Andreas Osiander war ein Theologe und führte in Nürnberg die Reformation ein. Er starb am 17.10.1552 in Königsberg / Preußen.
Er wurde am 19.12.1496 oder 1498 in Gunzenhausen (Nähe Ansbach) geboren. Er studierte später in Ingolstadt und war ab 1522 Pfarrer in Nürnberg. Überzeugt von der theologischen Wahrheit Martin Luthers scharrte er einflussreiche Persönlichkeiten um sich, um anschließend die Reformation in Nürnberg einzuleiten. Zu den Persönlichkeiten gehörte der Maler Albrecht Dürer, der Ratsherr Willibald Pirckheimer, der Ratsschreiber Lazarus Sprengler und der Meistersinger Hans Sachs.
Im Thema der Rechtfertigungslehre bekam er hinterher Streit mit Melanchton. "Bleibe ich in der Nachfolge Jesu Sünder?". Bis heute gibt es da theologische unterschiedliche Meinungen.
Er war drei Mal verheiratet, da zwei Ehefrauen früh verstarben.
Mittwoch, 14. Oktober 2020
A Tribute to Stevie Ray Vaughan
1983 erschien das erste Album von Stevie Ray Vaughan mit dem Titel "Texas Flood" und löste vermutlich eine neue Bluesbegeisterung unter den Rockmusik Fans aus. 1985 erschien dann schon sein drittes Album und diesmal kaufte ich mir diese Produktion aber. Ich vermute mal, dass ich die Musik von Stevie Ray Vaughan zum ersten Mal im Kirchensaal in Finnentrop gehört habe. In den Katakomben unter der kath. Kirche rockten wir damals als Jugendliche ab. Am 27.08.1990 verstarb Stevie Ray Vaughan bei einem Hubschrauberabsturz im Nebel nach einem Konzert. Viel zu jung war er und die Blueswelt trauerte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich war, als die Nachricht seines Todes veröffentlicht wurde. Aber vermisst wurde er auch von mir. Hatte vermutlich immer auf ein Konzert von ihm in Deutschland gewartet. Seinen Bruder Jimmie hatte ich später im Kölner Tanzbrunnen erlebt.
| 1996 erschienen |
Anfang Oktober kam das "neue" Blues News heraus mit einer Titelgeschichte über Stevie Ray Vaughan und dem größeren Hinweis zu einem Tributekonzert von 1995. Das Konzert ist auf DVD und CD erhältlich.
Schnell fand ich eine gebrauchte CD bei ebay......
10 Songs u.a. je einem Songs mit Bonnie Raitt, Jimmie Vaughan (der ältere Bruder von Stevie), B.B. King, Buddy Guy, Eric Clapton, Robert Cray und Dr. John. Jeder einzelne Musiker wird von der Band Double Trouble begleitet. Die Original Band von Stevie Ray Vaughan ist dabei. Dann folgen noch drei Songs in einer Session.
Sonntag, 11. Oktober 2020
Phil Collins - Da kommt noch was
Vor ein paar Wochen haben wir uns wieder zum Langspielplatten-Stammtisch getroffen. Natürlich kreisen alle Gespräche um die Musik und um Musiker, schlechthin. So kam die Sprache auch auf Biografien von geschätzten Musikern. Leider sind nicht alle in unserer Deutschen Sprache erschienen. Vermutlich hat das Marktstrategische Gründe. Ein Bekannter war total von der offenherzigen und ehrlichen Biografie von Phil Collins fasziniert.
Phil Collins war ja Schlagzeuger und später auch Sänger der Band GENESIS. Die Musik der Band habe ich bis Ende der 70er Jahre durchaus sehr geschätzt. Die Musik in den 80er hat mir nicht mehr gefallen. Zu poppig und kommerziell und vor allen Dingen zu wenig Progressives. Zwischendurch machte Phil Collins Karriere als Solostar. Viele Hits, grandiose Tourneen. Ich hatte mir damals auch drei Alben von ihm zugelegt. Aber heute interessiert mich seine Musik fast gar nicht mehr. Also warum diese Biografie lesen oder gar kaufen.
Gestern habe ich einen Kumpel besucht und wir haben gute zwei Stunden lang Musik gehört. GENESIS waren auch dabei. Dabei kamen wir auf Phil Collins zu sprechen. Ich habe einfach Mal gefragt, ob er die Biografie kenne? Er hat sie mir sofort in die Hand gedrückt und jetzt lese ich gerade das 2. Kapitel.
Das Buch beginnt mit einem Prolog, als er feststellt, dass er taub wird oder langfristig werden könnte. Zu viele und zu Laute Tourneen. Dann beginnt das 2. Kapitel und der Rückblick in die Kindheit. Er hatte eine liebevolle Mutter, die im Alter von 98 Jahren verstarb, aber einen untreuen Vater, der viele Freundinnen trotz Ehe hatte. Phil glaubt an die Ehe, auch wenn er drei Scheidungen erlebt hatte. Er beschönigt nichts und ist sehr ehrlich. Es erschreckt mich, als er schreibt, dass er mit 26 Jahren zu einem Medium geht, um mehr aus der Kindheit zu erfahren. Die Menschen ticken und leben so unterschiedlich. Mit 26 Jahren war ich selbst Christ geworden und wäre nie auf die Idee gekommen zu einem Medium zu gehen. Will GOTT auch gar nicht, dass ich das tue. Aber meine Ehe war damals auch gerade gescheitert.
In Kapitel drei erfahre ich, dass Phil schon im Alter von 3 Jahren ein kleines Schlagzeug geschenkt bekommen hatte. Kein Wunder also!!
Mal gespannt, was ich so weiter in den nächsten Wochen lesen werde.
Heyne ISBN 978-3-453-20121-7, erschienen bereits im Jahre 2016. 528 Seiten dick.
Georg Siegfried Schmutzler
Er wurde am 14.03.1915 in Leipzig geboren und verstarb am 11.10.2003 in Berlin.. Georg Siegfried Schmutzler durfte nach dem 2. WK im Osten (russ. Zone) nicht mehr als Lehrer arbeiten. Er wurde Theologe und ab 1954 Studentenpfarrer in Leipzig. 1952 wurde er ordiniert und dann wirkte er zunächst als Hilfsgeistlicher in Panitzsch (Kirchenbezirk Leipzig-Land). Danach arbeitete er als Pfarrer an der Kreuzkirche in Dresden, wobei er auch noch Dienste als Studieninspektor im Predigerseminar Lückendorf abhielt.
| Eine Lesung in Leipzig |
Später wirkte er als Pfarrer in Dresden. Er war ein aufrichtiger Zeuge Christi in einem atheistischen Staat, bzw. unter der SED-Diktatur.
Freitag, 9. Oktober 2020
Flying Colors - Third Degree
Phoenix-See
| Thomasbirne |
Dienstag, 6. Oktober 2020
Eddie Van Halen ist tot
Eddie Van Halen ist heute am 6.10.2020 in Santa Monica / Kalifornien verstorben. Er war der Gitarrist der Hard Rock Formation VAN HALEN. Er wurde 65 Jahre alt und starb an einer Krebserkrankung (Kehlkopfkrebs). Edward (Eddie) wurde am 26.01.1955 in Amsterdam geboren.
Gerade in den späten 70. und 80. Jahren hatte die niederländische amerikanische Band große Erfolge gefeiert.
Die beiden Brüder waren in Amsterdam groß geworden und dann mit den Eltern nach den USA ausgewandert (1962). Schon sehr früh spielten sie Gitarre bzw. Schlagzeug. Eddie und Alex gründeten die Band. Der Ursprung der Band geht bis 1972 zurück. Ab 1974 nannte sich die Band VAN HALEN. David Lee Roth stieß 1974 als Sänger zur Band. Die Debütplatte VAN HALEN 1978 war sehr erfolgreich.
Eddies Spieltechnik, zu der auch manche Effektgeräte gehörten, prägte stilistisch die rockigen 80er Jahre. Das Musikmagazin "The Rolling Stone" wählte ihn auf Platz 8 unter den besten 100 Gitarristen. Er war auch dafür bekannt, dass er seine Gitarren oft selber baute. Bei "youtube" habe ich ein Konzertvideo der Band gesehen, um mir einmal seine Gitarrentechnik anzusehen. Eine wirklich neue Spielweise einer Gitarre zum Ende der 70er Jahre.
![]() |
| Eddie, Ende der 70er Jahre |
Sonntag, 4. Oktober 2020
12. National Run der CMA-Germany
Samstag, 3. Oktober 2020
Braunfels
| Häuser am Marktplatz |
Leider hatten meine Frau und ich nur an einem Nachmittag zwei Stunden Zeit, um dass Schloss einmal genauer zu betrachten. Leider fehlte auch die Zeit für eine Führung. Aber die Gemäuer und Türme waren schon sehenswert. Also bestimmt noch einmal hier hinkommen.
Vom Schloß führt ein Abstieg zur Altstadt von Braunfels. Das hat mich dann auch umgehauen. Viele Fachwerkhäuser in Rot-, Braun- und Schwarztönen. Sehenswert und schön. Wir saßen dann noch draußen vor einer Eisdiele bei einem Cappucino und genossen den Ausblick auf die alten Häuser und das Schloss.
Die Stadt hat zwischen 10000 und 11000 Einwohner. Das Schloss ist im 13. Jahrhundert gebaut worden und diente als Residenzsitz dem Grafen von Solms.
Freitag, 25. September 2020
Darlehen statt Darben
Habe vor ein paar Tagen ein paar Gedanken gelesen, wo man heute fragen könnte, was ist aus unserer Gesellschaft geworden? Aber der Reihe nach.
Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 - 1888) sah sich als Bürgermeister im Westerwald mit den Problemen einer oftmals verarmten Landbevölkerung konfrontiert. Da sich die Bauern Geld zu Wucherzinsen leihen mussten, drohte ihnen oft die Versteigerung der Höfe. Nach der Missernte von 1846 gründete Raiffeisen in Weyerbusch eine Armenkommission. Die Mitglieder organisierten den gemeinschaftlichen Bezug von Saatgut sowie die Errichtung eines Gemeindebackofens. An allen folgenden Orten seiner Wirksamkeit entwickelte Raiffeisen den Genossenschaftsgedanken weiter. Es bildeten sich Darlehnskassen-Vereine als Selbsthilfeorganisationen. Am Ende dieser Entwicklung stehen die Raiffeisenbanken.
Sein in der Bibel gegründeter Glaube motivierte Raiffeisens Handeln: "Wir betonen ausdrücklich die christliche Nächstenliebe, welche in der Gottesliebe und in der Christenpflicht wurzelt."
Rund 160 Jahre später muß ein Staat und Gemeinwesen die gierigen Banken vor dem Ruin retten. Die kleinen Leute erhalten kaum noch Zinsen für ihre mühsamen Ersparnisse. Die Christenpflicht ist verschwunden und mit ihr auch die Gottesliebe in der Wirtschaft.
Javi Martinez, Adieu
Manchmal werden im Fussball Geschichten geschrieben, die könnten aus dem Romantik TV entsprungen sein.
Sehr passendes Beispiel war der gestrige Siegtreffer von Javi Martinez in seinem letzten Spiel für den FC BAYERN. Er wird in der 99. Minute des Spiels eingewechselt. Die Verlängerung läuft gerade und bereits 5 Minuten später köpft er zum entscheidenden Treffer ein. Der FC BAYERN siegt 2:1 im Supercub gegen den FC Sevilla.
Vor 8 Jahren war Martinez von Athletic Bilbao zum FC nach München. Damals der teuerste Spieler für den FC. Aber auf ihn war immer Verlass und er war bis zum Schluss ein angenehmer Zeitgenosse. In den letzten 2-3 Jahren hatte er Verletzungspech und war nur noch als Ergänzungsspieler im Einsatz. Aber wenn er rein kam, stimmte sein Einsatz!
Er wurde gar zweimal Champions League Sieger mit den Bayern. Danke, Javi - für deinen Einsatz, spielerisch, wie menschlich. Jetzt will er mit 32 Jahren nach Bilbao zurückkehren. Aber die 10 Millionen Ablöse scheinen Bilbao zu hoch.
Der Vertrag läuft noch bis Sommer 2021. Javi konnte bei 21 Triumphen und Pokalen dabei sein.






