Samstag, 19. September 2020

Schürmann´s Waldgasthaus

Das Wetter war an diesem Samstag im Herbst bzw. Spätsommer schön. Mitte 20 Grad. 

Da wir schon früh unterwegs waren mit unseren Motorrädern und der Weg bis zum Möhnesee noch andauerte, war es an der Zeit eine Pause zu machen. 

Wir hatten Arnsberg passiert und waren über Rumbeck in RI Oeventrop unterwegs. 
Am Straßenrand nahmen wir ein Hinweisschild zu einem Waldgasthof wahr. Aber die Einfahrt schien uns zu schlecht geteert. Aber dann tauchte eine zweite Einfahrt zu dem kleinen Ort Lattenberg auf.
Meine Frau bog ab und ich hinterher. 


Der etwas schmale Weg führte durch den Wald mit stellenweise schon abgeholzten Waldflächen, wegen dem Borkenkäfer, zu dem Waldgasthaus. Besser gesagt: es hieß Schürmann´s Waldgasthaus.

Wir bekamen den letzten freien Tisch draußen unter einem Sonnenschirm. Viele Biker hatten schon mit ihrer Pause angefangen. 

Wir fühlten uns wohl. Das alkoholfreie Weizen schmeckte und tat sehr gut. 
Inmitten des Waldes war viel los. Biker kamen und gingen, Mountainbiker und Wanderer genauso. 




Die Küche bot Rustikales: Bohnensuppe, Grillteller, Jägerschnitzel, Sülze oder Leberkäs; aber auch eine Kuchentheke im Haus. 

Meine Frau entschied sich für Sülze mit Salat und Bratkartoffeln. Ich wählte den Leberkäs mit Spiegelei, Salat und Bratkartoffeln. Sehr lecker war beides. 


Am Ende kamen noch zwei Reiter zur Pause vorbei und wir staunten darüber, dass für Pferde auch zwei Boxen präpariert waren. Allerdings mussten dazu erst einmal die Fahrräder weichen. 
Eine sehr zu empfehlende Gastlichkeit mit nettem Personal und gutem Essen. 

Wir haben die Pause sehr genossen. 
 

Lee Kerslake gestorben

Der frühere langjährige Drummer der Rockband URIAH HEEP, Lee Kerslake ist im Alter von 73 Jahren gestorben. 

Ende 1971 stieß er als Drummer zu Uriah Heep und blieb über 30 Jahre bei der Band. Zwischendurch war er auch in den Jahren 1979-1981 mit  Ozzy Osbourne unterwegs. Im Frühjahr 2007 gab die Band bekannt, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen würde. Lee wirkte an 18 Alben der Band mit. Er spielte zwar weiterhin noch Schlagzeug, aber vermutlich fehlte ihm die Kraft für langanhaltende Tourneen mit der Band. 2015 wurde bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert. 2018 wurde das der Öffentlichkeit mitgeteilt, da er mittlerweile auch an Knochenkrebs erkrankt war. 

Er starb am 19. September 2020 an den Folgen des Krebses.

 

Lee Kerslake - 70er Jahre

Spyro Gyra

 

Ich habe gestern bei meinem Secondhandhändler für Langspielplatten in der "Leserille" zu Allendorf eine Produktion von der Band SPYRO GYRA entdeckt. Herausgekommen 1977/1978 in den USA. Im ersten Moment wußte ich nichts von dieser Produktion und dem Cover. In den 80er Jahren (meine Jazzhochphase) hatte ich zwei Alben dieser Band gekauft und auch liebevoll schätzen gelernt. Wie soll man diesen Sound beschreiben? Vielleicht ein wenig in Richtung Cafehaus Musik. Entspannung im Hintergrund und dabei Kaffee trinken und ein Buch lesen. 

Hier handelt es sich um die erste Produktion der Band. Der Name klingt ungewöhnlich. Spyro Gyro ist auch eine Algenart. 
Vorherschende Instrumente sind das Saxophon, Piano und die Percussion. Vocals sucht man vergeblich, da alles reine Instrumentalsongs sind. 
Die Hauptmusiker sind Jay Beckenstein (all sax., percussion) und Jeremy Wall (piano, hammondorgan, mini moog, percussion)

Freitag, 18. September 2020

LAGA Kamp-Lintfort



Im Coronajahr findet die Landesgartenschau (LAGA) vom Bundesland NRW in Kamp-Lintfort statt. Auf dem ehemaligen Zechengelände wird trotz Gartenschau immer noch gebaut und gebuddelt. Die Zeche ist 2012 stillgelegt worden und als Zeugen sind noch die beiden Fördertürme der beiden Schächte erhalten. Einer dient als Aussichtspunkt in 66 Metern Höhe. Allerdings sind 5 € Extraeintritt zu entrichten. Aber die Fernsicht war schon toll.

Gegen 9.30 h waren wir vor Ort. Bedingt durch den Sicherheitsabstand und das Anfangs nur eine Kasse geöffnet hatte, bildete sich ein 100 Meter Rückstau. Aber egal, wir hatten ja Urlaub. So verbrachten wir einige Stunden auf dem Gelände. Das Wetter war mit gut 23 Grad herbstlich warm. Aber es wehte auch ein erfrischender Wind. Dank des großen Geländes fanden wir auch immer wieder Liegestühle zum Relaxen und hatten Ruhe. Gegen Mittag wurde es voller auf dem Gelände.









Die herbstlichen Farben der Blumenpracht in Blau, Orange und Gelb hat uns sehr gefallen. Es gab gemähte Wiesenstücke, Dank der vielen Mähroboter, aber auch Wildblumenwiesen. Ein Bachlauf schlängelte sich durch die LAGA. Für Tierfreunde gab es einen kleinen Park mit Zwergponys, Ziegen, Alpacas, Schafen und Erdmännchen. Die Erdmännchen gab es in Echt und als blaue und bunte Figuren. Passend, da ja die Menschen auf diesem Gelände früher in der Erde nach Kohle gewühlt hatten.



Wir waren gut 5 Stunden auf dem Gelände. Aber am Ende fehlte uns die Zeit um noch mit dem Shuttlebus zu einem Kloster in Stadtzentrum Nähe zu fahren. Das gehört auch noch zum Gelände der Gartenschau. 
Der Eintrittspreis lag um die 18 € für Erwachsene.



Sonntag, 13. September 2020

Wilhelm Farel, gestorben am 13.09.1565

Wilhelm (Guillaume) Farel, ein wichtiger Mitarbeiter Calvins, starb am 13.09.1565. 1489 wurde er in der Nähe von Gap an der Cote d´Azur geboren. Ein genaues Geburtsdatum findet sich nicht. Er wurde zum Reformator in Frankreich und der französisch sprechenden Schweiz. 

Er fand während dem Studium in Paris zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Es war der evangelische Glaube, der an der Schrift gebunden war - also reformatorisch. Durch die einsetzende Verfolgung der neuen Bewegung der Protestanten wurde er zur Flucht genötigt. Er wirkte danach in Basel und in vielen anderen Orten der Westschweiz. 1532 ließ er sich in Genf nieder. Als Calvin 1536 dort Station machte, überredete Farel ihn, in Genf die theologische Professur zu übernehmen. Sie wurden beide im christlichen Glauben verknüpft und teilten das Schicksal. 

Samstag, 12. September 2020

Neal Morse - Sola Gratia

Am 11. September erschien die "neue" Produktion von Neal Morse. Ich habe die Produktion ein paar Tage eher erhalten, da ich vor längerer Zeit diese Produktion als Do-LP (incl.CD) bestellt hatte. 


Bedingt durch die Coronakrise war es für die Musiker an diesem Album nicht möglich, gemeinsam zu musizieren. So wurden alle Songs von Neal Morse geschrieben und auch die meisten Musikalischen Beiträge von ihm erbracht. Neal Morse spielt mehrere Instrumente. 

Da Neal Morse sich vor einigen Jahren dem christlichen Glauben zugewandt hatte, ziehen sich viele christliche Themen und Gedanken durch seine musikalische Arbeit. 

Der Titel "Sola Gratia" erinnert automatisch an Martin Luther mit dessen Aussage "Allein die Gnade". 2007 hatte er bereits eine Produktion mit dem Titel "Solo Scriptura" herausgebracht. (Allein die Schrift)

Die  "Gnade Jesu Christi" macht er auf dieser Produktion am Leben des Saulus fest. Saulus war damals ein jüdischer Gesetzeslehrer und ein Eiferer für das Judentum. Die neue Gemeinde der Christen war ihm ein Dorn im Auge. Er war bei der Tötung (Steinigung) des Stephanus dabei und dann auf dem Weg nach Damaskus, um Christen zu inhaftieren. 
Vor Damaskus umstrahlt ihn ein helles Licht und er hört eine Stimme: "Saulus, warum verfolgst du mich?"
Jesus Christus spricht ihn direkt an und verändert ihn ganz persönlich. Diese Gnade verhilft Saulus (auch Paulus genannt) zu einem neuen Leben und einer neuen Wirklichkeit. 

Dank der technische Möglichkeiten bringen Randy George (Bass) und Mike Portnoy (drums) ihre Instrumente mit ein. Eric Gilette ergänzt ein paar Songs mit seinem Gitarrenspiel. Aber es gab keine gemeinsame Zeit im Studio. 
Ein paar Songs sind Progrockmässig geprägt, aber dann sind es auch einfach nur schöne Melodien. 14 Songs beinhaltet diese Produktion. 

Freitag, 11. September 2020

Johannes Brenz, Theologe

Als Zuhörer bei Luthers Disputation in Heidelberg im Jahre 1518 wurde er für die Reformation gewonnen. Seit 1522 war er Prediger in Schwäbisch-Hall und führte die Reformation durch. Seine Ablehnung des Interims (Augsburg 1548, Kaiser Karl V.) zwang ihn 1548 zur Flucht, Herzog Christoph von Württemberg zog ihn zuerst geheim, dann öffentlich in seine Dienste. 1553 wurde er Probst an der Stiftskirche in Stuttgart. Brenz starb vor 450 Jahren. 

(Quelle: Neukirchener Kalender vom 11.9.2020)

Geboren wurde er am 24. Juni 1499 in Weil der Stadt. Er starb 11. September 1570 in Stuttgart. Seine Frau Margarethe starb bereits am 18.November 1548 an Schwindsucht in Schwäbisch-Hall. Nach seiner Flucht führte er 5 Jahre als Prediger ein Wanderleben, bevor sich die politische Lage etwas beruhigte und er nach Stuttgart gerufen wurde. 


FREE "Tons of Sobs"

Erst in der Rückschau wurde diese erste Produktion von FREE (1969) als hervorragendes Album in der Sparte: Bluesrock, gewürdigt. Die damals jungen Musiker (zwischen 16 und 19 Jahren alt) mit Paul Rodgers (vocals), Paul Kossoff (leadgit), Andy Fraser (bass) und Simon Kirke (drums) brachten ihre erste Scheibe heraus. Der Blues war damals in Great Britian "in" und die Musiker explodieren fast bei den Songs. Von den 10 Songs sind 8 Stücke aus der eigenen Feder - was schon Bemerkswert für so junge Musiker damals war. Manche Rezensenten schreiben sogar, dass FREE nach diesem Alben nie mehr so gut waren. Ihre Musik driftete dann in den Hardrock ab. 

Zum selbigen Zeitpunkt erschien auch die erste Scheibe der Band Led Zeppelin, die ähnlich gestrickt war. Warum Led Zeppelin danach eine Weltkarriere hinlegten und FREE 4 Jahre später schon Geschichte war, lässt sich nicht ergründen. Glück und Pech?!

Ich habe "Tons of Sobs"  als 180gr. remasterte Langspielplatte gekauft.

Dienstag, 8. September 2020

James Stewart - Ein Leben für den Film

James Stewart - ein Leben für den Film: Amazon.de: Donald Dewey, Astrid  Becker, Vera Olbricht: Bücher
Die Filme der 60er Jahre haben mich im TV geprägt. Oft genug wurden diese in S/W gesendet, da die Filme vermutlich in den 40er Jahren produziert worden waren. Selbst wenn ein Film in Farbe ausgestrahlt worden ist, sahen wir ihn nur in S/W. Ein Farbfernsehen bekamen wir erst 1972 zur EM oder 1974 zur WM. So genau weis ich das nicht mehr. Ich hatte dann das "alte" Gerät auf meinem Zimmer und sah weiterhin in S/W.

John Wayne und James Stewart waren meine Westernhelden. Obwohl James Stewart auch fantastische andere Filme gedreht hatte, wenn ich nur an manche tolle Hitchcock Filme denke. 

Da ich vor gut einem Jahr einen dicken Wälzer über das Leben von John Wayne gekauft hatte, habe ich in den vergangenen Wochen im Netz nach Büchern über James Stewart gesucht. Im Englischen sind manche erschienen, aber in der deutschen Sprache wird es schon dürftig. Vermutlich interessiert sich kaum noch jemand für diesen Schauspieler?
Das Buch ist bereits 1999 im Henschel Verlag erschienen. Ich bekam es nur "gebraucht", aber in sehr guter Verfassung. Fast wie neu - vermutlich nur einmal gelesen!
Natürlich wird in den ersten Kapiteln das Leben seiner Familie beschrieben. Die erste Generation der Familie waren 1785 aus Irland in die USA eingewandert. Also hatten die Eltern von Jimmi irische Wuzeln.  Der Vater hatte ein kleines Geschäft. Entweder sollte James den Laden einmal übernehmen oder Dank seiner guten schulischen Leistungen einmal Architekt werden. Aber wie so oft kam dann alles anders. 
Er reiste mit einer kleinen Truppe von Anfangs Laienschauspielern durch die Gegend und landete dann in New York am Broadway. Henry Fonda, 3 Jahre älter, gehörte auch dazu. Man teilte sich mit drei bis vier Leuten ein Zimmer. Ein Wunder, dass keiner verhungert ist. Denn dieses Leben fand schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts statt. Und dann kam die Weltwirtschaftkrise Anfang der 30er Jahre. 
Interessant werden auch die 30er und 40er Jahre beschrieben, als James Stewart schon in Hollywood war. Über mehr als kleine und kleinste Rollen kommt er im Filmgeschäft an. Die Schauspieler waren damals vertraglich an einer der großen Filmfirmen und Studios gebunden (MGM, Warner Brothers, Columbia, United Artists ...) und wurden je nach Projekt, manchmal sogar ausgeliehen. 
Beim Lesen habe ich schnell gemerkt, dass ich aus den 30er Jahren keinen Film mit James Stewart in einer möglichen Hauptrolle kannte. Von 1942 bis Kriegsende war er als Bomberpilot ausgebildet worden und nahm  in den US-Armee am 2. WK teil. Er nahm an 20 Feindflügen in Europa, innerhalb der 8th Air Force, teil. 
1946 war sein erster Film nach dem Krieg hieß: "Ist das Leben nciht schön?" von Frank Capra. Da spielte er schon in der Hauptrolle. Das blieb danach auch so. 

1948: Cocktail für eine Leiche (Hitchcock)
1950: Der gebrochene Pfeil; Winchester ´73; 
1952: Meuterei am Schlangenfluß; 
1954: Die  Glenn Miller Story; Über den Todespass; Das Fenster zum Hof (Hitchcock);
1955: Der Mann aus Laramie
1956: Der Mann, der zu viel wußte (Hitchock)
1957: Lindbergh
1958: Vertigo (Hitchcock)
1961: Zwei ritten zusammen (John Ford)
1962: Der Mann, der Liberty Valance erschoss (John Ford); Mr. Hobs macht Ferien; Das war der wilde Westen (Hathaway)
1964: Cheyenne (John Ford)
1965: Der Mann vom großen Fluß; Der Flug des Phoenix (Robert Aldrich)
1966: Rancho River
1968: Bandolero; Die 5 Vogelfreien
1971: Die Gnadenlosen
1976: Der Shoetist - der letzte Scharfschütze (Don Siegel)
1977: Verschollen im Bermuda Dreieck (auch unter "Airport 77" bekannt)

1941 erhielt er einen Oscar und 1985 einen Oscar für sein Lebenswerk, 4x war er noch für einen Oscar nominiert. 
Er wurde am 20.Mai 1908 in Indiana, Pennsylvania geboren; er starb am 2. Juli 1997 in Beverly Hills, Kalifornien. Die Biografie erschien zwei Jahre später - 1999.

Montag, 7. September 2020

Motorradfahrer Gottesdienst in Wenden-Elben

Die Corona Krise in diesem Jahr machte auch den meisten Motorradfahrer Gottesdiensten einen Garaus. 
Um so dankbarer waren die Mitarbeiter des Mogo-Teams 
Freudenberg (EGV) und der CMA-Germany, als der 6.9.2020 als Termin für den Mogo in Wenden-Elben auserkoren wurde.
Natürlich mussten die Planungen den Coronavirus berücksichtigen, aber es tat gut wieder etwas planen und veranstalten zu können. 

Als musikalischer Gast waren die JORDAN WELLS BAND aus dem Siegerland eingeladen worden. Die Band und ihre Musik, der Blues bzw Blusrock, ist in diesem Genre sehr bekannt. 


Axel begrüßt alle

Der Gottesdienst startete um 11.00 h. Aber schon ab 10.00 h kamen die ersten Biker zu einem Kaffee vorbei. Es wurden mindestens 105 Motorräder gezählt. Ein stolzer Besuch und es lässt vermuten, dass auch manche Biker Entzugserscheinungen nach einem Mogo hatten. 

Das Wetter war mehr als passend. Vielleicht Anfangs etwas kühl, aber dafür sehr sonnig. 
Der Gottesdienst war mit dem Thema: "Unterwegs zuhause" überschrieben. Im ersten Moment hört sich dieses Thema widersprüchlich an. 
Der Redner, der sich selbst nicht als religiös bezeichnete, erzählte aus seinem Leben und wie GOTT ihn gefunden hatte. 

So wählte er auch einen biblischen Text aus dem Lukasevangelium aus, der vermutlich vielen Menschen bekannt ist. Es geht in dem Text um den "verlorenen Sohn". Aber ihm war wichtig zu betonen, dass in der Geschichte eigentlich beide Söhne die Hilfe Gottes, die Vergebung und den Neuanfang benötigen. Der "Brave" genauso, wie der "Wilde", der das Erbe durchgebracht hatte. Ganz plastisch gab er beiden Söhnen Namen. Der eine hieß Heintje (Der Brave) und der andere Freddy Mercury. 

Wer mit JESUS unterwegs ist, der  macht so seine ganz eigenen Erfahrungen. "Wild sein" kann manchmal gut und richtig sein, dass andere Mal aber auch schlecht und falsch. Beim "Brav sein" verhält es sich genauso. Er gab spannende Beispiele aus der Bibel wieder. 



Das Treffen wurde mit einem Mittagessen, diesmal wegen Corona etwas abgespeckt, beendet. Der Veranstalter bot noch zwei gemeinsame Ausfahrten an, die gerne auch angenommen wurden. 



Ein sehr guter Tag der Gemeinschaft in der zu Ende gehenden Motorrad Saison 2020. 




 

Sonntag, 6. September 2020

Schallplattenstammtisch der "Leserille"

 

Endlich startete der 2. Schallplattenstammtisch für dieses Jahr. Corona hatte viele Möglichkeiten zum Treffen behindert und verhindert. Am Samstagabend war es endlich so weit. Wir hatten einen Ort mit viel Platz im Freien gefunden. Das Wetter blieb trocken und wir verlebten einen tollen, aber auch informativen Abend. 


Als Thema hatten wir das "Europa Label". Der gute Referent fütterte uns mit interessanten Infos. Das "Europa Label" hatte in seiner 2. Phase sich komplett in den 70er Jahren und auch später, den Hörspielen gewidmet. 
Da hatte ich persönlich gar keine Ahnung davon, da meine Kindheit in den 60er Jahren lag. Aber was soll´s. Es war spannend. 
Bei guten Salaten, Bockwurst und Bier wurden aber auch andere Gespräche rund um die Schallplatte und z.B. Elvis Presley, den Beatles und Elton John geführt. 




Leider mussten wir schon um 22 h den Heimweg antreten, da am Sonntag auch ein frühes Aufstehen anstand. 
Der Dank gebührt wie immer, Hans Georg von der "Leserille - Allendorf" und allen anderen, die zum gelungenen Abend beigetragen hatten. 

Freitag, 4. September 2020

Uli Stein, der Cartoonist ist verstorben

Cartoonist und Bestsellerautor: Uli Stein ist tot | Kultur | DW | 04.09.2020Erst heute wird gemeldet, dass der bekannte Cartoonist Uli Stein, bereits am vergangenen Wochenende verstorben ist. Er sei in der Nacht vom Freitag auf den Samstag im Alter von 73 Jahren plötzlich verstorben.

Wer kennt nicht seine lustigen Cartoons mit Mäusen, Pinguinen und Schweinen? Oder die Bilder mit Menschen und Knollennasen. 

Vielfach vertrieben wurden seine humorigen Bilder in Büchern und auf T- shirt. Manche Zeitung brachte regelmäßig seine Cartoons heraus.  Sein Aufstieg begann Mitte der 70er Jahre. Seit  1982 vertrieb er seine Motive auf Postkarten und in Büchern. Es sollen wohl an die 200 Millionen Postkarten mit seinen Motiven vertrieben worden sein. Seine bevorzugte Arbeitszeit war die Nacht. Er wurde am 26.12.1946 in Hannover geboren. 

Er hatte eine Stiftung "Tiere in Not" gegründet und diese lies jetzt mitteilen, dass er bereits in aller Stille beerdigt worden sei. Schon länger soll er an der Parkinson-Krankheit gelitten haben. Was aber wohl nicht der Auslöser des plötzlichen Sterbens war. 

Dienstag, 1. September 2020

Harte Wahrheit

Meine tägliche Bibellese erinnert mich heute daran, dass vor 81 Jahren der Zweite Weltkrieg von Deutschland aus begonnen worden ist. 

Der Kalender gibt eine Erfahrung und Erkenntnis von Reinhold Ruthe weiter.

Vor 81 Jahren begann der Zweite Weltkrieg, der an Grausamkeit und Leid alles bis dahin Gekannte bei weitem übertraf. Er hinterließ nicht nur zerstörte Städte,  sondern auch verstörte Menschen. Ob dieser Krieg so ein Feuer war, das die Menschen auf grausame Weise von Hass und Menschenverachtung "reinigte"? Reinhold Ruthe, bei Kriegsende 18 Jahre alt, schreibt: "Natürlich hatte ich im 'Führer'  nicht den Retter der Welt gesehen, aber doch den Heilsbringer für unser Volk. Die Leute hatten wieder Arbeit gehabt, wieder einen Sinn gesehen, sich gebraucht gefühlt. Wäre nicht die Katastrophe passiert, vielleicht würde ich es heute noch glauben. Nun wurde ich im  Kriegsgefangenenlager mit einer völlig neuen Sicht der Dinge konfrontiert. Mein Weltbild wurde auf den Kopf gestellt. Erst jetzt wurde mir bewusst: Wir ernteten nun, was wir gesät hatten. Denn wir hatten die Welt, die Menschen und den lebendigen Gott provoziert."

Ich bin dankbar für so eine ehrliche Antwort zum zweiten Weltkrieg. So etwas darf sich nicht wiederholen. Keine rechte Diktatur, aber auch keine Linke. Letzteres wird im Moment vergessen. Stahlin, Mao, die Kommunisten und Marxisten haben auch viele Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen.




Montag, 31. August 2020

Van Morrison feiert seinen 75. Geburtstag

Nur mit Hut: Grandiose Stimme: Van Morrison wird 75 | ZEIT ONLINE

 "Van the Man" - vermutlich besser unter dem Namen Van Morrison bekannt, feiert am 31.08.2020 seinen 75. Geburtstag. 

Es ist überliefert, das Van schon als Kind Musiker werden wollte. Sein Vater sammelte damals Blues- und Jazzplatten und diese Musik inspirierte ihn schon als Kind. Wohl dem, der einen solchen Vater hatte. Muss gerade an meine Kindheit denken.

Er wurde in Belfast geboren. Legendäre Künstler wie Mahalia Jackson, Ray Charles und Muddy Waters zählen zu seinen Vorbildern. 

Bereits 1964 wurde Van Frontman der Band THEM. Schon mit dieser Band wurde ein erfolgreiches Fundament gelegt. Der Blues war damals in Great Britan total "in". Ein großer Hits war "Gloria" oder es wurde das von Bob Dylan einst erschienene "It´s all over now, Baby blue"  hitmässig gecovert.

Bereits 1968 machte er als Solokünstler Karriere. Das 2. und 3. Album erhielten in GB den Goldstatus. 

"Astral Weeks" aus dem Jahre 1968 und "Moondance" aus dem Jahre 1970 sind heute noch mehr als empfehlungswert. Wenn man seine Musik mag, dann sollte man diese beiden Scheiben haben. "Avalon sunset" (1989) hielt sich in Deutschland 12 Wochen in der Verkaufshitparade. Aber bei uns reichte es nie zu einem Goldstatus im Verkauf seiner Produktionen. Warum eigentlich nicht? 

Aber bis heute ist er umtriebig und fast in jedem Jahr kommt eine neue Produktion heraus oder er ist auch auf Tournee. Der Coronavirus bremst in gerade aus. Aber es sind im Moment zwei Konzerte in England vor kleinem Publikum geplant, die die Coronaauflagen erfüllen. Er muss auf Tour sein!

1993 wurde er geehrt und in die "Rock´n´Roll Hall auf Fame" aufgenommen. Aber zur Ehrung ist er nicht erschienen. Wundern tut man sich darüber nicht, da er z.B. auf seinen Konzerten auch unterschiedlich aufgelegt ist. Manchmal redet er nur das Nötigste mit dem Publikum. 1996 und 1998 erhielt er je einen Grammy. 

Über 50 Jahre ist er im Musikbusiness unterwegs als Sänger, Sax- und Harpspieler. Stets mit Hut und Sonnenbrille. 

Meine Empfehlungstips: Van Morrison & Georgie Fame "how long has this been going on" (1995), Van Morrison & Linda Gail Lewis "You win again" (2000, Countrylastig), Van Morrison " What´s wrong with this picture?" (2003), Van Morrison "A night in San Francisco" (1994 Do-Live), Van Morrison "Too long in exile" (1993), Van Morrison "Avalon sunset" (1989).

Sonntag, 30. August 2020

Pete Way, bereits am 14.08. verstorben

Former UFO Bass Player PETE WAY: Diagnosed With Prostate Cancer | Metal  Shock Finland (World Assault )

Pete Way, Mitbegründer 1969 der britischen Rockband UFO, ist am 14.08.2020 an den Folgen eines Unfalles, den er gut zwei Monate vorher erlitten hatte, verstorben. Der Bassist der Band stieg 2008 endgültig aus der Band aus gesundheitlichen Gründen aus. Bereits 1982 war er für ein paar Jahre ausgestiegen, dann aber 1992 zurückgekehrt. Die gesundheitlichen Nöte sind vermutlich auch seiner Liebe zum Alkohol und anderen Drogen entsprungen. Nach seinem endgültigen Ausscheiden besiegte er zwar den Prostakrebs, erlitt später einen Herzinfarkt, verstarb aber jetzt im Alter von 69 Jahren.

1969 hieß die gegründete Formation noch "Hocus Pocus", ab 1970 UFO. Bereits 1971 war die Band in Japan unterwegs auf Tournee. Das Album "live" erschien 1971. Songs wie "Boogie for George" und "Prince Kajuku"  haben mich gut zwei Jahre später in meiner eigenen Pubertät erreicht. Anfangs war die Band in Japan und Deutschland erfolgreicher als in GB. Das änderte sich erst zum Ende der 70er Jahre.


Freitag, 28. August 2020

Cross Tie Walker im Yellowstone / Harbach

 

Cross Tie Walker 

Endlich wieder live in Concert!
Wenn das Wetter mitspielt, rocken wir am Samstag, 12. September 2020 ab 20:00 Uhr im Biergarten des Restaurants YELLOWSTONE in Harbach / Rheinland-Pfalz. See you!


Cross Tie Walker sind eine Cover Band aus Krefeld/Siegen. Sie lieben die Musik von Creedence Clearwater Revival und John Fogerty. Ich will hoffen, dass das Wetter mitspielt. Bei den Corona Zeiten ist es schwierig im Club selbst aufzutreten. 

Adresse: Locherhofer Str. 4, 57572 Harbach (Nähe Freudenberg, aber schon Rheinland Pfalz)




Das Konzert ist gestern leider  vom Wirt abgesagt worden. Grund: nicht so dolles Wetter am Samstag. Kann  ICH zwar nicht nachvollziehen, aber ist halt so. 9.9.2020 Schade, HATTE MICH SEHR GEFREUT: 

Dienstag, 25. August 2020

Sean Connery feiert den 90. Geburtstag

Geboren wurde er als "waschechter" Schotte und macht bis heute Werbung für die schottische Eigenständigkeit. 1962 begann seine viele Filme andauernde Hauptrolle mit dem Satz: "Gestatten mein Name ist Bond, James Bond". Ganze 7 Mal verkörperte er den 007. Vermutlich gilt er bis heute als "bester" James Bond Darsteller. Obwohl mich diese Art der Filme nicht interessiert haben. Aber er hat auch viele andere interessante Filme gedreht. 





1964 Marnie

1974 Mord im Orient Express

1977 Die Brücke von Arnheim

1989 Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug

1990 Jagd auf Roter Oktober

1991 Robin Hood - König der Diebe

1995 Der 1. Ritter

1996 The Rock

1999 Verlockende Falle

2000 Forrester - Gefunden!


Am 25.08.1930 wurde er in Fountainbridge bei Edinburgh geboren. Im Jahr 2000 wurde er als "Sir" geadelt. 

dpa

Bereits vor 17 Jahren setzte er sich filmisch zur Ruhe. Eigentlich sehr schade.

Sonntag, 23. August 2020

FC Bayern Champions-League-Sieger 2020



Nach 95 Minuten erfolgt der Abpfiff. Der FC BAYERN gewinnt 1:0 gegen Paris SG. Ein Hin und HER mit einem Tor in der 59. Minute durch einen Kopfball von Coman. Es war ein Endspiel auf Augenhöhe, denn Paris kam auch ein paar Mal mächtig zum Schuss. Torwart Neuer hielt durchaus Weltklassig. Lewandowski hatte in der 22. Minute einen Pfostenschuss. Er ist endlich am Ziel seiner Träume und gewinnt erstmalig den Pokal. Für Thiago war es das letzte erfolgreiche Spiel, da er auf die Insel wechseln wird. Der Verein steht noch nicht fest. Für Peresic war es auch das letzte Spiel, da er nur für ein Jahr ausgeliehen wurde.

Nachdem Abpfiff tröstet Alaba zuerst Neymar, bevor er jubelt.

Alles in allem, ein sehr erfolgreiches Jahr für den FC Bayern München. Damit war aber nicht zu rechnen gewesen! Der Saisonstart war hölzern und  es bedurfte eines Trainerwechsels. Hansi Flick schien erst nur eine Übergangslösung zu sein. Aber er schaffte das Unmögliche und formte eine leidenschaftlich spielende und kämpfende Mannschaft. Der Lohn: Das Triple. 

In der Bundesliga wurde der FC Bayern zum 30. Male Meister und zum 20. Male DfB Pokalsieger.





Restaurant Athos - Walsrode

Seit 1994 bin ich regelmäßig im Großraum Walsrode/Krelingen unterwegs.

Viele Jahre lang haben wir zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten bei einem Griechen zu Abend gegessen. Der lag an einer Kreuzung in Walsrode in der zweiten Etage. 


Das Lokal wurde vor ein paar Jahren geschlossen und einen Grund kannte ich nicht. Ich dachte an schöne Abende zurück. 



Vorspeisenplatte für meine Frau

In diesem Jahr verbrachten wir Corona bedingt, unseren Sommerurlaub in der Lüneburger Heide. 


Etwas nördlich von Walsrode hatten wir eine FeWo in einer Bioland Gärtnerei. Zum Abschluss des sehr schönen Urlaubes wollten meine Frau und ich gerne "griechisch" Essen gehen.


Natascha suchte dann nach einem griechischen Restaurant in Walsrode oder Umgebung.

In einem Wohngebiet, abseits der Hauptstraße fanden wir das Lokal "Athos". 


Wir verlebten zwei schöne Stunden und waren dankbar für die Gastfreundschaft, freundliche Bedienung und dem tollen Essen. 

Also, demnächst..... wieder "Athos". 


Dienstag, 18. August 2020

Motorradfahrer Gottesdienst in Wenden - Elben

Am So., den 6.9.2020 findet in Wenden - Elben um 11 Uhr der MOGO  statt.


Musikalische Gäste sind die

JORDAN WELLS BAND aus Siegen.


 

Montag, 17. August 2020

Erste Konzert der BEATLES vor 60 Jahren.


Heute, am 17.08., vor genau 60 Jahren traten die BEATLES das erste Mal in Deutschland auf. Das Gastspiel startete in dem Club "Indra" auf der Reeperbahn in St.Pauli. Das Publikum bestand aus Nutten, Rockern und zwielichtigen Gestalten.

Die Band bestand damals noch aus fünf Musikern. Ringo Starr war als Drummer noch nicht dabei. Pete Best spielte damals auf. Als weiteren Gitarristen war noch Stuart Sutcliffe an Bord. Das Denkmal in St.Pauli zeigt auch fünf Konturen. Die Unterbringung ist Lausig und der Verdienst ist mies. Aber die Musiker, fast alle noch unter 20 Jahren, bekommen Bühnenerfahrung. Silvester 1962 geben Sie ihr letztes Konzert im "Star-Club".

"Love me do" ist gerade erschienen und die Weltkarriere kann starten.



Samstag, 15. August 2020

Allman Brothers Band, History


Je älter ich selbst geworden bin, um so mehr hat mich die Musik der Allman Brothers Band fasziniert. Seit ein paar Jahren sammle ich wieder LP´s. Ich kaufe gebrauchte, aber auch Neuerscheinungen. Die Band gibt es seit dem Tode von Gregg Allman nicht mehr. Aber der Nachwuchs ist unter dem Namen Allman Betts Band aktiv. 

Da die Originalausgaben der LP´s recht teuer gehandelt werden, habe ich mich für eine Do-LP entschieden, die 1973 die WEA Musik GmbH herausgebracht hatte. Unter dem Namen "2 Originals of" war eine ganze Serie erschienen. In diesem Falle wurden das 1. Album der Allman Brothers (1969) und das zweite Album "Idlewild south" (1970) zusammengepackt. 


Die Band bestand damals aus: Duane Allman (lead-, slide- & acoustic git), Gregg Allman (organ, vocals), Dickey Betts (leadgitar), Berry Oakley (bass), Butch Trucks (drums, timbales, congas) und Jai Johanny Johanson (drums & congas).

Bis auf drei Songs stammen alle anderen Songs aus der Feder von Gregg Allman, bzw. zwei Songs von Dickey Betts. 1971 war die Anfangsformation schon Geschichte, da der talentierte Duane Allman, aber auch Berry Oakley nacheinander tödlich verunglückten.


Seite 1

Don´t want you no more             2:25

It´s not my cross to bear             5:02

Black hearted Woman                 5:08

Trouble no more                          3:45

Seite 2

Every hungry woman                    4.13

Dreams I´ll never see                    7:18

Whipping Post                                5:17




Seite: 1

Revival                                            4:04

Don´t keep my wonderin              3:40

Midnight Rider                                3:00

In Memory of Elizabeth Reed         6:54

Seite 2

Hoochie Coochie Man                    4:54

Please call home                              4:00

Leave my Blues at Home                4:15




Dienstag, 11. August 2020

Martin Birch, Produzent ist verstorben


Martin Birch, ein britischer Produzent, ist am 9.8.2020 im Alter von 71 Jahren verstorben. Am 27.12.1948 wurde er in Woking geboren. Er war ein Produzent und Tontechniker im aufkommenden Hard Rock Genre, der 70er Jahre. Bis ins Jahr 1977 produzierte und begleitete er alle Alben der Band Deep Purple. Der Song "Hard Lovin´Man" auf dem Album "In Rock" ist ihm gewidmet. Er arbeitete mit Größen wie Iron Maiden, Wishbone Ash,. Fleetwood Mac , Rainbow, Whitesnake und Blue Öyster Cult zusammen. Seine letzte Arbeit war 1992 das Album mit Iron Maiden "Fear of the dark". 

Da er keine Interviews gab, ist über sein Privatleben wenig bis gar nichts bekannt. 

Montag, 10. August 2020

Diospi Suyana mitten im Ungewissen

Dr. Martina & Dr. Klaus-Dieter John, Leitung des Diospi Suyana Krankenhauses in Peru teilen im letzten Rundbrief aus Juli 2020 mit: Die Sorgen und Nöte werden größer.

Die Corona Pandemie lähmt Peru und somit gehört das Land  zu den fünf härtesten betroffenen Ländern der Welt. Deutlich über 300000 Menschen haben sich offiziell infiziert. Das Land wird außerdem durch eine schwere Wirtschaftskrise erschüttert. Alleine in der Hauptstadt Lima verloren 2 Millionen Menschen ihre Arbeitsplätze. Politisch gibt eine Auseinandersetzung zwischen der Regierung und dem Kongreß. Niemand kann sagen wie es weitergeht. Der Druck und die Beeinflußung von staatlichen Stellen nehmen auf private Krankenhäuser und deren Träger zu. Eheleute John suchen jeden erdenklichen Kontakt zu Spitzenpolitikern, um das Spital zu schützen. Das Schicksal liegt in GOTTES HAND. 



Sonntag, 9. August 2020

Franz Jägerstätter, hingerichtet 1943

Franz Jägerstätter, geboren am 20.05.1907 in St. Radegund (Österreich) kam aus einfachen Verhältnissen und lebte und arbeitete als Bauer. Durch seine Frau kam er zum katholischen Glauben. Den Glauben lebte er ernsthaft aus und las regelmäßig in der Bibel. Als Österreich zum Deutschen Reich eingegliedert werden sollte, gab es eine Volksabstimmung im Ort. Er stimmte als Einziger dagegen. Seine Gegenstimme wurde aber unterschlagen. Franz Jägerstätter hatte später einen Traum, indem viele Menschen in einen Zug stiegen. Eine Stimme soll ihm gesagt haben, dass dieser Zug in die Hölle fährt. Er deutete das auf den Nationalsozialismus der NSDAP. Eine kurze Zeit war er beim Militär, wurde aber wegen seines Bauernhofes entlassen. 1943 wurde er wieder einberufen - der zweite Weltkrieg wütete schon. Nun weigerte er sich den Dienst mit der Waffe aufzunehmen. Er wurde nach Berlin überführt und ihm dort der Prozeß gemacht. Der Urteil war schnell klar: Wehrkraftzersetzung und wurde mit dem Tode bestraft. Am 9.8.1943, heute vor 77 Jahren, wurde er unter dem Fallbeil hingerichtet.

"Ist es nicht direkt ein Hohn, wenn wir GOTT um Frieden bitten, wenn wir doch gar nicht wollen, sonst müssten wir doch endlich die Waffen niederlegen".

Seine aufrechte Haltung wurde lange nicht gewürdigt.



Samstag, 8. August 2020

Mammutbaum in Werdohl


Vor ein paar Wochen habe ich in Werdohl einen Mammutbaum entdeckt. Leider fehlte mir das Foto, da ich keine Kamera dabei hatte. 
Am Donnerstag war es dann so weit. Ich war in der Nähe des Werdohler Krankenhauses unterwegs, stellte mein Fahrzeug ab und blickte auf die Innenstadt hinunter. Der Mammutbaum steht auf dem Grundstück der ev. Kirche Stadtmitte. Wer und wann wurde er gepflanzt?

Aber ich erfreue mich dieses Baumes.